Schreibwettbewerb

Gewinner vom letzten Wettbewerb: Ein Tagebucheintrag, den Ginny Weasley in Tom Riddles Taschenkalender geschrieben hat

1. Platz - acm1961 aus Aslaug

Liebes Tagebuch,
es ist schon mitten in der Nacht, aber ich muss einfach anfangen, in dich reinzuschreiben.
Ich halte es einfach nicht mehr aus.
Eigentlich bist du ja ein Taschenkalender, aber ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich dich als mein Tagebuch benutze. Ich brauche jemanden, dem ich alles erzählen kann, sonst platze ich!
Heute fand ich dich in einem meiner Schulbücher, nämlich in "Verwandlungen für Anfänger" von Emeric Wendel. Das Buch ist schon alt, wie alles, was ich habe, aber du bist wirklich uralt. Fünfzig Jahre! Vor 50 Jahren hat dich jemand namens T. V. Riddle in einem Zeitungsladen in der Vauxhall Road in London gekauft. Das ist ein Muggelladen. Wie bist du bloß in ein Zauberbuch gekommen? Ich frage mich, wer T. V. Riddle war. Er hat dich nicht benutzt, deshalb weiß ich gar nichts über deinen Vorbesitzer. War er alt oder jung? Ein Mann, ein Junge, eine Frau, ein Mädchen? Nett wie Harry Potter oder gemein wie meine Brüder? Nein, so gemein kann niemand sein! Kannst du dir vorstellen, wie es ist, das einzige Mädchen von sieben Geschwistern zu sein? Und noch dazu die Jüngste? Es ist schrecklich! Naja, wenn ich ehrlich sein soll, wohnen Bill und Charlie ja schon länger nicht mehr zu Hause. Sie haben mich auch nie geärgert, im Gegenteil, sie waren meistens auf meiner Seite. Auch Percy ist nicht fies zu mir, aber er ist furchtbar eingebildet und besserwisserisch. Er hat immer supergute Noten. Bestimmt wird er nächstes Jahr Schulsprecher... Das wird Fred und George nicht gefallen, und Ron auch nicht. Die sind wirklich immer so eklig zu mir! Ständig machen sie sich über mich lustig. Besonders seit sie herausgefunden haben, dass ich Harry mag, ziehen sie mich ständig auf. Harry ist so lieb. Er ist genauso, wie ich ihn mir vorgestellt habe, seit ich ihn im letzten Jahr am 1.9. das erste Mal sah. Er tut immer so, als würde er es nicht bemerken, wenn ich rot werde, wenn ich ihn sehe, oder wenn mir etwas runterfällt. Er lacht NIE über mich und hat Ron erst gestern gesagt, dass er mich in Ruhe lassen soll. Dabei hat er mich ganz freundlich angesehen. Mir wurde ganz heiß und ich wusste nicht, wo ich hingucken sollte. Heute hat er mir alle Bücher von Gilderoy Lockhart geschenkt. Mir, nicht Ron! Dabei ist Ron doch sein bester Freund! Aber er hat die Bücher mir gegeben. Das heißt doch, dass er mich mag, oder? Es sind die einzigen neuen Sachen, die ich jemals hatte. Am liebsten würde ich in jedes Buch reinschreiben: Dieses Buch wurde Ginny Weasley von Harry Potter geschenkt. Nie, nie werde ich diese Bücher hergeben!
Oh, es ist toll, ein Tagebuch zu haben! Fast so, als hätte man einen lieben Freund, dem man alles anvertrauen kann und der nie über einen lacht. Gute Nacht, liebes Tagebuch, ich schreibe morgen weiter.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

2. Platz - Chloe Black aus Gunnlag

Lieber Tom,

nicht mal in hier Hogwarts wird es besser. George und Fred ärgern mich ständig und behandeln mich immer noch wie ein kleines Kind. Nirgends hab ich meine Ruhe. Im Gemeinschaftsraum, in den Korridoren, in der Bibliothek, … überall wo ich bin, sind die beiden auch. Und sie lassen auch keine Gelegenheit aus mich zu triezen. Und Ron interessiert das alles nicht einmal, er hilft den zweien sogar, wenn sich eine Chance ergibt, mich zu ärgern.

Und das ist ja noch nicht einmal das Schlimmste…
Auch die Schüler aus den anderen Häusern ziehen mich dauernd auf. Vor allem die Slytherins.
Wegen meinen Klamotten. Sie sind schon gebraucht, weißt du… Aber wir haben einfach nicht das Geld, um uns neue Sachen leisten zu können, deswegen sind auch meine ganzen Bücher total kaputt. Naja, nicht alle. Ein paar hab ich von Harry gekriegt, aber bei den anderen fallen trotzdem fast überall die Seiten aus.
Aber schlimmer als die Bücher sind definitiv die Klamotten. Vor allem, wenn eine andere Schülerin auf dem Korridor bemerkt, dass das ihr alter Umhang ist. Dann wird’s erst richtig peinlich. Ich versuch dann immer gleich in der Schülermasse abzutauchen…
Mein erstes Schuljahr habe ich mir irgendwie anders vorgestellt. Besser … Wäre ich doch nur nach Hufflepuff oder Ravenclaw gekommen, dann müsste ich Fred und George wenigstens nicht andauernd sehen. Und Harry auch nicht. Jedes Mal, wenn er nur in der Nähe ist, läuft mein Gesicht rot wie eine Tomate an. Das ist einfach sooo peinlich. Er hat bestimmt schon längst bemerkt, wie ich ihn immer heimlich anstarre. Und wenn er es nicht so bemerkt hat, dann eben durch die Kommentare die Fred und George immer abgeben, wenn ich in der Nähe bin. Das ist echt unfair, mich so vor Harry bloßzustellen. Sie machen immer solche „Kuss-Schmatz-Geräusche“ oder sagen „Oooh, Ginny, schau mal wer da ist“ und dabei lachen sie dann immer noch so hämisch.

Ich hab die Hoffnung noch nicht verloren, dass das irgendwann mal aufhört. Wenn ich älter bin. Wenn sie mich nicht mehr als kleines Baby sehen…

Ich werd langsam müde. Ich sollte jetzt auch schlafen gehen, damit ich morgen fit bin.
Danke, Tom, für alles. Ich bin so froh, dass ich mich dir anvertrauen kann. Du bist wie ein Freund, den ich in der Tasche herumtragen kann.

Gute Nacht und bis morgen

Ginny


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

3. Platz - jenjen aus Draconis

Lieber Tom,

Es ist so toll endlich einen richtigen Freund zu haben, mit dem ich über alles Reden kann. Ich bin jetzt das erste Mal auf Hogwarts. Schon an meinem ersten Schultag ist etwas passiert. Mein Bruder Ron und sein bester Freund Harry Potter haben den Zug verpasst und kamen zu spät in die Schule. Ich weiss nicht, wie das passieren konnte, schliesslich sind wir ja miteinander am Bahnhof angekommen. Weißt du vielleicht, warum sie zu spät kamen? Ich habe das komische Gefühl, dass das nichts gutes heissen mag.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Weitere Einsendungen

Lieber Tom,

Es ist was schlimmes passiert. Die Katze von Filch ist versteinert worden und es heisst, dass die Kammer des Schreckens geöffnet worden ist. Doch das Schlimmste ist, dass ich mich nicht erinnern kann, was ich gemacht habe. Alle Hähne sind umgebracht worden und ich bin mit Federn bedeckt. Ich weiss nicht was ich tun soll. Ich habe angst. Tom, hilf mir!

von adi riddle aus Draconis