Buch mit Theorien über Harry Potter
von Hermione Granger


Mittlerweile gibt es ja schon massenweise Theorien von "Harry Potter"-Fans, wie die Bücher von J.K. Rowling weiter gehen könnten. Dabei analysieren sie verschiedene und vermeintliche Hinweise aus den bisherigen Büchern und aus Inteviews mit J.K. Rowling.

Die interessantesten Theorien haben wir Dir hier einmal zusammengestellt!






Harry Potter und der Stein der Weisen

- Dädalus Diggel, ein Mitglied des Phönixordens, lässt Sternschnuppen regnen, weil er sich freut, dass Voldemort verschwunden ist. Er hat sich auch einmal in einem Laden vor Harry verbeugt, als er diesen getroffen hat. Vielleicht erfahren wir ja noch mehr über ihn in den nächsten Büchern? Vielleicht erfahren wir auch noch, woher Dumbledore seine Narbe, ein Plan der Londoner U-Bahn, am linken Knie hat.

- Das Haus von Miss Figg riecht sehr nach Kohl. Aber warum?
Vielleicht kommt auch in den nächsten Büchern die Schlange noch mal vor, die Harry befreit hat und vielleicht hilft die Schlange ja dieses Mal Harry.

- An dieser Schlange ist auch merkwürdig, dass sie zwinkern kann. Normalerweise können das Schlangen nicht, aber wahrscheinlich kennt sich Rowling einfach nicht so gut mit Schlangen aus. Im Computerspiel „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ gibt es einen Zauberspruch, „Mimblewimble“, der den Zauber des Gegners beim Duellieren nicht richtig funktionieren lässt. Und als Hagrid Harry von den Dursleys abholt und Vernon droht, gibt dieser ein Geräusch von sich, das sich wie der Zauberspruch anhört.

- Hagrid leert am 31.7. das Verlies 713 (in der deutschen Ausgabe fälschlicherweise 719) bei Gringotts. Und jetzt muss man Harrys Geburtsdatum nur einmal rückwärts lesen...

- Wir bekommen vielleicht einen Hinweis auf Lilys Arbeit, denn wir erfahren, dass Lily einen „hübschen Stab für bezaubernde Arbeit“(„Nice wand for charm work“) hatte. Und er war wahrscheinlich besonders gut für Beschwörungen. Ollivander sagte bei James' Zauberstab, dass er gut für Verwandlungen sei und James wurde ein Animagus.

- Bei der Auswahl vom Sprechenden Hut sind viele Namen erwähnt worden, aber bis jetzt noch nicht wieder vorgekommen.
Der Schüler „Nott“ könnte noch eine wichtigere Rolle spielen, weil wir wissen, dass sein Vater ein Todesser ist.

- In Harrys erster Zaubertrankstunde fragt Snape ihn nach drei Sachen, weil er nicht aufpasst. Und zwar nach einem Schlaftrank (der auch als Trank der lebenden Toten bekannt ist), nach einem Bezoar (ein Stein aus dem Magen einer Ziege) und nach Wolfswurz. Wolfswurz ist bereits in dem Trank für Lupin vorgekommen. Den Bezoar könnte Dumbledores Bruder Aberforth beschaffen, da er eine Ziege hat und der Schlaftrank könnte dazu dienen, jemanden glauben zu lassen, dass eine Person tot sei.

- Wie wir im Spiegel Nerhegeb sehen können, ist es Rons größter Traum, Schulsprecher und Quidditchkapitän zu werden und den Haus- und Quidditchpokal zu halten. Die beiden Pokale hatte Gryffindor schon, auch durch die Hilfe von Ron, und im fünften Band ist Ron schon auf dem richtigen Weg, Schulsprecher und Quidditchkapitän zu werden.






Harry Potter und die Kammer des Schreckens

- J.K.Rowling hat einmal gesagt, dass im zweiten Buch sehr wichtige Dinge passieren: „Key things happen in book two. No one knows how important these things are ... yet. There's a lot in there.“

- Bei der Strafarbeit muss Harry die Antworten der Fanbriefe an Lockhart adressieren, unter anderem auch einen von Gladys Gudgeon. Im dritten Band erzählt Lupin von einem Mann, der durch die Peitschende Weide beinahe ein Auge verloren hätte, der Davey Gudgeon heißt. Vielleicht erfahren wir ja noch mehr über diese Familie (wenn sie überhaupt verwandt sind).

- Zwei Sachen werden auf jeden Fall noch mal vorkommen und zwar das fliegende Auto und die Riesenspinne Aragog.

- Die Bibliothekarin, Madam Pince, ist oft im zweiten Film vorgekommen. War das nur Zufall oder wollte Rowling das so, weil sie später vielleicht noch wichtiger wird?






Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Ist Oberst Stumper auch ein Zauberer? Gründe dafür:

- Tante Magda sagt, als Harry versehentlich ihr Glas zerspringen lässt, dass ihr das bei Oberst Stumper auch schon mal passiert sei.

- Snape hat Magdas Hund Ripper irgendwo schon einmal gesehen, vielleicht bei Oberst Stumper, der manchmal auf die Hunde von Magda aufpasst.

- In einer Verteidigung gegen die dunklen Künste Stunde kämpft fast jeder Schüler gegen den Irrwicht. Einmal verwandelt er sich in einen einzelnen blutigen Augapfel. Hat das vielleicht etwas mit Davey Gudgeons verlorenem Auge zu tun?

