Kerkergänge

Im letzten Schuljahr fand das große Spiel "Kerkergänge" statt.
Hier die Auflösung - Schritt für Schritt:

Der Anfang

Zu Beginn standen die Schüler vor einen großen Labyrinth in dem es eine Menge Türen gab.
Diese hatten verschiedene Farben: Blau, Rot, Grün und Gelb und auch verschiedene Formen: Rechteck, Oval, Dreieck und Fünfeck.
Über jeder Tür gab es außerdem ein Symbol. Insgesamt waren es 8 verschiedene Symbole: Eichel, Glocke, Fisch, Blume, Masken, Vogel, Schriftrolle und Buch.
Hinter jeder Tür verbarg sich ein übel gelaunter Gnom und ein Code.

Jedes Haus hatte seinen eigenen Eingang bekommen, wo eine Frau ein seltsames Sprüchlein aufsagte und es war eine Tafel zu sehen in der 12 Stücke fehlten.

Ziel des Spieles war es: Die Tafelstücke zu finden, um den Text darauf lesen zu können.

Am Anfang durfte jedes Haus 3 Codes einsenden.

Lösung der 1. Stufe:

Drei Codes durften eingesendet werden - aber welche?
Hier galt es das Sprüchlein der Frau zu entschlüsseln.
Sie verriet in ihrem Spruch die Farbe und die Form der Tür, die es zu finden galt. Das Symbol über der Tür wurde nicht verraten. Galt der Spruch einer rechteckigen, blauen Tür - so mußte man einfach die Codes von allen rechteckigen, blauen Türen einsenden (8 Türen gabs davon). Nur ein bestimmter Code war richtig - jedem Haus war also nur 1 bestimmter Code zugeteilt, der hinter einer ganz bestimmten Tür lag.

Hier die Auflösung der Sprüche:

- Blendender Schein des großen Steins - Damit ist die Sonne gemeint und diese ist Gelb
- Morgendämmerung über der Schule - die natürlich den Himmel wunderbar Rot färbt.
- Weite Wiesen, soweit das Auge blickt - in einem saftigen, dunklen Grün
- Flüsse, Seen und Ozeane sind miteinander verbunden - und alle sind Blau

- Weihnachtsbäume, festlich geschmückt - sind meist in einer dreieckigen Form
- man weiß nie, wie ein Würfel fällt - aber eins weiß man sicher! Er fällt auf seine eckige Seite -> Rechteck
- Unzählbar am Himmel sie stehen - das können nur Sterne sein! Und diese haben doch 5 Ecken
- Ein ewig, sich drehender Kreis - auch wenn etwas zusammengedrückt - so ist doch auch ein Oval eine runde Form.

Wer keinen richtigen Code eingesendet hatte, bekam diesen Satz zurück:
"Die Schüler Deines Hauses lesen den Code und erlangen eine kleine Erkenntnis"

Wer den richtigen Code geschickt hatte, bekamm diese Nachricht:
"Die Schüler Deines Hauses verstehen den Code und erlangen eine große Erkenntnis" und man kam in die 2. Stufe.

Lösung der 2. Stufe:

Es verändert sich gleich mehrere Dinge:
- Die Frau am Eingang sagt ein Sprüchlein mit drei Zeilen auf
- man darf pro Tag nur noch einen Code einsenden
- in dem Raum, wo der richtige Code aus der 1. Stufe war, konnte man sich mit den Logindaten für den Gemeinschaftsraum einloggen

Erstmal zu den Sprüchlein der Frau. Die 2. und 3. Zeile ergibt die gleiche Lösung wie schon in der 1. Stufe. Die erste Zeile verwies nun auch auf ein Symbol, wodurch man nun zu einer ganz bestimmten Tür geleitet wurde. Diese enthielt den richtigen Code. Wer diesen Code eingesendet hat, bekam ein Tafelstück.

- Nicht zählbar in großen Gewässern - sind natürlich Fische
- Mit dem Kleid deckt man sich warm zu - man deckt sich mit Federn zu -> der Vogel
- Des einen Freud - des anderen Leid - verweist auf die Masken die eine lacht, die andere weint)
- Süßer sie nie klingen - bekannt aus einem Weihnachtslied "Süßer die Glocken nie klingen"
- Die Buchstaben sind in runder Form - die zusammengerollt sind -> gemeint war die Schriftrolle
- Ratten mögen's gern - vorallem die Leseratten -> das Buch
- Mit diesem Buben hat man meistens Glück - für Skatspieler ganz eindeutig -> der Eichelbube ist die wichtigste Karte im Skat
- Es gibt sie in unzähligen Farben und Formen - die wunderschönen Blumen

Somit konnte man an 11 Tagen - 11 Tafelstücke erspielen. Aber woher bekam man das 12. Tafelstück??? Ganz einfach. In dem Raum, wo in der 1. Stufe der richtige Code war, konnte man sich ja nun mit den Logindaten wie für den Gemeinschaftsraum, in einen neuen Raum einloggen. Dort stand ein Zauberer der auch mit zwei Zeilen auf Form und Farbe einer Tür hinwies. Die Zeilen waren die gleichen, wie sie auch die Frau am Eingang sagt. Über den Zeilen befand sich ein Symbol. Es war das Symbol, welches über der Tür war, wo sich der letzte Code befand.

Hatte man alle Tafelstücke zusammen so konnte man auf der Tafel lesen:

Der Schatz waren 1000 Punkte fürs Haus und einen Monat lang die doppelte Punktezahl bei allen Contests, Quizzen etc.

Und gewonnen hat Draconis
Gunnlag bekam 500 Punkte, da sie 3 Tafelstücke gefunden haben.