Zufallscontest

Gewinner vom letzten Wettbewerb: Bastle ein Spiel

1. Platz - acm1961 aus Aslaug



Du brauchst: Pappreste (z. B. Cornflakespackung) oder Tonkarton, buntes Papier (z. B. Geschenkpapier), etwas weißes Papier, schwarzen Stift, Büroklammern, Schaschlikspieße aus Holz, stabilen Faden (z. B. Zwirn), Schere, Klebstoff, Klebestreifen

Bild 1 Bild 2 Bild 3


Zunächst malst du mit einem Stift Fische und andere Meerestiere auf die Pappe und schneidest sie aus. Wähle einfache Formen und zeichne sie nicht größer als 10 cm. Die ausgeschnittenen Formen kann du mit buntem Papier (z. B. Geschenkpapier) nach Lust und Laune bekleben. Als Augen schneidest du kleine Kreise aus weißem Papier aus, malst noch eine schwarze Pupille hinein und klebst sie auf die Fische. Für jeden Fisch biegst du eine Büroklammer so auseinander, dass die beiden Teile im rechten Winkel zueinander stehen. Den kürzeren Teil klebst du mit Klebestreifen unter dem Fisch fest (s. Bild 1), und zwar so, dass das längere Teil senkrecht neben dem Fisch hochsteht (s. Bild 2). Die Angeln bastelst du aus Schaschlikspießen, von denen du immer drei zusammenbindest oder mit Klebestreifen zusammenklebst. Schneide aber vorher die Spitzen ab (geht gut mit einer Schere). An jede Angel bindest du einen 50 cm langen kräftigen Faden. Als Haken nimmst du wieder eine zurechtgebogene Büroklammer, aber diesmal werden die beiden Teile der Büroklammer ganz auseinandergebogen und das Ende des kürzeren Teils als Haken etwas abgespreizt (s. Bild 3).

Jetzt kann die Angelei losgehen. Verteilt die Fische auf dem Tisch und angelt sie reihum. Ihr denkt vielleicht, das ist einfach, aber ich kann euch verraten, dass man dafür eine ganz schön ruhige Hand braucht!
Hier habt ihr ein paar Spielvarianten:
1. Es wird reihum gewürfelt. Jeder, der eine 6 würfelt, darf angeln, aber nur solange, bis der nächste eine 6 würfelt. Es wird solange gespielt, bis alle Fische geangelt sind. Wer die meisten hat, hat gewonnen.
2. Jeder darf genau 30 Sekunden angeln. Das geht auch solange, bis alle Fische weg sind.
3. Jeder darf es solange versuchen, bis er einen Fisch geangelt hat. Dann muss er würfeln.
1 = Der Fisch muss wieder zurückgeworfen werden.
2, 3, 4, 5 = Der Fisch darf behalten werden und zählt soviele Punkte, wie gewürfelt wurde.
6 = Der Fisch muss an einen Mitspieler verschenkt werden. Dieser bekommt auch noch 6 Punkte dafür.
Die Punkte werden notiert. Es wird solange gespielt, bis keine Fische mehr da sind. Gewonnen hat
derjenige, der die meisten Punkte hat.
Euch fallen bestimmt noch mehr Varianten ein.
Das Spiel eignet sich auch gut für einen Kindergeburtstag, bei dem das Spiel erst gebastelt und
danach damit gespielt wird.