Die Lehrer & Angestellte von Hogwarts
von Hermione Granger


Die Lehrer


Binns, (Vorname unbekannt)


Berufliche Stellung: Professor für Geschichte der Zauberei
Aussehen: Geist eines uraltes, schrumpeliges Männchens mit einer trockenen, schrillen und monotonen Stimme, die manchmal an einen Staubsauger erinnert.
Wesen: Etwas schusselig, er kann sich die Namen seiner Schüler nicht merken. Unterrichtet ausschließlich Tatsachen, hält nichts von Mythen oder Legenden.
Herkunft des Namens: Bin = englisches Wort für Mülltonne oder großer Behälter. Loony bin = umgangssprachlich für "Irrenhaus".
Sonstiges: Einziger Geist in der Stellung eines Lehrers in Hogwarts.


Dumbledore, Albus


Berufliche Stellung: Schulleiter von Hogwarts, Ursprünglich Professor für "Verwandlung", War früher Leiter des Hauses Gryffindor, Berater des Zaubereiministeriums
Aussehen: Alter, dünner und großgewachsener Zauberer mit silberfarbenen Haaren und einem ebensolchen Vollbart, welcher so lang ist, dass er ihn in seinen Gürtel stecken muss. Seine blauen, durchdringenden Augen unter wuchtigen silberfarbenen Augenbrauen schauen hinter einer halbmondförmigen Brille hervor. Seine Nase ist sehr lang und krumm, sein Gesichtsausdruck meistens humorvoll und gütig. Oberhalb des linken Knies hat er eigenen Angaben zu Folge eine Narbe, die in ihrer Form "einem tadellosen Plan der Londoner U-Bahn" gleicht.
Wesen: Wirkt manchmal zerstreut und trottelig, ist aber enorm stark und kraftvoll, gerecht gegenüber Jedermann, wird von Vielen als Genie bezeichnet. Ist klug, humorvoll und weise und bereit, jedem eine zweite Chance zu geben. Trotz seiner Großzügigkeit und Güte strahlt er eine enorme persönliche Autorität aus.
Herkunft des Namens: Dumbledore: Altenglischer Ausdruck für Bumblebee = Hummel oder auch Maikäfer, in jedem Fall einer dieser "Brummer".
Albus: weiß, der Weiße. Erinnert an "weiße" (= gute) Magie.
Sonstiges: Dem allgemeinen Empfinden nach wahrscheinlich der größte lebende Zauberer. Träger verschiedener Auszeichnungen des Zaubereiministeriums, u.a.: Orden der Merlin - Erster Klasse; Großzauberer; Hexenmeister; Ganz hohes Tier; Mitglied der Vereinigung der Zauberer; Setzt sich aktiv für die Gleichstellung muggelstämmiger Zauberer ein; Zusammen mit Nicholas Flamell Verfasser eines Buches über Alchemie; Spricht mehrere Sprachen; Wurde bekannt durch seinen Sieg über den Schwarzmagier Grindelwald im Jahre 1945 und durch seine Entdeckung von 6 verschiedenen Anwendungen für Drachenmilch.; Spielt in seiner Freizeit Bowling und hört Kammermusik.; Liebt Süßigkeiten, insbesondere die bei den Muggeln bekannten Zitronenbrausebonbons.


Flitwick, (Vorname unbekannt)


Berufliche Stellung: Professor für Zauberkunst
Aussehen: Sehr kleiner Zauberer mit einem wilden Schopf weißen Haares. Steht während des Unterrichtes (auf Grund seiner geringen Größe) oft auf einem Stapel Bücher.
Wesen: neutral, er bevorzugt oder benachteiligt niemanden. Man trifft ihn nur selten außerhalb des Klassenzimmers oder des Lehrerzimmers an.
Herkunft des Namens: flit = englischesWort für flitzen, huschen oder sausen
wick = englisches Wort für Docht
Sonstiges: War in seiner Jugend ein ausgezeichneter Duellkämpfer