- In einer Zaubertrankstunde erfahren wir, dass Zucker den Wolfsbanntrank wirkungslos macht. Ist das vielleicht ein möglicher Angriffspunkt?

- Wir erfahren etwas von Davey Gudgeon von Lupin.






Harry Potter und der Feuerkelch

- Bei der Quidditch WM riecht das Zelt von den Jungen nach Katzen und es ist auch wie die Wohnung von Miss Figg eingerichtet. Gehört das Zelt etwa ihr?

- Bei der Quidditch WM stellt Mr. Weasley einige Leute vor, die in der Mysteriumsabteilung und in der Abteilung für experimentelles Zaubern arbeiten. Über die Mysteriumsabteilung haben wir einiges in „Harry Potter und der Orden des Phönix“ erfahren. Aber was ist mit der Abteilung für experimentelles Zaubern? Luna hat auch einmal erzählt, dass ihre Mutter sehr gerne experimentiert hat.

- Die vier Champions wurden in eine kleine Kammer geschickt, nachdem Dumbledore deren Namen vorgelesen hat. Aber wofür war die Kammer zuvor da?

- Albus Dumbledores Bruder Aberforth kann vielleicht nicht einmal lesen, aber wieso?

- Das Badezimmer der Vertrauensschüler hat keine weitere größere Rolle gehabt. Aber das kann sich ja noch ändern, da Hermine Vertrauensschülerin ist.

- Als Dumbledore Krum bewusstlos findet, schickt er etwas silbernes, das wie ein geisterhafter Vogel aussieht, um Hagrid zu holen. Hat das vielleicht etwas mit dem Orden des Phönix zu tun?

- Harry erzählt Dumbledore, dass Voldemort ihn anfassen, ihn im Gesicht berühren konnte, ohne Schmerzen zu haben. Als Harry dies gesagt hat, dachte er für einen kurzen Augenblick, in Dumbledores Augen Triumph aufglimmen zu sehen. Aber was freut ihn so?






Harry Potter und der Orden des Phönix

- Petunia Dursley weiß sehr viel über die Zaubererwelt, aber sie ist ein Muggel. Jedoch sagte Rowling in einem Interview, dass Squib schon ein sehr guter Tipp sei und dass es noch einiges über sie herauszufinden gibt.

- Auf ihrer Homepage schreibt Rowling, dass Dumbledore Petunia mehrere Briefe geschrieben hat, deswegen sagt er auch im Heuler „denk an meinen letzten“.

- Bill erzählt Harry, dass es Dumbledore egal sei, wenn er einige Posten und Orden verliere, Hauptsache er bleibe in den Schokofroschkarten. Vielleicht bekommt er ja dadurch Informationen, was in und außerhalb von Hogwarts passiert.

- Wenn man in das Zauberministerium kommen will, dann muss man die Nummer 62442 wählen. Wenn man das Wort „magic“ auf einem Handy schreibt, dann braucht man genau diese Nummer.

- Gladys Gudgeon schreibt Lockhart, auch nach seinem Gedächtnisverlust, wöchentlich Fanbriefe. Aber wer ist eigentlich Gladys Gudgeon?

- Nevilles Pflanze, die „Mimbulus mimbletonia“ kommt nicht nur auf der Zugfahrt nach Hogwarts vor, sondern sie ist auch das ganze Jahr lang das Passwort der Gryffindors. Wird die Pflanze noch einmal wichtiger werden?

- Der Wirt vom Eberkopf ist Albus Dumbledores Bruder Aberforth. Wird er noch eine wichtige Rolle spielen?

- Die Mitglieder der DA verwenden Münzen, um zu wissen, wann das nächste Treffen ist. Werden sie diese Münzen im nächsten Buch für einen anderen Zweck benutzen?

- Als Harry bei Snape Okklumentikunterricht hat, fragt Snape ihn, wer der Hund Ripper von Tante Magda sei. Kennt Snape ihn wohl?

- Beim Kampf in der Mysteriumsabteilung geht die Prophezeiung kaputt und Harry hört folgendes: „ ...zur Sonnenwende wird kommen ein neuer...“ und „ ...und keiner wird kommen danach...“ Später, als Harry bei Dumbledore in seinem Büro ist, wird sehr oft der Stand der Sonne beschrieben. War das nur Zufall?

- Als Ron im Zaubererministerium das Gehirn berührt, schließen sich die Tentakel um seinen Körper. Wurde Ron dadurch Wissen übertragen, das er später einmal brauchen kann?

- Wird Umbridge, nachdem sie sich erholt hat, sich an Harry rächen?

- Rowling sagte, dass es einen guten Grund gegeben habe, Sirius sterben zu lassen. Aber welchen?

- In „Harry Potter und der Feuerkelch“ erfahren wir, dass ein Zauberstab nie gegen seinen „Bruder“ kämpft. Aber Voldemort "tötet" im Kampf Fawkes. Wird das irgendwelche Folgen für ihn haben?

- George und Fred Weasley tragen am Ende des Buches Drachenhautjacken. Diese könnten im Kampf gegen Voldemort wichtig sein, da sie nur von den mächtigsten Zaubersprüchen durchdrungen werden können.