Fehler in den Harry Potter-Büchern 1-4
von Hermione Granger

1. Band

Harry ist vor Schulbeginn dabei, als Hagrid den Stein der Weisen aus Gringotts holt. Beim Festbankett am Anfang des Schuljahres erklärt Dumbledore, daß der 3. Stock nicht betreten werden darf. Während des Schuljahres findet Harry in Hogwarts den Spiegel Nerhegeb. Am Ende erfahren wir, daß der Stein der Weisen im Spiegel versteckt ist. Wo ist also der Stein, als Harry den Spiegel findet??? In Gringotts? Nein - Hagrid hat ihn vor Schulbeginn nach Hogwarts gebracht. Noch nicht versteckt? Nein - sonst wäre der 3.Stock nicht von Anfang angesperrt. Im Spiegel? Wohl kaum - was sollte dann Fluffy im 3. Stock bewachen?

Wir erfahren, daß Harry und seine Klassenkameraden schon bevor sie nach Hogwarts kamen, zaubern konnten - unabsichtlich - in Notsituationen. Neville fiel aus dem Fenster und prallte einfach vom Boden ab. Harry rettete sich vor seinen Verfolgern mit einem "Sprung" auf das Schuldach. Sobald sie in Hogwarts sind, scheinen sie diese Fähigkeiten jedoch zu verlieren. Neville fällt zB. vom Besen und bricht sich den Arm.

Hagrid bringt Harry auf einem fliegenden Motorrad zu den Dursleys. Das Motorrad ist groß genug, daß 3 Männer darauf Platz hätten. Im 3. Band erfahren wir, daß es Sirius gehört hat und er es Hagrid gegeben hat. Wozu braucht Sirius ein Motorrad, auf dem drei Männer Platz hätten?

2. Band

Harry schuftet bei glühender Hitze im Garten der Dursleys. Er kommt ins Haus und hat gerade noch Zeit ein Käsebrot zu essen. Da läutet es an der Tür und Dudley fragt die Gäste, ob er ihre Mäntel nehmen darf.

Laut Zaubereiministerium ist es verboten Muggel-Gegenstände zu verzaubern. Das fliegende Auto der Weasleys muß geheim gehalten werden. Warum darf dann Hagrid im ersten Band auf einem fliegenden Motorrad reisen?

3. Band

Snape wußte über den Geheimgang unter der peitschenden Weide Bescheid. Er wußte außerdem, daß Sirius Black den Geheimgang kennt (Snape war Black als Junge durch den Gang gefolgt). Sogar Dumbledore wußte davon und alle dachten, Sirius würde versuchen nach Hogwarts zu kommen und Harry zu töten - trotzdem war der Geheimgang nicht versperrt oder bewacht. Grenzenloser Leichtsinn? Vergeßlichkeit?

4. Band

Harry duelliert sich mit Voldemort. Dabei kommen aus Voldemorts Zauberstab die Geister der Menschen, die damit getötet wurden - und zwar in umgekehrter Reihenfolge. Harrys Vater erscheint und kündigt Harrys Mutter an - wir wissen aber, daß James vor Lily Potter getötet wurde - wenn sie also in umgekehrter Reihenfolge erscheinen, müßte Harry's Mutter vor seinem Vater erscheinen