Zufallscontest

Hermione Shadow-Dweller aus Gunnlag



~~~~~~~~~~~~~

Emilie Jasmin aus Gunnlag

Schlangen
(griech. ὄφις Ophis/ lat. Serpentes)



Arten: Es gibt etwa 3000 verschiedene Schlangenarten, verteilt auf die ganze Welt.

Aussehen: Schlangen haben einen länglichen, meist dünnen, Körper. Nur wenige Ausnahmen von ihnen besitzen noch Gliedmassen. Der gesamte Körper von Schlangen ist mit Schuppen bedeckt. Schlangen besitzen keine Augenlieder. Ihre Augen sind durch Schuppen geschützt

Lebensraum: Schlangen sind fast über die gesamte Welt verbreitet. Ihr Lebensraum erstreckt sich ungefähr vom 63° nördlicher bis zum 44° südlicher Breite.

Nahrung: Die Ernährung der Schlangen ist sehr unterschielich und abhängig von der Körpergröße. Während kleine Schlangen vor allem Insekten fressen, fressen größere auch Eidechsen, Nagetiere und Vögel. Die sehr großen Schlangen fressen sogar Rehe und Wildschweine

Schlangengift: Etwa 400 Schlangenarten sind giftig, aber nur das Gift von etwa 50 Arten ist tödlich für Menschen. In der Medizin wird Schlangengift oft eingesetzt, wie zum Beispiel für die Herstellung von Gegengiften

Mythologie: In der Mythologie ist die Schlange schon lange bekannt. Die verschiedenen Völker hatten sehr verschiedene Bedeutungen für die Schlange. So war die Schlange für die alten Griechen zum Beispiel heilig, während die Bibel sie als Teufel sah. Das Symbol der Schlange ist im allgemeinen der Buchstabe S da er an durch seine Form und auch durch die den Zischlaut beim Aussprechen an Schlangen erinnert.

~~~~~~~~~~~~~

Crookshanks aus Gunnlag



~~~~~~~~~~~~~

Ayla Noel McKenzie aus Aslaug

Goldhamster (Mesocricetus auratus)


Der Goldhamster stammt ursprünglich aus Syrien, Er wird häufig als Haustier gehalten.

Gewicht: 120 g (Wildtiere) bzw. 140 g (Labor- bzw. Heimtiere)
Größe: 15 bis 18 cm mit ca. 8mm Schwanzlänge
Farbe: Gold, Gelb, Beige, Kupfer, Lila, Grau, Braun, Weiß, Schwarz oder gescheckt, gefleckt oder Weißband
Nahrung: Getreide- und Körnerfutter, Obst (Apfel) und Gemüse (Möhren, Petersilie)
Herkunft: Hochebene von Aleppo in Nord-Syrien
Lebensweise: Nach einer Tragzeit von 16 Tagen umfasst ein Wurf 2-5 Jungtiere, pro Jahr sind bis zu 8 Würfe möglich. Mit 38 – 42 Tagen sind die Jungen Geschlechtsreif.
Goldhamster sind Einzelgänger! besonders Weibchen reagieren oft sehr aggressiv auf ihre Artgenossen.
In der Natur leben sie in Erdbauten in bis zu einem Meter tiefe.
Feinde: Fuchs, Schakal, Nachtgreife Schlangen und Menschen

~~~~~~~~~~~~~

Alexis Potter aus Gunnlag



Deutscher Name: Eichhörnchen
Griechischer Name: Sciurus
Art: Nagetier
Alter: können bis zu 12 Jahre alt werden
Lebensraum: Europa, Asien, Amerika
Nahrung: Samen, Früchte, Pilze, Insekten, Vogeleier, Jungvögel
Feinde: Greifvögel, Marder
Arten: es gibt 28 verschiedene Arten, die in 7 Untergruppen unterteilt sind