Harry Potter Lexikon
von Hermine (Aslaug)
Erweitert und überarbeitet von den Schulsprechern und Vertrauensschülern


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z



[ A ]

Aal-Augen: Aal-Augen sind Zutaten für einige Zaubertränke.

Abbot, Hannah: Hufflepuff-Schülerin in Harrys Jahrgang; trägt ihr blondes Haar als Zöpfe. Im 2.Band verteidigt sie Harry, bei einer Unterhaltung mit Ernie Macmillan. Im 5.Band wird sie zur Vertrauensschülerin ernannt und ein Jahr darauf, im 6.Band, erfährt sie, dass ihre Eltern, vermutlich von Todessern, getötet wurden. Danach verlässt sie die Schule.

Abenteuer von Martin Miggs, dem mickrigen Muggel: Engl. The Adventures of Martin Miggs, the Mad Muggle; Dies ist eine bekannte und witzige Comicreihe für Zauberer und Hexen, die den Alltag von dem Muggel Martin Miggs erzählt.

Abercrombie, Euan: Euan wird im 5.Band dem Haus Gryffindor zugeteilt. Danach ist er bisher nicht mehr aufgetaucht.

Abraxas-Pferde: Dies sind große, geflügelte Reitpferde. Wahrscheinlich sind die Pferde von Beauxbatons Abraxas-Pferde oder auch Abraxaner welche. Doch haben diese noch die Eigenart nur Single-Malt Whiskey zu trinken.

Abschwelltrank: Dieser Trank ist das Gegenmittel zum Schwelltrank, der Schwellungen hervorruft. Der Abschwelltrank heilt diese, doch auch normale oder durch andere Magie hervorgerufene Schwellungen können mit ihm behandelt werden.

Abstecher mit Vampiren: Engl. Voyages with Vampires; Ein Bestseller von dem bekannten Autor Gilderoy Lockhart. Er schildert darin, wie er einen Vampir besiegt und ihn dazu gebracht hat, nur noch Kopfsalat zu essen.

Abteilung für Internationale Magische Zusammenarbeit: Diese Abteilung befindet sich im 5.Stock und umfasst folgende Unterabteilungen:
- Das Büro des Internationalen Magischen Handelstandardausschuss
- Das Internationale Büro für Magisches Recht
- Das Kontaktbüro der Internationalen Zaubervereinigung
Abteilungsleiter war bis zu Harrys 4.Schuljahr Bartemius Crouch sen., der Nachfolger ist nicht bekannt.

Abteilung für magische Spiele und Sportarten: Diese Abteilung befindet sich im 7.Stock und umfasst folgende Unterabteilungen:
- Die Zentrale der Britischen und Irischen Liga
- Der offizielle Koboldsteinklub
- Das Büro für Lächerliche Patente
Abteilungsleiter ist Ludo Bagman.

Abteilung für magische Strafverfolgung: Diese, sich im 2.Stock befindende, Abteilung ist die größte Abteilung im Ministerium. Bekannte Unterabteilungen sind:
- Das Büro gegen den Missbrauch von Magie
- Die Aurorenzentrale
- Der Zaubergamot-Verwaltungsdienst
- Das Büro gegen den Missbrauch von Muggelartefakten
Abteilungsleiterin und Gerichtsvorsitzendevor dem Zaubergamot ist Amilia Bones.

Abteilung für magisches Transportwesen: Diese Abteilung befindet sich im 6.Stock und umfasst folgende Unterabteilungen:
- Die Flohnetzwerkaufsicht
- Das Besenregulationskontrollamt
- Das Portschlüsselbüro
- Das Appariertestzentrum
Abteilungsleiter nicht bekannt

Abteilung für magische Unfälle und Katastrophen: Diese Abteilung befindet sich im 3.Stock und umfasst folgende Unterabteilungen:
- Die Spezialeinheit für den Umkehr verunglückter Magie
- Die Vergiss-mich-Zentrale
- Das Komitee für Muggelgerechte Entschuldigungen
Abteilungsleiter nicht bekannt

Abteilung zur Führung und Aufsicht magischer Geschöpfe: Diese Abteilung befindet sich im 4.Stock und umfasst folgende Unterabteilungen:
In der Tierwesen-Behörde:
- Das Seuchenberatungsbüro
- Der Ausschuss zur Beseitigung gefährlicher Geschöpfe
- Das Werwolfregister
In der Zauberwesen-Behörde
- Das Büro für die Zuteilung der Hauselfen
- Das Koboldverbindungsbüro
- Das Werwolfberatungsbüro
- Das Zentauren-Kontakt-Büro (wurde noch nie von einem Zentauren benutzt)
Abteilungsleiter nicht bekannt

Accio: Abgeleitet von lat. Acciere (herbeiholen, kommen lassen); Der Aufrufzauberkann auch aus größerer Entfernung Objekte herbeirufen kann.

Ackerly, Stewart: Stewart wird in Harrys viertem Jahr dem Haus Ravenclaw zugeteilt. Danach ist er bisher nicht mehr aufgetaucht.

Aconitum: Anderer Name für Eisenhut oder Wolfswurz,; Aconitum ist eine hier heimische Blütenpflanze, die, wie der Name schon andeutet eine Blüte in Kapuzenform besitzt. Die Blüte, so wie Wurzel sind beide hochgiftig und können nach einigen Stunden zum Tod durch Atem- bzw. Herzlähmung führen. Schon im Mittelalter wurde durch diese Art Morde durchgeführt oder zu sogenannten Hexensalben zubereitet, die Halluzinationen herbeiführten, wenn es nur äußerlich angewandt wurde, kam diese Salbe aber in den Körper, so führte diese nach kurzer Zeit zum Tod. Außerdem ist das Aconitum bekannt dafür, eine wichtige Zutat im Wolfsbanntrank zu sein.

Adler: Wappentier von Ravenclaw

Asphodelus: Auch bekannt unter dem Namen Affodill, welche eine Heilpflanze ist, ist zudem eine wichtige Zutat im Trank der lebenden Toten.

Alohomora: Mit diesem Zauber kann man verschlossen Türe öffnen, ohne einen Schlüssel zu haben. Das Gegenteil von Alohomora ist Colloportus.

Alraunen: Auch genannt Mandragoras, sind magische Pflanzen, die in den meisten Gegengiften benutzt werden. Doch ist der Schrei einer ausgewachsenen Alraunen tödlich. Beim Umtopfen der Alraunem, welches bei der Zucht gemacht werden muss. Man muss Ohrenschützer beim Umtopfen tragen. Die Alrauen selbst besitzt eine menschliche Gestalt und wehrt sich beim Umtopfen mit aller Gewalt.

Alraunen-Wiederbelebungstrank: Engl. Mandrake Restorative Draught; Dieser Trank kann die schlimmen Folgen von Schwarzmagie, die ihre Opfer leblos erstarren lassen, bekämpfen.

Alte und vergessene Hexereien und Zaubereien: Engl. Olde and Forgotten Bewitchments and Charmes; ein Buch, in dem Harry, Hermine und Ron einen Zauber zum Atmen unter Wasser suchten. Leider ohne Erfolg.

Arbeitsgruppe für Experimentelles Zaubern: Diese Arbeitsgruppe gehört zum Zaubereiministerium, es wird aber nicht erwähnt in welche Abteilung sie gehört.Schwerpunkt dieser Gruppe ist wahrscheinlich das Erfinden sowie die Weiterentwicklung von Zaubern.

Alte Runen: Dieses Fach besucht Hermine ab der 3.Klasse. Zu dieser Zeit wird es von Batsheda Babbling unterrichtet, sonst ist über dieses Fach nichts weiter bekannt.

Alte Runen leicht gemacht: Engl. Ancient Runes made easy; dieses Buch aus der Schulbibliothek las Hermine um sich auf ihren Unterricht in Alte Runen vorzubereiten.Es ist sonst nichts näheres darüber bekannt.

Alterslinie: Eine Alterslinie wird gezaubert, wenn man erst ab einem bestimmten Alter zu einen bestimmten Ort oder Gegenstand darf. Im 4.Band wird zum Beispiel eine um den Feuerkelch gezogen, sodass man erst ab 17 Jahren am Trimagischen Turnier teilnehmen darf.

Alterungstrank: Engl. Ageing Potion; Dieser Trank lässt denjenigen altern, der es zu sich genommen hat, je nachdem wie hoch die Dosis war, die dieser zu sich genommen.

Amnesia: Abgeleitet vom lat.Amnesia (Gedächtnisverlust); Mit dem Amnesia kann andere alles vergessen lassen.. Es ist der einzige Zauber, der Lockhart wirklich kann. So hat er auch die Personen überlistet und konnte die ganzen Bücher über ihre Heldentaten als seine eigenen ausgeben.

Amontillado: Passwort für den Gryffindor-Turm im 3.Band

Anapneo: Diesen Spruch benutzen Hexen und Zauberer, wenn sich jemand verschluckt hat.

Animagus: Animagi sind Hexen oder Zauberer, die sich in Tiere verwandeln können. Anders aber als beim Werwolf, passiert dies freiwillig und man kann sich jederzeit zurückverwandeln. Man kann sich nicht aussuchen, in was man sich verwandelt, dies ist bei jedem anders. Animagi müssen beim Zaubereiministerium registriert sein, sonst macht man sich strafbar.

Aparecium: Abgeleitet von lat. Aperire (sichtbar machen); Mit diesem Zauberspruch kann man unsichtbares sichtbar machen.

Apparieren: Einige Zauberer und Hexen können apparieren, dass heißt verschwinden und an einem anderen Ort wieder sichtbar werden, dabei hört man, beim Verschwinden und beim Auftauchen, einen Knall. Zu apparieren ist ziemlich schwierig, da es passieren kann, wenn man nicht richtig ausgebildet oder konzentriert war, dass man sich zersplintern kann. Das heißt, dass sich Teile von sich selbst noch am Ausgangsort befinden. Auch kann man nicht überallhin apparieren, Hogwarts zum Beispiel besitzt einen Apparierschutz.

Aragog: Im 3.Schuljahr von Hagrid bekommt er eine Riesenspinne geschenkt, die er Aragog nennt. Er versteckt diese in Hogwarts, doch entdeckt Tom Riddle sie und macht ihn für die toten Schüler verantwortlich. Aragog flieht in den verbotenen Wald und Hagrid wird von der Schule verwiesen, wird aber Wildhüter von Hogwarts. Im 2.Jahr von Harry flieht er und Ron in den verbotenen Wald und treffen auf Aragog, seine Frau Mosag und ihre zahlreichen Nachkommen.

