Fragen & Antworten

Fragen & Antworten

Im Bereich der Fragen und Antworten wird alles erklärt und geklärt, worauf es in der Mandragorasschule ankommt.
Viele wenden sich dorthin, um die Antwort auf ihre Fragen zu erhalten.
Doch wenn eure Frage nicht dabei sein sollte, dann gibt es zwei Möglichkeiten um
eine Antwort zu erhalten: ihr schreibt Direktorin Sidsel oder stellt eure Frage im Forum der Schule.


Bild von acm1961 aus Aslaug & Text von eikefeige aus Draconis
Gewinner des Mandragoras-Contests




Allgemeine Fragen

Kostet die Schule etwas?
Nein. Hier ist alles kostenfrei!

Was erwartet mich?
Dich erwarten 7 Schuljahre, von denen jedes 4 Monate dauert + 1 Monat Prüfungs-/Ferienzeit. Am Ende jedes Schuljahres muss man eine Prüfung ablegen, um in die nächste Klasse versetzt zu werden. Außerdem erwarten Dich viele Clubs und Spiele, ein Zaubereiministerium und viele weitere Möglichkeiten.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1. Direkt an mich: direktorin_sidsel@hotmail.de
2. Oder direkt an bestimmte Personen, die einen Job haben -> siehe Lehrerzimmer oder Wichtige Kontakte.

Ich hab mich angemeldet oder etwas gekauft. Wann erscheint es auf der Seite?
Im Normalfall wird am Wochenende ein Update gemacht. Dies findet meist vormittags statt. Direktorin Sidsel bemüht sich immer alles so schnell wie möglich einzutragen und zu bearbeiten. Sollte nach einer Weile gar nichts passieren, dann wendet euch bitte an Direktorin Sidsel oder an den entsprechenden Ansprechpartner (siehe Wichtige Kontakte).

Ich habe mich vor längerer Zeit angemeldet und bin jetzt nicht mehr in den Schülerlisten?
Dann wurdest Du sicherlich gelöscht.
Diese Schule soll möglichst aktiv sein und dazu gibt es ein Aktiv-/Passivsystem (Meldebuch). Wer sich dort nicht meldet, wird von Sidsel angeschrieben und muss sich innerhalb von 3 Wochen zu melden, sonst wird er gelöscht. (Mehr dazu beim Meldebuch bei den Gemeinschaftsräumen). Wer gelöscht wurde, kann sich aber gern neu anmelden.

Gibt es auf der Seite versteckte Orte?
Ja, davon gibt es zwei Stück.



Fragen zum Schulischen

Welches Unterrichtsquartal findet momentan statt?
Dies seht ihr, wenn ihr zum Kalender geht. Gleich als Erstes steht immer, welches Jahr hier ist und welches Quartal.

Muss ich die Hausaufgaben mit dem Formular im Unterricht absenden oder kann ich das auch per Mail direkt an den Lehrer tun?
Hausaufgaben müssen direkt im Unterricht abgegeben werden.
Diese Hausaufgaben gehen direkt an einen Hausaufgabenverteiler und werden dann an die Lehrer weitergeleitet. Sollte sich dann ein Lehrer nicht mehr melden oder gehen die Mails verloren, so sind sie bei Sidsel noch da. Wer trotzdem die Hausaufgaben per Mail schickt, macht dies auf eigene Gefahr.
Wer Bilder per Mail sendet, kann trotzdem beim Unterricht in das Feld schreiben, dass er ein Bild geschickt hat. So weiß Sidsel, dass sie dann nochmal nachfragen muss.

Muss ich die Hausaufgaben machen?
Hausaufgaben sind in den ersten beiden Schuljahren komplett freiwillig. Erst ab der 3. Klasse werden bestimmte Hausaufgaben Pflicht sein.

Wie läuft das mit den Wahlfächern?
In der 1 und 2 Klasse kannst Du nach Belieben an den Wahlfächern teilnehmen. Ab der 3. Klasse musst Du Dich entscheiden, an welchen Wahlfächern Du teilnimmst. Dies musst Du im 1. Quartal Sidsel mitteilen. Wenn Du Dich entschieden hast, dann musst Du in den Fächern auch an der Prüfung teilnehmen, wenn du sie im nächsten Schuljahr weiter belegen willst.

Was sind die Voraussetzungen um an der Prüfung teilzunehmen?
Die einzigen Vorraussetzungen Voraussetzungen in der 1. und 2. Klasse sind der Besitz von Pflichtschulsachen. Diese findet ihr am Wegweiser in Willows Creek unter dem Punkt "Einkaufsliste" aufgelistet. Ab der 3. Klasse zählen auch die Hausaufgaben (siehe Unterricht). Wer nicht die entsprechende Menge an Hausaufgaben abgegeben hat, ist nicht zur Prüfung zugelassen.