Hagrid, Rubeus


Berufliche Stellung: Hüter der Schlüssel und Ländereien von Hogwarts (Wildhüter) Lehrer für die Pflege magischer Geschöpfe
Aussehen: Mindestens doppelt so groß wie ein normaler Mann mit Händen wie Mülleimerdeckel und Füßen wie Delfinbabys. Seinen Kopf bedeckt eine wilde, schwarze Haarmähne und ein dichter, struppiger Bart. Unter seinen buschigen Augenbrauen, halb verborgen, sieht man käferartige, schwarze Augen. Er trägt gerne einen weiten Mantel ausMaulwurffell und ist insgesamt, für jemanden, der ihn nicht näher kennt, eine eher einschüchternde Erscheinung. Hagrid ist ungefähr 60 Jahre alt.
Wesen: Etwas einfältiger, gutmütiger und gütiger Charakter. Leidenschaftlich, vor Energie strotzend und manchmal aufbrausend. Trinkfreudig, treu und loyal zu den Menschen, die er mag.
Herkunft des Namens: Hagrid: hag = englisches Wort für böse(r) oder Schrecken erregende(r) alte(r) Hexe(r)
Rubeus: lateinisch poetischer Ausdruck für rötlich, vom Brombeerstrauch. Die Farbe Rot steht in der Welt der Muggel oft für Kraft, Energie und Leidenschaft
Sonstiges: Hagrid rettete den einjährigen Harry Potter nach dem Angriff von Du-weißt-schon-wem auf das Haus und die Eltern von Harry und brachte ihn zu den Dursleys. Er ist Halbriese, sein Vater war ein Zauberer, seine Mutter eine Riesin namens Friedwulfa, die für ihre Brutalität berüchtigt war. Hat eine Vorliebe für magische Kreaturen, die das Zaubereiministerium als Klassifizierung XXXXX eingestuft hat ("Zauberertöter, unmöglich zu bändigen, geschweige denn, abzurichten.") Unter anderem beherbergte er als 14 Jahre alter Schüler heimlich eine Riesenspinne namens Aragog in Hogwarts. Versucht Jahre später einen Norwegischen Stachelbuckel (eine gefährliche Drachenart) aufzuziehen, dem er wegen dessen Nordischer Herkunft den Namen Norbert gibt und ist Besitzer eines monströsen dreiköpfigen Hundes namens Fluffy. Wurde in seinem dritten Schuljahr wegen einer falschen Anschuldigung von Hogwarts verwiesen, durfte aber auf Grund der Fürsprache des damaligen Lehrers für Verwandlung, Albus Dumbledore, als Wildhüter auf den Ländereien bleiben. Wurde in Harry Potters zweitem Schuljahr rehabilitiert, da der Junge den wahren Übeltäter, wegen dessen Tat Hagrid entlassen wurde, aufdeckte. Versteckt allem Anschein nach seinen damaligen Zauberstab, der bei seinem Ausschluß zerbrochen wurde, in einem rosafarbenen Schirm und benutzt ihn ab und zu heimlich. Scheint ein leichtes bis mittelschweres Alkoholproblem zu haben.


Hooch, (Vorname unbekannt)


Berufliche Stellung: Professor für das Fach Fliegen (auf Besen), Quidditch-Beauftragte
Aussehen: Mittelgroße, schlanke und sportliche Erscheinung, kurze,graue Haare und raubvogelartige, gelbe Augen.
Wesen: Autoritär und energisch, aber auch Fürsorglich. Leidenschaftlich, wenn es ums Fliegen und um Quidditch geht.
Herkunft des Namens: Hooch: könnte in der Welt der Muggel etwa so viel bedeuten wie "schwarz gebrannter Schnaps oder Fusel"
Sonstiges: Großer Quidditch-Fan und Schiedsrichterin bei Turnieren.


Lockhart, Gilderoy


Berufliche Stellung: Professor für die Verteidigung gegen die Dunklen Künste (befristet auf ein Jahr) Äusserst erfolgreicher Schriftsteller
Aussehen: Sehr attraktive Erscheinung mit langen, gelockten blonden Haaren, veilchenblauen Augen und strahlend weißen Zähnen, die selbst dann alle sichtbar zu sein scheinen, wenn er einmal nicht lächelt. Gepflegtes Äusseres, trägt mit Vorliebe Kleidung und Umhänge, die farblich zu seinen Augen passen oder diese zumindest betonen.
Wesen: Arrogant, selbstverliebt, ein Angeber ohne jedes Schamgefühl, jeder Auftritt von ihm wird zu einer Inszenierung. Lügt skrupellos, um sich in ein besseres Licht zu setzen, versucht jeden anderen in den Hintergrund zu drängen.
Herkunft des Namens: Lockhart: Lock = englisch für Locke, hart = englisch für einen mindestens 5 Jahre alten Hirsch (= Lockenhirsch?) oder aber "to lock" = verschließen, Heart = Herz (= verschlossenes Herz)
Gilderoy: Gild = englisch für vergolden oder verschönern, Roy = französisch für König (= König des Verschönerns?)
Bei den englischen Muggeln gab es einen bekannten Räuber namens Gilderoy...
Sonstiges: Auszeichnung mit dem "Orden der Merlin, 3. Klasse"; Fünfmaliger Gewinner in Folge des „Charmanteste-Lächeln-Preises“ der Hexenwoche; Autor von diversen Büchern, u.a.: Abstecher mit Vampiren,Ferien mit Vetteln, Gammeln mit Ghulen, Tanz mit einer Todesfee, Trips mit Trollen, Wanderungen mit Werwölfen, Ein Jahr bei einem Yeti, Lockharts Ratgeber für Schädlinge in Haus und Hof; Gilt seit einigen Jahren als verschollen