Arithmantik: Arithmantik ist ein Wahlfach, dass ab der 3.Klasse belegt werden kann. Unterrichtet wird es von Prof. Vektor und Hermine mag dieses Fach sehr gern. Die Zauberer haben ein anderes Rechensystem als die Muggel. Bei ihnen gibt es 36 Ziffern. Die Zahlen 1 – 9 und nach der 9 geht es dann mit den Buchstaben weiter, also A = 10, B = 11, C = 12,...

Askaban: Engl. Azkaban; ist das Zauberergefängnis, welches irgendwo auf einer Insel mitten in der Nordsee liegt. Dementoren bewachen dieses Gefängnis, welche die Insassen nach einiger Zeit, vollkommen verrückt machen, da sie alle glücklichen Erinnerungen aussaugen. Weiter heißt es, dass die Flucht aus Askaban unmöglich sei, doch in Harrys 3.Jahr schaffte es Sirius Black in Animagus-Form zu entfliehen. In Harrys 5.Jahr gab es dann einen Massenausbruch: zehn Todesser flüchten aus Askaban und ein Jahr darauf verlassen die Dementoren Askaban und schließen sich dem dunklen Lord an.

Astronomie: Astronomie ist einer der Hauptfächer, die ab der 1.Klasse unterrichtet werden. Dieser Unterricht findet nacht am Astronomieturm statt und wird von Prof. Sinistra unterrichtet.

Aufmunterungszauber: Engl. Cheering Charms; wurde vor über 500 Jahren von Felix Summerbree erfunden. In Hogwarts gehört dieser Zauber zum Stoff der 3.Klasse und verursacht bei zu hoher Dosis hysterische Kicheranfälle aus.

Aufpäppel-Trank: Dieser Trank wird von Madame Pomfrei gegen Erkältungen verwendet.

Aufstieg und Niedergang der dunklen Künste: Engl. The Rise an Fall of Dark Arts; Hermine las schon vor dem Schulbeginn darin und erfuhr so auch von Harry Potter. In diesem Buch wird die Entwicklung der schwarzmagischen Herrschaft erzählt.

Auge, magisches: Alastor „Mad-Eye“ Moody besitzt ein magisches Auge, nachdem er sein echtes bei einem Kampf verloren hat. Dieses Auge kann sich in alle Richtungen drehen, durch Gegenstände durchsehen und sogar durch Tarnumhänge durchsehen. Dank diesem Auge trägt er auch seinen Spitznamen „Mad-Eye“.

Auroren: Engl. Aurors; Auroren sind sehr gute Zauberer oder Hexen, die auf Kämpfe gegen Todesser oder magischen Wesen spezialisiert sind. Sie sind sozusagen die Elitetruppe des Zaubereiministeriums. Rufus Scrimgeour, der neue Zaubereiminister, war früher Leiter der Aurorenabteilung. Um ein Auror zu werden braucht man ein besonders gutes Abschlusszeugnis.

Ausmacher: Auch Entleuchter oder auf engl. Put-Outer oder Unlighter genannt, ist ein Gerät, dass elekrtische Straßenlampen ausmacht. Es sieht aus wie ein kleines silbernes Feuerzeug und man kann die Lichter jederzeit wieder anmachen.Prof. Dumbledore besitzt so eines und benutzt es in der Nacht nach dem Fall von Voldemort um ungesehen Harry Potter zu seinen Verwandten bringen zu können.

Ausschuss für die Beseitigung gefährlicher Geschöpfe: In dieser Abteilung werden Klagen von wildgewordenen magischen Geschöpfen untersucht, danach wird das Urteil gefällt ob dieses Geschöpf stirbt oder nicht.

Avada Kedavra: Der Todesfluch; er gehört zu den drei unverzeihlichen Flüchen und wird mit Aufenthalt in Askaban bestraft. Nur die Auroren dürfen diesen im Kampf gegen Todesser benutzen. Benutzt man diesen Zauber, sieht man einen grünen Lichtblitz auf einen zuschießen. Die einzige Möglichkeit diesen Fluch zu überleben, ist ein starker Schutz, wie Liebe, wenn er einen nur streift oder wenn man hinter einen Felsen oder ähnliches schutz sucht, sodass der Fluch vom Felsen abprallt.

Mr.Avery: Avery ist einer der Todesser, die nach Voldemorts Rückkehr im 4.Band wieder zurückkommen, außerdem hatte er nach Voldemorts Fall behauptet unter dem Einfluss des Imperios gehandelt zu haben. Im 5.Band gehört er zu den 12 Todesser, die besiegt und gefangen werden.

Avis: Abgeleitet vom lat. Avis (Vogel); dieser Spruch lässt mehrer kleinere Vögel aus dem Zauberstab erscheinen.

[ nach oben ]

[ B ]

Baara: Ein antiker Name für die Alraune

Band 1: Harry Potter und der Stein der Weisen

Band 2: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Band 3: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Band 4: Harry Potter und der Feuerkelch

Band 5: Harry Potter und der Orden des Phönix

Bann: Zauberbann

Beamtenchinesisch: Eine Sprache die Barty Crouch senior beherrscht.

B.ELFE.R: Bund für ELFEnRechte

Binokular: Ein Fernglas

Bilius: Ron Weasleys Onkel Bilius, sah einen Grimm und war 24 Stunden tot (HP 3,117)

Blitzisten: So nennt Amos Diggory die Polizisten der Muggel.

[ nach oben ]

[ C ]

Cruciatus-Fluch: Der Cruciatus-Fluch gehört mit dem Avada Kedavra und dem Imperius Fluch zu den drei unverzeihlichen Flüchen. Jedes Wesen und jeder Mensch, gegen den der Cruciatus-Fluch ausgeübt wurde, ist bedauernswert. Die Opfer dieses Fluches erleiden Todesqualen, und dauert der Fluch zu lange an, werden die meisten verrückt. (Bellatrix, Rodolphus und Rabastan Lestrange und Bartemius Crouch jun. folterten mit diesem Fluch Frank und Alice Longbottom (Nevilles Eltern) so lange, bis sie den Verstand verloren)
Auch Harry musste den Fluch schon einige male spüren:
IV: Voldemort lässt Harry zweimal den Fluch spüren
V: Umbridge versucht Harry mit dem Fluch zu zwingen, ihr seine Geheimnisse zu verraten
Bellatrix Lestrange quält Harry und Neville, um die Prophezeiung zu bekommt.
Bellatrix erklärt Harry auch, wieso sein Versuch, sie zu quälen misslang: Um den Zauber richtig auszuführen, muss man die Qualen des andren genießen und ihn wirklich quälen wollen, gerechter Zorn reicht nicht aus.
Der Zauberspruch ist: Crucio

Cadwallader: So hieß der Jäger der Quidditch-Mannschaft von Hufflepuff, der vor einigen Jahren (96-97) in einem Spiel gegen Gryffindor mehrere Treffer erzielte.

Caput Draconis: Das allererste Passwort, das sich Harry in Hogwarts merken musste.

Chinesischer Feuerball: Der auch als Löwendrachen bekannte asiatische Drache, ist der einzige bekannte Drache aus dem Orient. Seine Haut ist scharlachrot und glatt, sein Gesicht besitzt stark hervortretende Augen und eine Stupsnase, alles von goldenen Stacheln umrahmt. Sein Name rührt von seinen pilzförmigen, bei Wut aus den Nüstern aufsteigenden, Flammen. Ein männlicher Chinesischer Feuerball kann bis zu 2 Tonnen, ein weiblicher ausgewachsener Drache bis zu 4 Tonnen wiegen.
Beim Trimagischen Turnier muss Viktor Krum gegen einen Chinesischen Feuerball antreten.

Chudley Cannons: Noch vor 100 Jahren waren die Chudley Cannons eine der erfolgreichsten Mannschaften der Quidditch-Liga, doch heute müssen die Fans bangen und ihnen wirklich treu sein! Bis 1892 waren sie ganze 21-Mal Meister, doch im Jahre 1972 (80 Jahre später) waren sie gezwungen ihren Wahlspruch von "Wir werden siegen!" in "Drücken wir mal die Daumen und hoffen das Beste" ändern.
Der bekennenste und bekannteste Chudley Cannons Fan aus HP ist unumstritten Ron(ald) Weasley. Oder würde ein normaler Mensch oder Fan, von einer in letzter Zeit leider sehr schlechten Mannschaft, so viele Poster aufhängen, dass man die Wand dahinter eigentlich nicht mehr sieht? Und einen hellorangenen Umhang mit einem Doppelten C und einer fliegenden Kanonenkugel tragen? Das nennt man doch einen echten Fan!

Clearwater, Penelope: Die Braungelockte, möglicherweise muggelstämmige und bisher einzige, vermutlich auch letzte, Freundin von Rons älterem Bruder Percy. Ebenso wie er war sie Vertrauensschülerin, jedoch für Ravenclaw. Gemeinsam mit Hermine wurde sie im Mai 1993 vom Basilisken angegriffen und versteinert, durch Hermines Vorsicht nur durch einen Spiegel um die Ecke zu schauen, wer weiß was passiert wäre, wenn Hermine nicht so intelligent wäre? Durch diese, und andere Hinweise, kam dann auch raus, dass sie die Sommer-Brieffreundin von Percy gewesen sein muss. Der sonst so peinlich korrekte Percy trieb sich mit ihr sogar in den abgelegenen, etwas dunkleren Winkeln der Schule herum, wie Ginny später aufdeckte. Im darauf folgenden Schuljahr war es dann öffentlich und beim Quidditch-Turnier von 1994 zwischen Gryffindor und Ravenclaw wetten die beiden um 10 Galleonen wer gewinnt.

Corner, Michael: Der dunkelhaarige Michael Corner, selber Jahrgang wie HP, gehört zum Ravenclaw Haus, ebenso wie Cho Chang, die er, nachdem Ginny, weil sie seinen Ravenclaw-Stolz durch das Fangen des Schnatzes gegen Ravenclaw verletzt hatte und er darauf nur noch miesepetrig gelaunt war, mit im Schluss machte, tröstete. Doch vorher noch waren die beiden gemeinsam beim Hogwarts-Weihnachtsball 1994 und beim aller ersten DA-Treffen.

