Schreibwettbewerb

Gewinner vom letzten Wettbewerb: Beschreibe einen Muggel-Zaubertrick

1. Platz - acm1961 aus Aslaug

Ein ganz einfacher Zahlentrick!

Ich bin nicht besonders geschickt, könnte also nie damit glänzen, Dinge aus Ohren zu ziehen oder in Hüten verschwinden zu lassen. Aber mir diesem kleinen Zahlentrick habe ich schon viele Leute verblüfft.

1. Ein Zuschauer soll heimlich eine dreistellige Zahl aufschreiben. Die erste Ziffer soll dabei größer sein als die beiden folgenden. Nehmen wir als Beispiel

651

Er soll die Zahl umdrehen

156

und von der ersten Zahl abziehen

651
-156
495

Er soll dir die letzte Ziffer der Restzahl verraten und sofort sagst du zur Verblüffung der Zuschauer das Ergebnis.

Bei so einer Rechnung ist die mittlere Ziffer der Restzahl immer 9, und die erste und letzte Ziffer ergeben auch immer 9. Wenn man also die letzte Ziffer kennt (oder die erste), kennt man das ganze Ergebnis.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

2. Platz - hermine454 aus Torben

Arm wird länger Trick:

Halte deinen Arm gerade und tu vorher dein T-Shirt unauffällig hinterkrempeln. Sagdann mein Arm ist jetz länger.