Lupin, Remus J. (Spitzname Moony)


Berufliche Stellung: Professor für die Verteidigung gegen die Dunklen Künste (befristet auf ein Jahr)
Aussehen: Junger, erschöpft und krank wirkender Mann mit hellbraunem Haar, das bereits graue Strähnen aufweist. Trägt abgetragene, recht schäbige Kleidung.
Wesen: Hilfsbereit, gerecht und ehrlich. Einfühlsam, kann sehr gut mit den Schülern umgehen.
Herkunft des Namens: Lupin: Lupus = lateinisch für Wolf
Remus: Männlicher Vorname aus der römischen Mythologie, die Brüder Romulus und Remus gelten als die Gründer Roms. Sie wuchsen in der Wildnis auf und wurden von einer Wölfin gesäugt.
Sonstiges: Remus Lupin ist ein Werwolf (was seinen Spitznamen "Moony" erklärt), was allerdings zu Beginn seiner Lehrtätigkeit nur Albus Dumbledore bekannt ist. Freund von James Potter, Sirius Black und Peter Pettygrew (letzterer enpuppt sich später als Verräter) Einer der Autoren der "Karte des Rumtreibers“, eines magischen Gegenstandes aus dem Vertrieb der Firma „Hilfsmittel für den magischen Tunichtgut GmbH“ (diese Firma existierte nur kurze Zeit). Muss trotz großer Beliebtheit bei den Schülern nach einem Jahr seine Anstellung aufgeben, da ängstliche Eltern keinen Werwolf als Lehrer zu dulden bereit sind.


McGonagall, Minerva


Berufliche Stellung: Stellvertretende Direktorin von Hogwarts, Professorin für "Verwandlung", Leiterin des Hauses Gryffindor
Aussehen: Professor McGonagall ist ca. 40 bis 50 Jahre alt. Sie trägt ihr schwarzes Haar normalerweise zu einem Knoten zusammengebunden. Ihr strenger Gesichtsausdruck wird durch das Tragen einer Brille mit quadratischen Gläsern noch verstärkt. Am liebsten trägt sie smaragdgrüne Umhänge; man kann sie aber zuweilen auch mit einem Morgenmantel in Schottenmuster antreffen.
Wesen: Hart, aber gerecht zu allen Schülern, besitzt aber dennoch ein Herz aus Gold!
Herkunft des Namens: McGonagall: William McGonagall war ein schottischer Weber, der zwischen 1830 und 1902 lebte und der für seine holprigen Knittelverse bekannt war (McGonagall-Verse). Nach dem Motto "Reim dich oder ich fress dich!" verfasste er Gedichte über aktuelle Katastrophen und trug diese in Kneipen vor.
Minerva: Römische Göttin der Gelehrsamkeit und der Künste. Wie die etwas bekanntere griechische Göttin Athene ist sie unerbittlich und kriegerisch.
Sonstiges: Registrierte Animagi, laut Register des Zaubereiministeriums "Verwandlung in eine getigerte Katze mit viereckigen Augenringen als besonderes Merkmal"; Hervorragende Schachspielerin; Quidditch-Fan


Moody, Alastor (Spitzname "Mad Eye")