Crabbe, Vincent: Von Anfang an traten Gregory Goyle und Vincent Crabbe als die Maskottchen bzw. Leibwächter von Draco Malfoy auf. Logisch das sie genauso wie Draco nach Slytherin kamen, immerhin sind sie Reinblüter, der etwas dunkleren Seite.
Crabbe ist vermutlich der größte und kräftigste Junge seines Jahrgangs und seine Frisur erinnert, laut Harry Potter, an eine Puddingschüssel. Sein restliches Aussehen klingt auch nicht sehr freundlich oder gar schön: Gorilla ähnliche Arne, dicker Hals und ein dümmliches, nichts sagendes Gesicht.
1992 verwandelte sich Ron durch den Vielsaft-Trank in Crabbe, um gemeinsam mit "Goyle" (Harry) etwas über die Kammer des Schreckens und Malfoy zu erfahren.
1994 erkannte Harry bei der Auferstehung Voldemorts unter anderem einen der Todesser: Crabbes Vater.
Ein Jahr später wurde Crabbe gemeinsam mit Goyle zu Treibern der Quidditschmannchaft der Slytherins ernannt (ein Wunder das sie fliege konnten).
Als dann 96 das Inquisitionskommando ins Leben gerufen wird, sind Crabbe, Goyle und Malfoy natürlich ganz vorne dabei!
Erst 1997 fing Crabbe an, eine eigene Meinung zu haben, nämlich als Goyle und er von Malfoy gezwungen wurden, sich in elfjährige Mädchen zu verwandeln. Besser spät als nie ;)

Crouch jr., Bartemius: Der mit 12 ZAGs Ende der Siebziger Hogwarts verlassende Bartemius Crouch junior schloss sich recht schnell, aus Rebellion gegen seinen ehrgeizigen Vater, den Todessern an. Der noch nichteinmal zwanzigjährige wurde nach dem Verschwinden Voldemort gemeinsam mit Bellatrix, Rabastan und Rudolphus Lestrange gefangen und von seinem eigenen Vater zu lebenslangem Haft in Askaban verurteilt, da man glaubte, dass er an der Folterung von Frank Longbottom und dessen Frau Alice beteiligt gewesen war.
Auf Bitten seiner todkranken Mutter hin, arrangierte senior einen Besuch in Askaban, wo der geschwächte Junge mit Hilfe von Vielsaft-Trank in die Gestalt seiner Mutter schlüpfte und Askaban verlassen konnte.
Zu Hause unterwarf der Vater den Sohn jedoch mit dem Imperius-Fluch, um zu verhindern, dass sein Sohn wieder Kontakt zu anderen Todessern suchte.
Bartemius’ Vater konnte zwar eine Entdeckung seines inzwischen wieder gestärkten Sohnes bei der Weltmeisterschaft 1994 verhindern, doch Voldemort wusste durch Bertha Jorkins bereits von seinem treuen Diener und befreite ihn, um ihn für seine Pläne, an Harry Potter heranzukommen, in dessen Nähe zu positionieren. Daher überfiel Crouch junior am Vorabend des ersten September 1994 Alastor Moody und verwandelte sich mit Vielsaft-Trank in den neuen Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste. (Zweimal rettet ihn der Vielsaft-Trank)
Er benutze einen Verwechslungszauber für den Feuerkelch und gewann sich Harrys Vertrauen, indem er ihm geschickt durch das Trimagische Turnier half.
So folgte der Junge auch dem verwandelten Crouch in dessen Büro, obwohl er gerade erst geschockt und verletzt die Auferstehung Voldemorts miterlebt und nach einem Duell mit diesem entkommen war. In allerletzter Sekunde verhinderte Albus Dumbledore einen Mord an Harry und zwang Crouch mit Hilfe von Veritaserum zur Aussage.
Doch wieder einmal vermasselt Fudge alles. Anstatt für eine offizielle Untersuchung Crouch zu verhaften, lässt er ihn gleich von Dementoren küssen und so bleibt das Wissen von Voldemort Auferstehung nur ein Gerücht, dass man leicht leugnen kann.

Crouch sen., Bartemius: Das erste Mal trifft Harry den von Percy so sehr geachteten Chef der Abteilung für Internationale Magische Zusammenarbeit, Bartemius Crouch senior, bei der Quidditch-Weltmeisterschaft 1994. Er wirkt recht steif bei der Weltmeisterschaft, mit seinem kurzen grauen Haaren erinnert er eher an einen humorlosen Muggel, als an einen Quidditchfan.
Etwas später erfährt Harry dann, dass der extrem ehrgeizige Crouch über 200 Sprachen, darunter Beamtenchinesich, Troll und Nixisch, beherrscht. Als früherer Chef der Abteilung für Magische Strafverfolgung hatte er sich zur der Zeit von Voldemort großen Respekt durch sein hartes vorgehen gegen die Todesser gewonnen, auch wenn manch einer des öfteren an seiner Methodik zweifelte. Er erlaubte unter anderem den Auroren, den Avada Kedavra-Fluch zu benutzen und er schickte außerdem Verdächtige auch ohne Gerichtsverhandlung nach Askaban.
Doch das änderte sich, als sein eigener Sohn als Todesser entlarvt war: Er erweichte zwar nicht, und schickte seinen eigenen Sohn, Bartemius Crouch junior, zusammen mit Bellatrix, Rabastan und Rudolphus Lestrange, nach Askaban, doch mit seiner Karriere war es nun endgültig vorbei.
Wer hätte ahnen können, dass er aus Liebe zu seiner todkranken Frau, seinem Sohn helfen würde mittels Vielsaft-Trank aus Askaban hinaus zu kommen? Nur aus Liebe zu seiner Frau holte er sich einen Todesser wieder ins Haus, legte ihm jedoch den Imperius-Fluch aus. Doch sein Sohn schaffte es irgendwann, sich zu wehren und bekam Hilfe von Voldemort. Dieser unterlegte nun den Vater dem Imperius-Fluch, dieser schaffte es zeitweilig 1995 sich dem Fluch zu widersetzten, doch bevor er Dumbledore warnen kann, wird er hinterrücks von seinem eigenen Sohn getötet.

Crup: Ursprünglich stammt der Crup aus dem Südwesten Englands und ist ein wahrer Vielfraß, der von Gnomen bis zu Autoreifen alles verspeist, was ihm vor die Nase kommt.
Es liegt die Vermutung nahe, dass die Jack-Russel-Terrier ähnlichen Tierwesen mit der gegabelten Rute von Zauberern gezüchtet wurden, da sie auf Muggel überaus aggressiv reagieren, egal ob sie vorher noch treu und anhänglich waren. Daher gibt es besondere Crup-Haltelizenzen von der Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe nur an solche Antragsteller vergeben, die diese Tiere auch in Muggelwohngebieten unter Kontrolle halten können. Zudem sind die Besitzer verpflichtet, die für Muggel auffällige Rute des Crups im Alter von 6-8 Wochen mit einem schmerzfreien Abtrennzauber ab zu operieren.

Cadogan, Sir: Sir Cadogan ist ein Ritter mit einem kleinen pummeligen Pony der im 7.Stock auf einem Bild abgebildet ist. Er ist bestrebt den Hilflosen zu helfen, wenn er aber meint das jemand sein Feind ist, fordert er diesen zum Duell oder beschimpft ihn. Im 3.Schuljahr hat er eine Zeit lang die Fette Dame vertreten und ständig die Passwörter gewechselt damit es seinen Gegnern unmöglich ist in den Gemeinschaftsraum einzudringen.

Chang, Cho: Cho Chang ist ein hübsches Mädchen aus Ravenclaw. Sie spielt als Sucherin in ihrer Hausmannschaft. In Harrys 4. Schuljahr ist sie mit Cedric Diggory zusammen den sie schon eine lange Zeit verehrte. Als er starb trauerte sie sehr und alles erinnerte sie an ihn. In Harrys 5. Schuljahr kommt sie mit Harry zusammen, die beiden trennten sich aber wieder am Valentinstag. Sie war in Dumbledores-Armee und hatte eine petzerische Freundin.

Creevey, Collin: Colin Creewey kommt in Harrys 2. Schuljahr nach Hogwarts. Er ist klein und hat Mausblondes Haar. Er hat immer einen Fotoapparat dabei. Er will seine geschossenen Bilder, die er verzaubern will, seinem Muggelvater zeigen. Colin ist ein großer Fan von Harry Potter und läuftihm ständig nach, was Harry allerdings ziemlich lästig findet. Colin hat einen Ein Jahr jüngeren Bruder Namens Dennis, der wie er nervig, neugierig und bei jeder Kleinigkeit aufgeregt ist.

Colloportus: Mit dem Zauberspruch Colloportus kann man Türen verschließen. Er ist so zusagen der Gegenspruch von Alohomora. Hermine verwendet den Colloportus-Spruch im 5.Band um die Tür vor den Todessern im Ministerium zu verschließen.

Comet: Die Comet-Reihe ist eine Reihe von sehr bekannten Renn-Besen. Eine ehemalige Quidditchspielerin entwickelte den aller ersten Comet und baute einen besonderen Bremsezauber ein. Mittlerweile erfreut er sich an Beliebtheit. Jedoch hält er, obwohl er stätig erneuert wird, nicht mit der Nimbus oder Feuerblitz-Reihe mit. Cho Chang fliegt übrigens einen Comet.

[ nach oben ]

[ D ]

Dachs: Wappentier des Hauses Hufflepuff

Davies, Roger: Ein Ravenclawschüler aus Hogwarts

Mr. Dawlish: Ein Auror

Dearborn, Caradoc: Einer der Gründungsmitglieder des Orden des Phönix

Delacour, Fleur: Eine der trimagischer Champion für Beauxbatons, ab dem 6. Band die Verlobte von Bill Weasley

Delacour, Gabrielle: Schwester von Fleur Delacour, wird während der zweiten Aufgabe des Trimagischen Turniers von Harry Potter gerettet. Außerdem wird sie eine der Brautjungfern auf Fleurs Hochzeit mit Bill sein.

Delaney-Podmore, Patrick: Patrick Delaney-Podmore ist ein Geist und der Anführer der „Jagd der Kopflosen“

Deletrius: Durch diesen Zauberspruch werden Zauberbilder zum verschwinden gebracht.

Dementor: Ein Dementor ist ein sehr gefürchtetes Wesen. Dementoren verbergen ihre grauen schorfigen Gliedmaßen unter dunkle Kapuzenmäntel. Sie haben augenlose Gesichter doch sie spüren Menschen. Dementoren saugen Menschen ihre Lebensfreude aus. Wenn Dementoren irgendwo auftauchen wird es Dunkel und kalt, außerdem ernähren sich die Dementoren auch durch die Seelen von Menschen, sie geben ihnen den „Kuss“ und saugen sie dabei aus. Während der Dunkle Lord an der Macht war waren die Dementoren auf seiner Seite. Nach dem Sturz Voldemorts bewachten sie für das Ministerium Askaban ( Zauberergefängnis) da sie sich dort von den Gefangenen ernähren konnten und ab und an auch jemanden Küssen durften. Nach dem Lord Voldemort wieder zurück gekommen haben die Dementoren Askaban verlassen und haben sich ihren alten Meister wieder angeschlossen.