Was ist das Meldebuch?
Das Meldebuch ist ein Aktiv-/Passivsystem. Es dient dazu zu sehen, welche Schüler aktiv sind. Man muss sich dort immer 1 x pro Schulhalbjahr melden. Nähere Infos stehen beim Meldebuch dabei.

Wie kann ich Geld verdienen?
Das ist an dieser Schule eigentlich ganz einfach. Bei allem was ihr macht und wo ihr Punkte verdient, bekommt ihr genauso viel Geld. Also zum Beispiel: wenn man bei einer Hausaufgabe 20 Punkte bekommt, dann bekommt man auch 20 SN.
Die Angebote zum Geld und Punkte Verdienen sind zahlreich. Es gibt Rätsel, Contests, Hausaufgaben und Jobs. Schaut euch einfach mal um und nehmt überall teil, dann wird euer Konto rasch steigen.

Was ist, wenn ich mal eine Weile nicht ins Internet kann?
Kein Problem. Einfach an Direktorin Sidsel eine Mail schreiben. Ihr werdet dann in der Krankenstation aufgenommen. Der Vorteil von der Krankenstation ist, dass die dort Eingetragenen sich nicht im Meldebuch melden müssen. Vergesst nicht, euch wieder gesund zu melden, wenn ihr wieder aktiv sein wollt.
Ihr könnt aber Punkte und SN verdienen, wenn ihr krank gemeldet seid!

Was passiert, wenn ich die Schule hier beendet habe?
Da gibt es einige Möglichkeiten: Ihr könnt in die große Stadt ziehen und zum Beispiel richtig berufsmäßig ein Geschäft führen. Ihr könnt im Ministerium arbeiten oder an der Schule als Lehrer bleiben. Nach dem Abschluss der Schule verdient ihr keine Punkte mehr. Geld bekommt ihr aber natürlich weiterhin.
Als kleines Präsent zu eurem Schulabschluss bekommt ihr übrigens ein richtiges Zertifikat, das ihr euch auch auf Wunsch in gedruckter Form zuschicken lassen könnt.



Fragen zu den Wettbewerben, Clubs etc.

Ich hab an einem Wettbewerb teilgenommen. Wann erfahre ich, ob ich gewonnen habe?
Bei jedem Wettbewerb steht der Einsendeschluss dabei. Bis zu diesem muss Dein Beitrag bei Direktorin Sidsel eingegangen sein. Nach dem Einsendeschluss werden die gesamten Einsendungen der Jury vorgelegt, die dann über die Gewinner abstimmt. Nach der Abstimmung werden die Gewinner in der Galerie bekannt gegeben.

Ich weiß nicht, ob ich schon an einem bestimmten Wettbewerb oder Rätsel teilgenommen habe.
Unter jedem Wettbewerb oder Rätsel steht eine Tabelle mit den bisherigen Teilnehmern. Stehst Du dort noch nicht dabei, dann hast Du noch nicht teilgenommen.

Kann ich einen eigenen Club leiten?
Ja natürlich. Die Stellenbeschreibung findest Du in der Stadt im Arbeitsamt. Wichtig ist aber immer, dass Du vorab eine Mail mit Deiner Idee an die Clubleitung schickst!

Wie und wo arbeitet die Schülerzeitung?
Die Schülerzeitung arbeitet im Forum. Wenn Du mitmachen möchtest, dann melde Dich am Besten erst mal bei dem Chefredakteur.



Fragen zum Dorf und zum Wald

Ich hab etwas eingekauft, warum steht es nicht in meiner Besitzliste?
Die Geschäfte in der Seitenstraße von Willows Creek werden von Schülern verwaltet. Diese sammeln immer ein paar Einkäufe und leiten diese dann an die Direktorin weiter. Am Wochenende macht Direktorin Sidsel dann ein Update.
Sollte der Besitz nach einer Woche immer noch nicht in deiner Besitzliste stehen, dann wendet euch bitte zunächst an den entsprechenden Ladenbesitzer und dann, falls das nichts nützen sollte, an Direktorin Sidsel.

Des Weiteren kann es auch sein, dass ihr etwas gekauft habt, das im Preis euer Konto übersteigt. Diese Gegenstände werden nicht eingetragen. Prüft deshalb bitte vor jedem Kauf euren Kontostand.

Wo kann ich überall ein eigenes Geschäft eröffnen?
Nur in der Seitenstraße in Willows Creek.

Ab wann kann ich ein Haus im Wald beziehen?
Als Grundvoraussetzung braucht ihr 500 SN auf dem Konto! Wenn ihr Fragen zu den ganzen Berechnungen beim Hausbau habt, dann könnt ihr vorab Sidsel eine Mail schicken und darin beschreiben, was ihr bauen wollt. Sie rechnet euch gern den Gesamtpreis vorab aus.

Warum komme ich im Wald nicht auf die Lichtung?
Das Passwort dafür erhalten nur Waldbewohner!


Hast Du noch weitere Fragen??? Dann wende Dich bitte an Sidsel oder stelle Deine Fragen im Forum.