Berufliche Stellung: Professor für die Verteidigung gegen die Dunklen Künste
Aussehen: Eine beeindruckende Gestalt mit langen, grauweißen Haaren und extrem vernarbtem Gesicht. Ein Teil seiner Nase fehlt. Eines seiner Augen, das er bei einem Kampf mit einem Todesser verlor, wurde durch ein magisches Auge ersetzt, welches in der Lage ist, unter anderem auch durch seinen Hinterkopf und durch Tarnumhänge zu sehen. Diesem Auge verdankt er seinen Spitznamen. Auch seine Hände sind sehr vernarbt, er trägt ein Holzbein, das in einen geschnitzten Klauenfuß endet. Bedingt durch dieses Holzbein ist sein Gang schlurfend und schleppend, seine Bewegungen insgesamt ruckartig und steif, wenn auch schnell. Er ist ungefähr 60 Jahre alt oder etwas älter.
Wesen: Misstrauisch gegenüber Jedermann, bedingt durch seinen Beruf als Auror (Jäger scharzer Magier) Neigt öfters zu Überreaktionen bei Vergehen und sieht in allem und jedem eine Verschwörung. Bei all seiner Strenge und der mitunter ängstigenden Erscheinung ist er einfühlsam und gerecht.
Herkunft des Namens: Alastor: Unerbittlicher und bösartiger Rachegeist aus der griechischen Mythologie, der Untaten der Eltern an deren Kindern rächt. Der Name ist ausserdem zum Begriff für einen Frevler geworden.
Moody: Englisch für launisch oder verstimmt.
Sonstiges: Nimmt die Stelle als Lehrer in Hogwarts befristet auf ein Jahr nur an, da er Dumbledore einen Gefallen tun will. Er ist schon seit längerer Zeit in Rente. Wie sich am Ende des Schuljahres, in dem er in Hogwarts unterrichtet, herausstellt, war es garnicht der echte Moody, der als Lehrer auftrat. Vielmehr handelte es sich um einen Todesser, der mit Hilfe von Vielsafttrank die Gestalt Moodys angenommen hatte und den echten Mad Eye gefangen hielt. Das Ganze war ein Plan von Du-weißt-schon-wem, um Harry Potters habhaft zu werden und diesen zu töten. Der Plan schlug fehl und der echte Moody konnte befreit werden.


Quirrel, (Vorname unbekannt)


Berufliche Stellung: Professor für die Verteidigung gegen die Dunklen Künste
Aussehen: Ein blasser, junger Mann mit fahrigen Bewegungen und einem nervösen und gehetzten Gesichtsausdruck. Trägt statt des bei Zauberern üblichen Spitzhutes einen Turban.
Wesen: Unsicher, schüchtern, neigt zum Stottern. Erscheint auf Grund mangelnden Mutes wenig geeignet für einen Lehrer gegen die Dunklen Künste.
Herkunft des Namens: Quirrel: Klingt ähnlich wie squirrel = Eichhörnchen, aber auch quirk = Verschrobenheit, Sonderlichkeit oder quisling = Verräter bzw. quarrel = Streit, Zank, Hader
Sonstiges: Anhänger von Du-weißt-schon-wem, was aber erst gegen Ende des Schuljahres ans Tageslicht kommt. Traf angeblich im Schwarzwald Vampire und hat seit dem eine Vorliebe für Knoblauch. Verhalf Du-weißt-schon-wem zur Reise nach Hogwarts, indem er mit ihm seinen Körper teilte. Starb bei dem Versuch, Harry Potter zu töten, wodurch Du-weißt-schon-wer wiederum seines Körpers beraubt wurde.


Sinistra, (Vorname unbekannt)


Berufliche Stellung: Professor für Astronomie
Aussehen: Unauffällige Erscheinung
Wesen: Unbekannt, da sie tagsüber nie gesehen wird.
Herkunft des Namens: Sinistra: sinister = lateinisch für links, ungünstig, unheimlich, unheilvoll
Sonstiges: Über sie ist so gut wie nichts bekannt, da ihr Unterricht grundsätzlich um Mitternacht stattfindet und sie tagsüber in Hogwarts nie zu sehen ist. Es wird vermutet, dass sie tagsüber schläft.


Snape, Severus


Berufliche Stellung: Professor für Zaubertränke; Leiter des Hauses Slytherin
Aussehen: Groß und schlank, fettiges, schulterlanges Haar, fahle Haut, Hakennase und kalte, schwarze Augen. Trägt am liebsten schwarze Kleidung.
Wesen: Dafür bekannt, Schüler seines Hauses Slytherin zu bevorzugen. Übellaunig und ungerecht, speziell Gryffindors gegenüber.
Herkunft des Namens: Snape: Englisch "to snap" = schnappen, beissen, reissen, englisch "snake" = Schlange
Severus: Der Ernste, severe = lateinisch für ernstzunehmend, ernsthaft, aber auch streng, hart oder grausam...
Sonstiges: Meister der Logik; Hervorragender Duellkämpfer; War einst ein Todesser (Anhänger von Du-weißt-schon-wem); Hasst Harry Potter, wie er auch schon Harrys Vater James gehasst hat, mit dem er ungefähr zur gleichen Zeit in Hogwarts als Schüler war; Hätte gerne die Stelle des Lehrers für "Verteidigung gegen die Dunklen Künste"


Sprout, (Vorname unbekannt)


Berufliche Stellung: Professor für Kräuterkunde; Betreuerin der Gewächshäuser; Hauslehrerin von Hufflepuff
Aussehen: Klein und untersetzt mit ständig zerzaustem Haar. Ihre Kleidung und ihre Fingernägel sind meistens mit Erde verschmutzt, was wohl berufsbedingt ist. Trägt mit Vorliebe einen Flickenhut.
Wesen: Gutmütig, kann aber auch streng und energisch sein.
Herkunft des Namens: Sprout = englisches Wort für Sproß, Sprößling, Trieb, Keim oder auch sprießen, wachsen (Pflanzen), keimen
Sonstiges: Aussergewöhnliche Fähigkeiten im Umgang mit Pflanzen jeder Art, benutzt zur Heilung von Pflanzen auch gerne einmal nichtmagische Methoden. So verarztete sie eine Verletzung der Peitschenden Weide beispielsweise mit Mullbinden.