Denkarium: Ein Denkarium ist wie ein Aquarium nur das dort keine Fische oder Wasser hineinkommen sondern Gedanken. Sobald man das Gefühl bekommt das der Kopf durch lauter Gedanken platzt kann man diese Gedanken ins das Denkarium einsperren und sie schwirren einem nicht mehr im Kopf umher. Ein weiterer Vorteil des Denkariums ist, dass man in seine Erinnerung hineintauchen kann und alles aus der Sicht eines dritten sehen kann, so kann man Details entdecken und verstehen die einem vorher nicht bewusst waren.

Densaugeo: Mit diesen Zauber bringt man die Schneidezähne dazu um mehr mehr als das Doppelte zu wachsen.

Derrick: Schüler von Hogwarts. Er ist ein Slytherin und spielt in der 3. Klasse auch in deren Hausmannschaft, als Treiber.

Derwent, Dilys: War eine berühmte Heilerin im St.-Mungo-Hospital und später Schulleiterin von Hogwarts

Derwisch & Banges: Laden für Zauberei-Ausstattung in Hogsmeade

Dianthuskraut: Eine bestimmte Pflanze mit der man eine Stunde lange unter Wasser atmen kann. Harry Potter brauchte dieses Kraut um in der zweiten Aufgabe Ron aus dem Schwarzen See auf dem Schulgelände von Hogwarts zu holen.

Diffindo: Mit diesem Zauberspruch kann man Gegenstände zum zerreißen bringen.

Diggle, Dädalus: Dädalus Diggle wird zu beginn der Harry Potter Reihe öfters nebenbei erwähnt, zum ersten mal als er sich vor Harry verbeugte, dann trifft Harry ihn im Tropfenden Kessel noch ein mal. Im fünften Band gehört Dädalus Diggle dann zum Orden des Phönix und holt Harry zusammen mit einigen anderen Mitgliedern des Ordens von den Dursleys ab um ihn zum Hauptquartier zu bringen

Diggory, Amos: Amos Diggory ist der Vater von Cedric Diggory und arbeitet im Ministerium für die Abteilung zur Führung und Aufsicht von Magischen Geschöpfen.

Diggory, Cedric: Cedric Diggory war der Sohn von Amos Diggory und ging in Hogwarts zur Schule. Er war im Haus Hufflepuff und spielte auch in der Quidditch Hausmannschaft. Im vierten Schuljahr stirbt Cedric während dem Trimagischen Turnier. Er wurde von Peter Pettigrew ermordet.

Dingle, Harold: Schüler in Hogwarts

Dippet, Armando: Ehemaliger Schulleiter von Hogwarts

Dissendium: Mit dieser Zauberformel kam Harry im dritten Buch in den Geheimgang um nach Hogsmeade zu gelangen.

Dobbs, Emma: Schülerin in Hogwarts

Dobby: Dobby ist ein Hauself der früher für die Malvoys diente. Er versuchte des öfteren Harry zu helfen doch meistens lief das schief, das einzige mal das er Harry wirklich helfen konnte, war als Dobby Harry im vierten Jahr das Dianthuskraut für die zweite Aufgabe Beschaffte. Dobby wurde im zweiten Buch von Harry befreit indem Harry eine seiner Socken in das Buch legte das Lucius Malvoy Gehörte der dieses seinem Hauselfen Dobby zum tragen gab und ihm somit Kleidung schenkte. Einem Hauselfen Kleidung zu Schenken heißt ihn zu befreien.

Doge, Elphias: Elphias Doge ist ein Mitglied des Orden des Phönix und gehörte, wie auch Dädalus Diggle zu Harrys Leibgarde die ihn zum Hauptquartier des Ordens bringen sollte.

Dolohow, Antonin: Todesser

Doxys: Doxys sind Hausschädlinge deren Biss giftig ist. Sie sehen aus wie Kleine Feen mit schwarzem Haar.

Drachen: In alten Märchen der Muggel kommen oft Drachen vor, sie sind jedoch der Meinung das diese Tiere ,die meist wie eine größere und geflügelte Ausgabe eines Reptils aussehen, nicht existieren. Die Zauberer wissen das besser, es gibt mehrere Arten von Drachen und alle sind Gefährlich, es ist nicht einfach einen Drachen zu halten. Ganz im Gegenteil es ist sogar verboten solang man nicht ein Drachenbändiger ist.

Drei Besen: Drei Besen ist ein Pub in Hogsmeade

Duell: Ein Duell unter Zauberern wird mit den Zauberstäben ausgeführt

Dumbledore, Aberforth: Aberforth Dumbledore ist der Bruder von Albus Dumbledore und einer der Gründungsmitglieder des Orden des Phönix

Dumbledore, Albus: War der Schulleiter von Hogwarts. Sein ganzer Name lautete Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore. Er war ein enger Vertraute von Harry Potter und bereitete ihn auf den Kampf gegen Voldemort vor. Nach der gemeinsamen Suche nach Horcruxen wurde Albus Dumbledore geschwächt wie er war, von Severus Snape, durch den Avada Kedavra Fluch getötet.

Dumbledores Armee: Dumbledores Armee ist eine Art Club der Gegründet wurde um trotz des rein theoretisch und langweilig ablaufenden Verteidigung gegen die dunklen Künste Unterrichts und der strengen Aufsicht von Dolores Umbridge die ZAG `s in Verteidigung gegen die Dunklen Künste gut zu absolvieren. Außerdem sollten die erlernten Verteidigungstechnicken eine Möglichkeit bieten sich gegen Todesser zu wehren. Dieser Club wurde von Harry Potter Hermine Granger und Ronald Weasley gegründet. Die treffen von DA ( Dumbledores Armee ) wurden im Raum der Wünsche abgehalten. Die Mitglieder erfuhren das ein treffen bevorsteht indem Hermine jeden von ihnen eine Münze gab auf der das Datum und die Zeit des nächsten Termins aufblinkte.

Dunkle Mal: Alle Anhänger des Dunklen Lords besitzen das Dunkle Mal am Arm es hat die Form eines Totenkopfes um den sich eine Schlange windet. Mit dem Zauberspruch mosmordre kann man Das Dunkle Mal auch an den Himmel projizieren, dies tun die Todesser ( Anhänger Voldemorts) wenn sie jemanden getötet haben

Durmstrang: Außer Hogwarts und Beauxbatons wird in der Harry Potter Reihe eine weitere Schule genannt, Durmstrang. Durmstrang hat jedoch keinen sonderlich guten Ruf da es bekannt ist das dort die Dunkle Zauberei gelehrt wird. Außerdem war es sicherlich nicht fördernd für den Ruf, dass der Schulleiter selbst ein Todesser war, der Askaban nur entkam indem er andere seiner ehemaligen Todesserkameraden dem Ministerium verriet.

Dursley, Dudley: Dudley Dursley ist Harry Potters Cousin. Er ist ein gemeiner Übergewichtiger Junge, der keine Möglichkeit auslässt um Harry zu triezen. Trotz dem rettet Harry Potter Dudley im Fünften Buch vor den Todessern.

Dursley, Magdalena: Magdalena Dursley ist die Schwester von Harrys Onkel Vernon Dursley. Magdalena ist eine Hundeliebhaberin und züchtet diese auch. Im dritten Schuljahr lässt Harry Magdalena aus Wut aufblähen so das sie wie ein Ballon über London flog.

Dursley, Petunia: Petunia Dursley ist Dudley Dursley Mutter und Harry Potter Tante. Außerdem ist sie mit Vernon Dursley verheiratet. Petunia Dursley ist die einzige lebende Blutsverwandte von Harry Potter, und die Schwester von Harrys Mutter Lily Potter. Petunia und ihr Mann Dursley verabscheuen die Zaubererwelt und als sie Harry, nach dem Tod seiner Eltern aufnahmen, schworen sie sich, dass sie Harry die Zauberei schon austreiben würden. Wahrscheinlich liegen die Wurzeln für Petunias Hass gegenüber der Zauberergemeinschaft darin, dass ihre Schwester und nicht sie die Zauberin in der Familie war. Die Lieblingsbeschäftigung von Petunia Dursley ist es, andere Nachbarn auszuspionieren.

Dursley, Vernon: Vernon Dursley ist Harry Potters Onkel und Direktor einer Firma namens Grunnings, die Bohrmaschinen herstellt. Er hat kein sonderlich gutes Verhältnis zu Harry und versucht dies auch nicht zu ändern. Zum Ausgleich vergöttert er jedoch wie auch alle anderen Dursley seinen kleinen Sohn Dudley.

Du-weißt-schon-Wer : Tom Marvolo Riddl alias Lord Voldemort wird von allen Zauberern Gefürchtet und da sie solch große Angst vor ihm haben traut Sich niemand mehr seinen Namen auszusprechen so das sie ihn alle Du-weißt-schon-Wer oder Der-dessen-Name-nicht-genannt-werden -darf genannt. Dumbledore sagte jedoch ein mal zu Harry er solle Voldemorts Namen aussprechen denn die Angst vor einem Namen mache nur Noch mehr Angst vor der Sache selbst

[ nach oben ]

[ E ]

Eberkopf: Engl. Hogs Head; Diese Kneipe steht in Hogsmeade und, obwohl der Aufenthalt von Schülern dort nicht verboten ist, empfehlen die Lehrer doch lieber die eigenen Trinkgläser mitzunehmen. Im 5.Band findet dort ein Treffen von Harry und einigen anderen statt, wo dann Dumbledore's Armee gegründet wird.Wer der Besitzer ist, wird nicht erwähnt, doch angeblich soll der Wirt Aberforth Dumbledore sein.

Edgecombe, Marietta: hr erster Auftritt ist im 5.Band, als sie als Cho Changs Freundin mit zum Treffen im Eberkopf kommt. Doch macht sie nur wegen der Freundschaft zu Cho mit, da auch ihre Mutter im Zaubereiministerium arbeitet. Einige zeit später verrät sie die Treffen an die Umbridge und Harry bekam nur deshalb keinen Schulverweis, weil Dumbledore die Schuld auf sich nahm. Dafür aber wurde Marietta verzaubert und auf ihrem Gesicht erschienen lauter rote Pusteln, die das Wort Petze ergeben.

Eeylops Eulenkaufhaus: Engl. Eeylops Owl Emporium; Dieses Geschäft findet man in der Winkelgasse und dort gibt es Eulen und alles was man für sie braucht.

Einhorn: Das Einhorn ist das wohl reinste magische Wesen, dass es gibt. Es ist Menschen gegenüber sehr scheu. Das Fell von Einhorn-Fohlen ist noch nicht weiß, wie die eines ausgewachsenen Fohlen. Es ist vollkommen goldfarben und erst im Alter von zwei Jahren wird es silbern, zwei Jahre darauf wächst dann ihr Horn. Im Alter von sieben Jahren wird ihr Fell dann so leuchtend weiß, dass selbst Schnee grau daneben wirkt. Es heißt, wer das Blut eines Einhorn trinkt, bleibt am Leben, egal wie kurz man vor dem Tod steht. Doch muss man von dem Augenblick, an dem man dieses Blut trinkt, an, besitzt man nur noch ein verfluchtes halbes Leben.

Eintracht Pfützensee: Eintracht Pfützensee ist eine professionelle Quidditchmannschaft, in die Oliver Wood, nach seinem Schulabschluss im 3.Band, als Reservespieler einsteigt.

Elfenwein: Engl. Elf-made Vine; Genaueres ist nicht über diesen Wein bekannt, da er nicht in Hogwarts oder in Hogsmeade von den Schülern getrunken wird. Nur Severus Snape, hat im 6.Band, als Narcissa Malfoy und Bellatrix Lestrange zu ihm kamen, ihnen diesen Wein angeboten.

Elfrich der Eifrige: Elfrich der Eifrige wird kurz im 1.Schuljahr von Hermine erwähnt, da sie über diesen für ihre Abschlussprüfung in Geschichte der Zauberei lernt. Er war Anführer eines Aufstandes, aber welchen und ob sie erfolgreich waren, wird nicht erwähnt.

Emmerich der Böse: Über Emmerich den Bösen ist nicht viel bekannt. Er wird einmal kurz im 1.Schuljahr im Fach Geschichte der Zauberei erwähnt, aber es ist nicht bekannt wer er war und wann er gelebt hat.

Enervate: Mit diesem Zauber kann man Schockzauber aufheben und somit die betroffene Person aus ihrer Ohnmacht befreien.

Enthüller: Engl. Revealer; Dies ist ein Radiergummi, mit dem man unsichtbares sichtbar macht. Als Hermine diesen im 2.Band an Tom Riddle's Tagebuch ausprobiert, erscheint aber keine Schrift.

Entleuchter: s. Anmacher

Engorgio: Mit diesem Zauber kann man Gegenstände und Lebewesen größer werden lassen, je nachdem wie groß der Zauberer oder die Hexe es haben will. Der Gegenzauber dazu lautet Reducio.

Episkey: Dieser Zauber heilt gebrochene Knochen auf der Stelle. Das Körperteil, dass geheilt wird, fühlt sich erst heiß, danach kalt an und dann ist es geheilt.

Erinnermich: Engl. Remembralls; Erinnermichs sind Glaskugeln, die mit weißem Rauch gefüllt sind. Schließt man die Hand darum und färbt sich der Rauch dann rot, hat man etwas vergessen.

Errol: Errol ist die Eule der Familie Weasley, aber ist sie schon sehr alt und schwach, weshalb es ihr ziemlich schwer fällt Post oder Pakete abzuliefern. Schon mehr als einmal, wäre sie ohne die Hilfe anderer Eulen nicht an ihr Ziel gekommen.

Eule: Für ihre Post benutzen Hexen und Zauberer nicht einen Postboten sondern Eulen. Sie binden ihre Post an den Bein einer Eule und meist brauchen die Eulen nicht lange, bis sie ihren Zielort erreicht haben. Sie überbringen auch die Tageszeitungen und nehmen dann Bezahlung entgegen, die man in einen Lederbeutel an ihrem Bein hineinwirft.

Evanesco: Mit diesem Zauber kann man Dinge, die herumliegen verschwinden lassen. Prof. Snape setzt diesen Zauber zum Beispiel ein um unbrauchbare Zaubertränke seiner Schüler verschwinden zu lassen.

Evans, Mark: Dieser 10-jährige Junge kommt im 5.Buch einmal kurz vor, da er in der Nachbarschaft der Dursleys wohnt und einmal von Dudley und seiner Gang verprügelt wird. Lange Zeit wurde vermutet, dass dieser Junge irgendetwas mit Lily Potter zu tun hat, da ihr Mädchenname auch Evans war. Aber J.K.Rowling stellte klar, dass dieser Name einfach nur ein gewöhnlicher Nachname ist.

Expecto Patronum: Lat. Übersetzung: ich erwarte den Patron; lässt ein silbriges Tier erscheinen, welches bei jeder Person anders ist. Dieser Patron kann gefährliche Wesen verjagen, doch ist es sehr schwer, diesen herbeizuzaubern, da man an eine sehr glückliche Erinnerung denken muss, ansonsten erscheint höchstens silbriger Dunst. Es kann durchaus passieren, dass sich ein Patronus mit der Zeit verändert, wie das bei Tonks der Fall ist. Auch zur Kontaktaufnahme können die Patronen benutzt werden, wie wir im 6.Band erfahren.

Expelliarmus: Dies ist der Entwaffnungszauber. Benutzt man diesen Spruch, so wird der Zauberstab vom Gegner ihm aus der Hand gerissen. Ist man nicht aufmerksam, kann dieser Spruch einen sogar nach hinten schleudern.

[ nach oben ]

[ F ]

Fat Lady: Fette Dame

Federhalter: Federkiel.

Fernrohr: Teleskop.

Fette Dame: Porträt die den Gemeinschaftsraum Bewacht.

Feuerblitz: Der Besen den Harry Potter von Sirius Black bekommt. Der Besen ist der Beste Besen der Welt.

Fidibus: Horoskop

Flugspruch: Wingardium Leviosa (mann muss aber die richtige Handbewegung machen)

[ nach oben ]

[ G ]

Gargoylen: Wasserspeier

Gesetze: Zauberergesetze.

[ nach oben ]

[ H ]

Hags: Vetteln

Hahn: Von dem Schrei des Hahnes flieht der Basilisk.

Haus Nummer 4: Das Haus der Familie Dursly im Ligusterweg 4.

Hausguhl: Der Guhl der auf dem Dachboden des Hauses der Weasly.

Hexenkunst: Kunst der Magie.

Hexerei: Magie

[ nach oben ]

[ I ]

Imago, Inigo: Inigo Imago ist ein bekannter Namen im Reich der Wahrsagerei. Von ihm stammt das Buch „Das Traumorakel“ was die 5.Klasse im Wahrsageunterricht verwendet.

Impedimenta: Impedimenta ist ein Erstarrungszauber. Man richtet den Zauberstab auf den Gegner, oder was man auch immer erstarren lassen will und sagt einfach „Impedimenta“. Harry lässt im 4. Band einen Knallrümpfigen Kröter damit erstarren.

Imperio: Imperio ist ein vom Ministerium verbotener Zauber. Er gehört zu den Drei unverzeilichen Flüchen. Man wendet ihn auf Menschen, oder auch Tiere an und reißt dann die Kontroller derer an sich und kann bestimmen was sie machen sollen. Imperio ist vor allem bei Todessern sehr beliebt um die Gute Seite zu täuschen und aus zu spionieren.

Impervius: Der Impervius-Spruch macht einen Gegenstand Wasser abweisend. Hermine verwendet den Spruch im 2.Band um Harrys Sicht vor dem Regen zu schützen indem sie den Impervius-Spruch auf seine Brille anwendet.

Incarcerus: Incarcerus lässt ein dickes Strick aus der Spitze des Zauberstabes schießen und wickelt diesen um den gegner, so das dieser Fluchtunfähig ist und sich nicht mehr bewegen kann.

Incendio: Mit Incendio entfacht man ein Feuer. Entweder macht man damit nur ein kleines Lagerfeuer oder man schickt direkt ganze Feerstrahlen um ein Gebäude oder so anzuzünden.

Inferi: Inferi sind Leichen. Tote Körper die von Zauberern bewegt werden, so wie Marionetten. Lord Voldemort stellte sich ebenfalls Inferi im 1. „Krieg“ zur Seite. Es ist zu erwarten, dass er nach seiner Wiederkehr ebenfalls eine Armee aus Inferi erstellt. Wenn man einem Inferius begegnet, sollte man Feuer machen, denn dies vertragen sie überhaupt nicht.

Inquisitionskommando: Als Professor Umbridge die Stellung des Schulleiters in Hogwarts übernimmt, sammelt sie „vertrauenswürdige“ Schüler (alles Slytherins) um sich und ernennt sie zum Inquisitionskommando. Dieses ist befugt anderen Schülern, auch Vertrauensschülern und Schulsprechern, Punkte abzuziehen. Sie helfen Prof. Umbridge alle nicht gewünschten Leute (vor allem Halbmenschen) von Hogwarts zu entfernen. Im Inquisitionskommando sind Draco Malfoy, Pansy Parkinson, Montague und Warrington.

Irrwichte: Irrwichte sind Gestaltenwandler. Wenn einer ihnen begegnet spüren sie wo vor dieser am meisten Angst hat und nehmen prompt die Gestalt dessen an. Sie hausen bevorzugt in Schränken, Kisten und anderen enge, dunkle Räume. Um einen Irrwicht zu vertreiben muss man deutlich „Riddikulus“ sagen, das reicht aber nicht. Man muss an etwas der art lustiges denken. So verwandelt sich der Irrwicht in dieses „Lustige“. Am besten tritt man gemeinsam gegen einen Irrwicht an, damit er von den ganzen verschiedenen Verwandlungen und dem vielen Auslachen zerplatzt.

[ nach oben ]

[ J ]

Jäger: Jäger in dem gemeinten Sinne sind Quidditchspieler. Es gibt in jedem Quidditcheam drei Jäger. Ihr ziel ist es sich den Quaffel so zuzuspielen, das sie ihn schließlich durch die Torringe werfen können.

Jagd der Kopflosen: Die Jagd der Kopflosen ist eine Vergnügunsanstaltun für Geister. Es werden viele Wettbewerbe und auch Vorführungen veranstaltet. Allerdings dürfen zum Leid Wesen von dem Fast Kopflosen Nick nur Geister teilnehmen dessen Kopf vollkommen von ihrem Körper getrennt ist, da sie sonst z.B nicht beim Kopfpolo teilnehmen könnte. Der Leiter der ganzen Aktion ist Sir Patrick Delaney-Podmore.

Johnson, Angelina: Angelina Johnson war Schülerin in Hogwarts, in Gryffindor. Sie war Jägerin im Quidditchteam und in Harrys 5. Jahr auch Kapitänin. Sie ist sehr selbstbewusst. Als das Trimagische Turnier statt fand bewarb sie sich auch als Champion. Im 5.Band schloss sie sich Dumbledores Armee an. Sie hat nun bereits seit dem 6.Band ihre Schule abgeschlossen.

Jones, Gwenog: Gwenog Jones ist der Kapitän des berühmten Profi-Quidditchteams der Holyhead Harpies. Er hat gute Kontakte zu Professor Slughorn gehabt und ihm nach Wunsch Freikarten für ein Spiel geschenkt.

Jones, Hestia: Hestia Jones ist eine schwarzhaarige, rosawangige Hexe. In Harrys fünften Schuljahr holt sie Harry mit Mitgliedern des Phönixorden ab und fliegt mit ihm zum Hauptquartier. Folgender Weise ist auch sie im Orden des Phönix.

Jordan, Lee: Lee Jordan war zusammen mit den Weasley-Zwillingen in Hogwarts. Er hat zu seiner Schulzeit so gut wie immer den Quidditchspielkommentator abgegeben, obwohl er ein recht loses Mundwerk hat und öfters von Professor McGonagall angeschnauzt wurde. Er findet Angelina Johnson äußerst hübsch und tallentiert. Im 5. Band schließt er sich der DA an und lässt schließlich auch Niffler in Umbridges Büro los.

Jorkins, Bertha: Bertha Jorkins arbeitete im Zaubereiministerium in der Abteilung für Magische Spiele und Sportarten. Im 4.Band (da aber noch nicht erwähnt) trifft sie auf Peter Pettigrew, der für seinen Herren Informationen über das Trimagische Turnier aus ihr herauslockte. Zudem hatte sie gesehen wie Barty Crouch Seniors Frau den Platz in Askaban mit ihrem Sohn tauschte. Das erfuhr Lord Voldemort auch von ihr. Nach dem er alles wusste wurde die arme Bertha die ein wenig schusselig war einfach getötet.

Jugson: Jugson wurde im 5. Band, beim Kampf um die Prophezeiung kurz von Lucius Malfoy angesprochen. Es ist nicht bekannt ob Jugson weiblich oder männlich ist. Jedenfalls ist Jugson ein Todesser und wurde am Ende nach Askaban verfrachtet.

[ nach oben ]

[ K ]

Kammer des Schreckens: Vor über 1000 Jahren, kurz nachdem Hogwarts gegründet wurde, entstand ein Streit zwischen Salazar Slytherin und den anderen Hogwartsgründern. Slytherin wollte nur reinblütige Zauberer auf Hogwarts nehmen. Da die anderen allerdings dagegen waren, ging er von Hogwarts, doch bevor er verschwand baute er eine geheime Kammer in der ein Monster versteckt war, das alle Muggelgeborenen Schüler beseitigen sollte. Nur Slytherins wahrer Erbe sollte sie öffnen können. Vor ca. 50 Jahren wurde sie das erste Mal vom Schüler Tom Riddle (Lord Voldemort) geöffnet. Das Monster tötete damals ein Mädchen. Tom beschuldigte Hagrid der dann als „Erbe Slytherins“ von Hogwarts verbannt wurde. Als Harry im 2. Schuljahr ist öffnet ein Horkrux von Voldemort die Kammer erneut. Das Monster da drinnen verschleppt Ginny Weasley. Zum Glück kamen Ron und Harry aber noch rechtzeitig und erledigten den Horkrux, sowohl das Monster: Einen Basilisken. Außerdem klärten sie auf das Hagrid nicht die Kammer geöffnet hatten.

Kappas: Kappas sind grausame Wasserbewohner. Sie sehen aus wie mit Schuppen übersehte Affen. Sie lauern in Tümpeln und Teichen auf unwissende Opfer. Wenn die Opfer kommen schnappen Kappas sie und erwürgen diese.

Karkaroff, Igor: Igor Karkaroff war der Schulleiter von Durmstrang. Seine ‚berühmten Schüler’ wie Viktor Krum ist er stehts wie ein liebevoller Vater, zu den anderen ‚Normalen’ ist er jedoch gehässig und streng. Passend zu dem dunklen Ruf seiner Schule war er Todesser. Allerdings ein feiger. Er verriet, um seinen eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, mehrere seiner Mittodesser. Als er im 4.Band erfährt das Voldemort wieder stärker geworden ist, flieht er Hals über Kopf und lässt seine Schüler im Stich. Im 6. Band erfährt man das rachsüchtige Todesser ihn ermordet haben.

Karkus: Karkus lebt in einem fernen Bergtal. Er ist ein Riese und sogar der Gurk (So etwas wie ein Anführer) seiner Riesengruppe. Als Olympe Maxime und Rubeus Hagrid zu ihnen kommen schließt er Freundschaft mit ihnen. Eines Nachts allerdings wird Karkus von seinem Rivalen Golgomath umgebracht. Golgomath übernimmt Karkus Stelle als Gurk.

Karte des Rumtreibers: Die Karte des Rumtreibers ist ein Plan von ganz Hogwarts und Ländereien inklusive Geheimgänge. Sie zeigt nicht nur ganz Hogwarts und die Geheimgänge, sondern auch die Leute die sich im Gebäude und auf den Ländereien von Hogwarts aufhalten. Die Karte des Rumtreibers wurde von Krone, Tatze, Moony und Wurmschwanz gemacht. Um sie zu aktivieren muss man sie antippen und sagen: Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut. Wenn man sie wieder löschen will sagt man: Missetat begonnen. Harry hat die Karte in seinem 3.Schuljahr von den Weasley-Zwillingen bekommen, die sie wiederum aus Filchs Büro geklaut hatten.

Kesselbrand, Professor: Professor Kesselbrand war Vorgänger von Hagrid. Er unterrichtete etliche Jahre die Schüler von Hogwarts im Fach Pflege Magischer Geschöpfe. Im 3. Band verkündet Professor Dumbledore das Professor Kesselbrand in den Ruhestand gegangen wäre um sich noch ein wenig seiner verbliebenen Gliedmaße zu erfreuen.

Kirke, Andrew: Andrew Kirke ist ein Hogwartsschüler des Hauses Gryffindor. Im 5.Band als Harry, Fred und George Quidditchverbot bekommen, bewirbt er sich als Ersatz-Treiber und bekommt von Angelina schließlich die Position des Treibers zugeteilt.

Klatscher: Klatscher sind schwarze, harte Quidditchbälle. Sie scheuchen auf einem Spielfeld hin und her und versuchen die Spieler von den Besen zu hauen. Damit sie aber kein Erfolg haben versuchen sogenannte Treiber die Klatscher mit Schlägern auf die andere Menschen schlagen. Normaler Weise versuchen Klatscher möglichst viele Leute zu treffen und sich nich an einem hartnäckig anzusetzen. Höchstens schwarze Magie kann Klatscher dazu bringen. Dies parsiert im 2.Band als Dobby Harry Potter „schützen“ will.

Knallrümpfiger Kröter: Knallrümpfige Kröter sind schleimige und stinkige Wesen die wie Panzerlose Hummer aussehen. Ihre Rümpfe explodieren ganz plötzlich und in den unerwartesten Momenten. Wenn man nicht aufpasst und ihnen zu nahe kommt, kann man sich sehr leicht verbrennen. Anfangs, als Babys sind sie noch sehr klein, doch sie wachsen sehr schnell und werden schließlich zu riesigen Monstern.

Knarl: Ein Knarl sieht genauso aus wie ein Igel. Alllerdings hat ein Knarl, im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Igel, magische Fähigkeiten in seinen Stacheln. Man kann herausfinden ob man es mit einem Knarl oder einem Igel zu tun hat in dem man dem Tier eine Schale Milch anbietet. Knarle würden davon niemald trinken da sie sehr, sehr misstrauisch sind.

Knuddelmuff: Knuddelmuffs sind kleine Wesen die im Haus versteckt hausen. Soweit wir wissen leben sie zusammen in Nestern. Viel ist über Knuddelmuffs nicht bekannt, aber sie haben kleine Verwandte die Minimuffs. Minimuffs kann man sich als Haustier halten.

Knuts: Knuts ist die kleinste Währung in der Zaubererwelt. Sie sind kleine, aus Kupfer bestehende Münzen. 29 Knuts sind ein Sickel. 493 Knuts eine Galleone.

Kobold: Kobolde sind ungefähr 1.20 m große Wesen. Gringotts wird von ihnen geführt. Die Kobolde in Gringotts sprechen perfekt Englisch, aber ihre ursprüngliche Sprache ist Koboldgack. Man darf sich nie mit einem Kobold anlegen oder einen betrügen. Sie sind sehr misstrauische und rachsüchtige Wesen.

Krätze: Krätze war die „Ratte“ von Ron. Zuerst gehörte sie Percy, aber dann, als dieser eine Eule bekam, wurde Krätze an Ron weitergegeben. Ron beschwert sich das sie nutzlos und langweilig sei, das er sie gerne eintauschen würde, aber als Krummbein sie vermeintlich gefressen hatte, war Ron zum Heulen zu Mute. Es stellt sich jedoch raus, das Krätze gar keine Ratte war, sondern ein Animagus: Peter Pettigrew (Wurmschwanz). Er hatte sich als Krätze bei den Weasleys versteckt weil er die Potters verraten hatte und nun auf der Flucht war.

Krone: Krone ist der Spitzname von Harrys Vater James. Er bekam den Namen von seinen engsten Freunden, weil er als Animagus zu einem Hirsch wurde. (Der Hirsch hat ein Geweih = Krone)!

Krummbein: Krummbein ist Hermines rostroter Kater. Sein Gesicht ist eingematscht. Als er auf Krätze (Wurmschwanz) trifft, ist ihm sofort klar das Krätze keine richige Ratte ist. Ebenso weiß er das Tatze (Sirius) kein richtiger Hund ist. Als Sirius Krummbeins Vertrauen gewonnen hatte, beauftragte er den Kater ihm Krätze zu bringen. Krummbein versucht es, hat dabei aber kein Glück.

Krum, Viktor: Viktor Krumm ist der bulgarische Sucher der Quidditchmannschaft. Er ist auf Durmstrang, der Zaubererschule weit im Norden. Beim Trimagischen Turnier wird er als Champion für Durmstrang gewählt. In der 3.Aufgabe wird er Opfer eines Imperius-Fluches. Er verliebt sich in Hermine und läd sie zum Wheinachtsball ein.

[ nach oben ]

[ L ]

Legilimentik: Legilimentik nennt man es, wenn jemand Gedanken aus einer anderen Person herauszieht. Wenn man Legilimentik anwendet, kann es passieren das der Betroffene, ungewollt, in den Kopf dessen schauen, der Legilimentik anwendet. Man kann Legilimentik mit Hilfe von Okklumentik abblocken.

Leprechans: Leprechans sind eine Koboldart. Sie sind die Maskottchen der irrischen Quidditch-Nationalmannschaft. Sie sind klein und tragen rote Schürzen und Laternen. Während eines Spiel der irrischen Mannschaft bilden sie mit vorliebe grüne Kleeblätter. Sie werfen goldene Münzen in die Menge, allerdings ist dies nur Scheingeld, das sich im Nachhinein in Luft auflöst.

Lestrange, Bellatrix: Bellatrix Lestrang stammt aus dem Geschlecht der Blacks. Sie ist die Cousine von Sirius Black. Sie hält streng zu ihrer Reinblütigkeit. Gemeinsam mit ihrem Mann (Rudolphus) und dessen Bruder (Rabastan) den Thodessern angeschlossen. Sie ist die Schwester von Narzissa Malfoy. Sie war unteranderem daran beteiligt Alice und Frank Longbottom bis zum Wahnsinn zu foltern. Sie bekam dafür Lebenslange Haft in Askaban, das störte sie jedoch nicht, denn sie hält zu ihrem Herren auf Ewig. Schließlich gelingt es ihr jedoch aus dem Gefängnis mit ein paar anderen Thodessern zu fliehen. Sie führt den Unbrechsbaren Schwur zwischen Narzissa Malfoy und Severus Snape aus.

Lestrange, Rabastan: Rabastan Lestrange folterte auch die zwei Longbottoms und kam dafür nach Askaban. Doch auch er konnte ausbrechen. Im 5.Band ist er dabei als der Versuch die Prophezeiung zu stehlen statt findet. Als dieses missglückt gehört Rabastan jedoch zu den Pechvögeln die wieder geschnappt werden und nach Askaban kamen.

Lestrange, Rodolphus: Rodolphus Lestrange folterte auch, wie Bellatrix und Rabastan, die zwei Longbottoms und kam dafür nach Askaban. Doch auch er konnte ausbrechen. Im 5.Band ist er dabei als der Versuch die Prophezeiung zu stehlen stattfindet. Als dieses missglückt gehört Rodolphus jedoch zu den Pechvögeln die wieder geschnappt werden und nach Askaban kommen. Rodolphus ist der Gatte von Bellatrix Lestrang.

Little Hangleton: In Little Hangleton lebte die Familie Riddle – Lord Voldemorts Familie väterlicher Seits. Lord Voldemort tötete seinen Vater in Little Hangleton und benutze das dort stehende Haus als Versteck.

Little Whinging: Little Whingin liegt in Surrey. Dort steht das Haus der Dursley und dort ist Harry aufgewachsen. Die Häuser und Gärten dieser Gegend sehen alle gleich aus – steril und äußerst ordentlich. Die Bewohner achten sehr auf gutes Ansehen. Sie wollen stehts von ihren Nachbarn beneidet werden und sind selbst oft neidisch.

Lockhart, Gilderoy: Gilderoy Lockhart ist ein äußerst gut aussehender Zauberer der in Harrys 2. Schuljahr die Stelle für den Lehrer in Verteidigung der dunklen Künste annimmt. Er hat viele weibliche Fans, durch sein Aussehen, seine „ruhmgebürenden“ Taten und Auszeichnungen, gewonnen. Er hat den Orden der Merlin 3. Klasse, er ist Ehrenmitglied in der Liga zur Verteidigung gegen die dunklen Künste und fünfmaliger Gewinner des Charmantestes-Lächeln der Hexenwoche. Zudem hat er sehr viele Bücher über seine Siege gegebüber bösen Wesen geschrieben. Es stellt sich jedoch heraus dass gar nicht er diese Kämpfe erlebt hat. In wirklichkeit ist er ein sehr großer Angsthase. Als er Harry und Ron mit einem Gedächtnisverlust-Zauber belegen will, schlägt der Zauber fehl und trifft Lockhart selbst. Derzeit ist er im St. Mungos Hospital auf der Suche nach seinen Erinnerungen.

Locomotor: Locomotor ist ein Transportzauber. Man sagt „Locomotor“ und dann den Namen des Gegenstandes was man bewegen will. Der Gegenstand erhebt sich dann in die Lüfte und man kann ihn ohne Mühe nebenher transportieren, vor allem bei schweren Gegenständen ist Locomotor geeignet.

Locomotor Mortis: Locomortor Mortis belegt den Gegner mit einem Beinklammerfluch. Die Beine kleben sozusagen aneinander und man kann nur noch hoppeln wie ein Hase.

Longbottom, Neville: Neville Longbottom ist ein tollpatschiger Junge der in Harrys Jahrgang, ebenfalls in Gryffindor auf Hogwarts ist. Er hat eine Kröte Namens Trevor. Er vergisst ständig Passwörter und jegliche andere Dinge. Neville lebt bei seiner Großmutter, weil seine Eltern wie er sagt gestorben sind, doch in wirklichkeit sind sie im St. Mungos weil Thodesser sie in den Wahnsinn gefoltert hatten. Neville schloss sich Dumbledores Armee an. Er ist hundmiserable in der Schule, nur in Kräuterkunde hat er ein sehr geschicktes Händchen. Er hätte beinahe Harrys Schicksal erlitten, denn laut der Prophezeiung war es nicht deutlich wen sie betraf: Harry oder Neville. Aber Voldemort wählte Harry, niemand weiß warum. In seinem 5.Schuljahr fliegt er ins Ministerium und versucht die Prophezeiung zu schützen.

Lovegood, Luna: Lovegood gehört dem gleichen Jahrgang wie Ginny, jedoch dem Haus Ravenclaw an.Das Mädchen hat langes, blondes Zottelhaar und Glubschaugen, trägt ein Halsband aus Butterbierkorken und den Zauberstab hinter ein Ohr geklemmt. Sie ist ziemlich seltsam und sagt merkwürdige Dinge, die niemand zu verstehen scheint, und beschäftigt sich offenbar am liebsten mit sich selbst. Ihr Vater ist der Chefredakteur des Klitterers den alle Leute langweilig und abgesagt finden, sie findet ihn jedoch Spitze.

Lumos: Lumos lässt einen Lichtstrahl aus dem Zauberstab scheinen. Um ‚Lumos’ wieder auszuschalten muss man ‚Nox’ sagen.

Lupin, Remus: Remus Lupin unterrichtet im 3. Band Verteidigung gegen die dunklen künste. Er ist ein Werwolf und wurde bereits als kleiner Junge gebissen. Obwohl er Werwolf ist, ist er Auror und ein sehr guter Mensch. Er war in seiner Jugend ein sehr guter Freund von Harrys Vater James. Remus Lupin ist im Orden des Phönix. Sein Spitzname war Moony, da er bei jeder Vollmondnacht verwandelt wird.

[ nach oben ]

[ M ]

Macmillan, Ernie: Ernie Macmillan ist ein gesprächiger Hufflepuff im selben Jahrgang von Harry Potter. Im 2.Band äußerte er seinen Verdacht das Harry Potter der Erbe Slytherins wäre weil er ein Parselmund ist. Im Nachhinein entschuldigt er sich jedoch wieder und gibt direkt andere Vermutungen zum Besten. Im 5.Schuljahr wird Ernie Macmillan Vertrauensschüler von Hufflepuff. Er schließt sich Dumbledores Armee an.

Magorian: Magorian ist einer der Zentauren. Er spricht von all der Zentauren am meisten und übernimmt auch immer die Position des Sprechers für die ganze Herde. Als Professor Umbridge die Zentaurenherde unter Schach halten wollte fesselte sie auch Magorian als ihren Wortführer.

Madame Malkin: Madame Malkin gehört der Laden „Madame Malkins Anzüge für alle Gelegenheiten“ in der Winkelgasse. Dort verkauft sie ihre Selbstgeschneiderten Umhänge. Als Harry und Draco sich im 6.Band einen Streit liefern schmeißt Madam Malkin sie kurzer Hand raus.

Maulende Myrthe: Die Maulende Myrthe lebte vor ca. 50 Jahren und war Schülerin auf Hogwarts. Sie war nicht gerade das was man schön nett und zudem etwas seltsam. Darum wurde sie von allen anderen gehänselt und wurde so immer miesepetriger. Oft versteckte sie sich in der Toilette. Doch einmal als sie dort wieder Zuflucht gefunden hatte starrten ihr die Augen des Basilisken aus der Kammer des Schreckens entgegen und sie starb. Ihr Geist jedoch blieb in der Toilette. Noch heute sitzt sie da und jammert vor sich hin. Die Toiletten wo sie herumspukt sind sogar „gesperrt“ weil die Maulende Myrthe des öfteren den ganzen Raum unter Wasser setzte.

Maxime, Olympe: Madam Maxime ist Direktorin der Beauxbaton Zauberakademie. Ihre Schule nimmt ebenfalls am Trimagischen Turnier teil. Sie ist eine Halbriesin. Mit ihrem Artgenossen Hagrid versteht sie sich äußerst gut, als dieser sie jedoch darauf anspricht das sie ein Halbriese sei ist sie beleidigt und meint das sie lediglich große Knochen hätte. Am Ende steht sie jedoch dazu und besucht mit Hagrid die Riesen um sie für den Kampf gegen Voldemort auf die Gute Seite zubringen.

McGonagall, Minerva: Minerva McGonagall ist Lehrerin in Verwandlung und stellvertretende Schulleiterin Hogwarts. Im 2.Band ist sie kurzfristig sogar die 1. Schulleiterin. Sie ist sehr streng, obwohl sie Hauslehrerin von Gryffindor ist, bevorzugt sie niemanden. Sie ist auch im Orden des Phönix. Als Professor Umbridge im 5.Band die Kontrolle über das Lehrerkollegium übernehmen will widersetzt sich Minerva McGonagall stumm. Erst als Dumbledore dann nicht mehr da war zeigt sie laut das sie dagegen ist, doch sie wird von Umbridges Helfern mit Schockzaubern außer Gefecht gesetzt, so schlimm sogar das sie vorübergehend sogar ins St. Mungos Hospital musste.

McLaggen, Cormac: Cormac McLaggen ist einen Jahrgang über Harry, ebenfalls in Gryffindor. Cormac McLaggen ist ein großer, drahthaariger Junge. Er wurde von Slughorn wegen seines bekannten Onkels in Slughorns Club eingelassen. Cormac McLaggen spuckt immer große Töne wie gut er in allem ist, aber das ist nur Gerede.

Metamorphmagus: Ein Metamorphmagus ist ein Zauberer der allein durch seinen Willen sein äußeres verändern kann. Wenn es dieser Person allerdings äußerst elend geht, verliert sie vorrübergehend ihre Metamorphmagie. Nymphadora Tonks ist zum Beispiel eine Metamorphmagus.

Minimuff: George und Fred Weasley haben eigens Minimuffs für ihren Laden gezüchtet. Minimuffs sind kleine, flauschige Bällchen in pink und violett Tönen die manchmal ein wenig rumquietschen. Es sind die verkleinerten Verwandten von Knuddelmuffs. Ginny Weasley holt sich im 6. Band ein Minimuff und nennt ihn Arnold.

Mobilcorpus: Mobilcorpus ist dafür geeignet einen Menschen oder ein Wesen vor sich her schweben zu lassen.

Mobiliarbus: Man richtet den Zauberstab auf einen Gegenstand, sagt Mobiliarbus und der Gegenstand verschiebt sich. Man steuert mit dem Zauberstab.

Montague: Montague ist im selben Jahrgang wie Harry, in Slytherin auf Hogwarts. Er spielt als Jäger in der Qudditchmannschaft Slytherins und wurde dann, als Markus Flint, der Kapitän, Hogwarts verlassen hatte, sein Nachfolger. Im 5. Band ist er im Inquistionskommando und versucht Gryffindor alle möglichen Punkte abzuziehen, das aber lassen die Weasleyzwillinge nicht einfach mit sich machen und stecken ihn in ein Verschwindekabinett. Als Montague befreit wird, ist er so durcheinander und verwirrt das er erstmal für ein paar Wochen im Krankenflügel bleiben muss.

Moody, Alastor: Alastor Moody (Mad-Eye) ist ein Ex-Auror. Er hatte zu seiner aktiven Zeit als Auror etliche Todesser nach Askaban gebracht. Durch seine Kämpfe mit den Todessern hat er sichtbare Folgen zu tragen: Er hat ein Holzbein, anstatt seines normalen Auges ein magisches Glasauge, ein Stückchen der Nase fehlt und er hat unzählbar viele Narben im Gesicht. Er ist sehr aufmerksam und immer bereit zu kämpfen. Er leidet schon an Verfolgungwahn. Im 4.Band soll Mad Eye zum Lehrer für Verteidigung der Dunklen Künste kommen, doch der Todesser Barty Crouch jun. Überwältigt ihn und gibt sich als Alastor Moody aus. Der echte Alastor Moody wurde ganze Zeit in einem Kofferraum gefangen gehalten. Moody ist im Orden des Phönix.

Moony: Moony ist der Spitzname von Remus Lupin. Er wurde nur so von seinen engsten Freunden genannt, da sie wussten, dass er ein Wehrwolf war/ist. (Moony = Moon =Mond) Remus Lupin verwandelt sich bei jedem Vollmond!

Morsmordre: Mit Morsmordre rufen die Todesser das Dunkle Mal hervor. Es kommt aus der Spitze des Zauberstabes und schwebt dann in den Himmel.

Muggel: Die Zauberer nennen nicht magische Menschen Muggel. Für reihnblütige Zauberer wie die Malfoys sind Muggel aber nur „Schlammblüter“. Man darf einen Muggel nicht mit einem Squib verwechseln. Ein Muggel hat gar nichts mit Magie zu tun, und ein Squib wurde in einer Zaubererfamilie geboren, aber hat kein bisschen Magie vererbt bekommen.

[ nach oben ]

[ N ]

Nagini: Nagini ist die Schlange Lord Voldemorts. Wurmschwanz muss sie täglich melken und ihr Gift seinem Herrn geben. Im 4.Band entdeckt sie den Gärtner der das Haus in dem Voldemort sich versteckt, pflegt. Nagini verrät ihn an den Dunklen Lord in Parselsprache. Im 5. Band greift Voldemort in Naginis Körper Mr. Weasley im Ministerium an. Wahrscheinlich ist Nagini sogar ein Horkrux von Lord Voldemort.

Niffler: Ein Niffler ist ein schwarzes, flauschiges Wesen das breite, Schaufel ähnliche Pfoten hat mit dem es in der Erde buddelt und nach glänzenden Dingen sucht. Niffler werden auch als proffessionelle "Schatzsucher" abgerichtet.

Nigellus, Phineas: Phineas Nigellus war der Ururgroßvater von Sirius und zudem Schulleiter von Hogwarts (wohlgemerkt war er einer der unbeliebtesten!). Er hat ein Portrait im Quartier des Phönixorden und auch Hogwarts. Darum musste er immer hin und her huschen und das Hauptquartier und den Phönix-Orden-Teil in Hogwarts am laufenden halten.

Nimbus: Nimbus sind sehr bekannte Besen. Wenn es bisher auch nur 2 Nimbusbesen gibt: Den Nimbus 2000 und den Nimbus 2001. Die Nimbusbesen sind die schnellsten Besen, mit Ausnahme des Feuerblitz der noch schneller ist. Im 1. und 2. Band ritt Harry einen Nimbus 2000 und im 2. Band schenkte Malfoys Vater dem ganzen Slytherin Team brandneue Nimbus 2001.

Nokturngasse: Die Nokturngasse ist eine Nebengasse der Winkelgasse. Dort treiben sich allerhand seltsame Leute umher. In der Nokturngasse findet man alles was man zur Ausübung der Dunklen Künste benötigt.

Norbert: Norbert ist ein Drache von der Art Norwegische Stachelbuckel. Im 1.Band bekam Hagrid sein Ei vom vermummten Prof. Quirrel geschenkt. Hagrid zog ihn eine kurze Zeit auf, doch als er ums 3 Fache gewachsen war wurde er dann doch von Freunden von Charlie Weasley abgeholt und in eine Drachenkolonie nach Rumänien gebracht, wo er heute lebt.

Mrs. Norris: Mrs. Norris ist die Katze des Hausmeisters Filch. Sie kann die Schüler genau wie ihr Herrchen nicht leiden. Filch und Mrs. Norris verbindet irgend etwas mysteriöses, denn kaum hat Mrs. Norris eine Untat erblickt, hetzt schon Argus Filch daher. Im 2.Band wurde Mrs. Norris vom Basilisken versteinert.

Mr. Nott: Mr. Nott ist ein Todesser. Er war auch auf dem Friedhof als Lord Voldemort seine Macht wieder gewann. Ebenfalls versuchte er mit anderen Todessern die Prophezeiung zu stehlen, allerdings nahm es für ihn kein glückliches Ende, er wurde am Ende überwältigt und nach Askaban gebracht. Er hat einen Sohn Namens Theodor Nott.

Nox: Wenn man den Spruch "Lumos" verwendet hand (ein Lichtstrahl schiesst aus dem Zauberstab) muss man den Zauberspruch "Nox" verwenden um das Licht am Zauberstab zu löschen.

Nott, Theodor: Theodor Nott ist der Sohn des Todessers Nott. Er ist im Hause Slytherin auf Hogwarts. Er tritt erst im 5.Band.

[ nach oben ]

[ Z ]

Zabini, Blaise: Blaise Zabini ist ein sehr stolzer, arroganter Slytherin Junge und kein Mädchen ist ihm gut genug. Er hat eine sehr berühmte Mutter, durch sie durfte er in seinem 6. Schuljahr auch in den Club von Slughorn. Er ist im gleichen Jahrgang wie Harry Potter. Im ersten Band hieß es noch das Zabini, Blaise ein Mädchen war und eine Slytherin wurde, aber im nachhinein sollte Blaise Zabini dann doch ein Junge sein.

Zaubergamot: Der Zaubergamot ist das höchste Gericht für Zauberer. Der Zaubergamot verurteilte alle entlarvten Thodesser zu lebens langer haft in Askaban. Harry stand im 5.Band auch vor dem Zaubergamot, da er (aus Notwehr!) in der Muggelwelt gezaubert hatte.

Zauberergrade: Zauberergrade sind die Endnoten der 5. Klasse auf Hogwarts. Man kann bis zu 12 Zags (Zauberergrade) erzielen. Es gibt folgende Zagnoten:

O = Ohnegleichen (Sehr gut)
E = Erwartungen übertroffen (Gut)
A = Annehmbar (Befriedigent)
M = Mies (Ausreichend)
S = Schrecklich (Mangelhaft)
T = Troll (Ungenügend)

Wenn man A, E oder O in einem Fach hat, hat man in diesem Fach einen Zag erreicht. Bei M, S oder T ist man durchgefallen und erhält für das jeweilige Fach keinen Zag.

Zauberschach: Zauberschach wird nach den Regeln des normalen Muggelschachs gespielt. Es gibt nur einen kleinen Unterschied: Die Figuren bewegen sich selbst und können reden. Sie geben dem Spieler Tipps, diese sind manchmal aber eher wenige hilfreich. Manche Spielfiguren haben sogar ihren eigenen Kopf und tuen nicht was der Spieler will.

Zeitumkehrer: Ein Zeitumkehrer ist eine kleine, goldene Sanduhr. Wenn man diese einmal mal um sich selbst dreht, reist man eine Stunde in die Vergangenheit. Da dies sehr gefährlich ist muss das Ministerium bescheid wissen bevor jemand einen Zeitumkehrer bekommt. Nach dem Professor McGonagall dem Zaubereiministerium versicherte das Hermine Granger den zeitumkehrer ausschließlich dafür nutzen würde an all dem Unterricht teilzunehmen, bekam sie einen um ihren überschneidenden Stundenplan einzuhalten.

Zentauren: Zentauren sind mächtige Zauberwesen, den Oberkörper ist der eines Menschen und der untere teil der eines Pferdes. Sie leben in Herden tief in Wäldern und studieren die Sterne und deuten die Zukunft. Meist halten sie sich unter einander. Wenn ein Mensch mit ihnen sprechen will reden sie oft unverständlich über die Sterne.Die meisten Zentauren empfinden es als Beleidigung wenn man einen Menschen auf dem Rücken trägt. Man sollte einen Zentauren nie beschimpfen oder beleidigen, sie sind sehr stolze Personen bzw. Wesen.

Zonkos Scherzartikelladen: Zonkos ist der Besitzer des gleichnamigen Scherzartikelladens. Zonkos Scherzartikelladen liegt in Hogsmead und ist (mit dem Honigtopf) der Lieblingsladen aller Schüler. Dort kann man z.B Dr. Filibusters Nass zündendes Feuerwerk, Säuredrops oder Froschlaichseife kaufen. Es ist der allerbeste Scherzartikelladen, mit Ausnahme vielleicht von Weasleys Zauberhafte Zauberscherze.

[ nach oben ]