Trelawney, Sybill


Berufliche Stellung: Professor für das Fach Wahrsagen
Aussehen: Spindeldürre, hochgewachsene Gestalt mit einem langen Hals, die Augen verborgen hinter einer Brille mit sehr dicken und großen Gläsern. Meist in weite, fliessende Gewänder gekleidet und mit Unmengen von Schmuck wie Ketten und Armreifen behängt. Manche Menschen erinnert ihr Aussehen an das, eines riesigen Insektes.
Wesen: Nimmt sich selbst sehr wichtig und sieht in allem zu aller erst das Negative. Allgemein pessimistische Lebenseinstellung.
Herkunft des Namens: Trelawney: Alter englischer Familienname nach einem Ort in Cornwall.
Sybill: Sybille, Name einer bekannten Wahrsagerin und Seherin aus der römischen Antike.
Sonstiges: Ihr Steckenpferd sind dunkle Voraussagen, sie liebt es, den Tod anderer Personen vorauszusagen. Bisher ist aber keine dieser Todes-Prophezeiungen eingetreten. Begrüßt jede neue Klasse mit dem Hinweis, dass in Laufe des Schuljahres einem der Schüler etwas Furchtbares zustoßen wird. Wohnt in einem stickigen Turmzimmer mit einem großen Kamin, welches über eine Leiter und eine Deckenluke zu erreichen ist.



Sonstiges Personen


Filch, Argus


Berufliche Stellung: Hausmeister von Hogwarts
Aussehen: Mürrisch daherschlurfender Mann, der jedoch sehr schnell rennen kann. Abstoßende Erscheinung.
Wesen: Mislaunig und einzelgängerisch, hasst alle Schüler und setzt sich selbst bei leichten Vergehen für brutale Strafen ein.
Herkunft des Namens: Filch: Englisches Wort für filzen, mopsen, mausen oder klauen.
Argus: (Eigentlich Argos) Monströse Gestalt der griechischen Mythologie dessen gesamter Körper mit Augen bedeckt ist. Das Monster wurde von der Göttin Hera als Wächter eingesetzt, um die zahlreichen Seitensprünge ihres Gatten Zeus zu unterbinden. "Mit Argusaugen" bedeutet unablässige Wachsamkeit.
Sonstiges: Weißt sadistische Züge auf: Würde Schüler gerne zur Strafe in Ketten gefesselt aufhängen. Hat zu diesem Zweck in seinem Büro immer auf Hochglanz polierte Arm- und Fussfesseln bereitliegen. Besitzt einen ausgesprochenen Ordnungssinn: Hat in seinem Büro zahlreiche Aktenschränke mit Unterlagen über die Schüler. Besitzt eine Katze: Mrs. Norris. Ein staubfarbenes, dürres Tier, dass er abgöttisch liebt und das ihn bei seinem Kleinkrieg gegen die Schüler tatkräftig unterstützt. Filch ist allem Anschein nach ein Squibb (Zauberer ohne nennenswerte magische Fähigkeiten)


Dobby


Berufliche Stellung: Hauself in Hogwarts, vor seiner Befreiung durch Harry Potter im Dienste von Lucius Malfoy
Aussehen: Kleine, dünne Gestalt mit großen, fledermausartigen Ohren, hervorquellenden, tennisballgroßen grünen Augen und einer langen, schmalen Nase. Trägt als einziges Kleidungsstück eine Art alten Kissenüberzug mit Löchern für Arme und Beine. Hat eine durchdringende, etwas unangenehme Piepsstimme.
Wesen: Wie alle Hauselfen sehr unterwürfig, dennoch zeilstrebig, wenn es darum geht, etwas durchzusetzen, von dem er glaubt, es sei richtig.
Herkunft des Namens: Dobby: Dobbin bezeichnet im US amerikanischen ein Arbeits- oder Zugpferd. Freundliche Bezeichnung eines Hobgoblin in Yorkshire oderLancaster, welcher gerne Streich spielt. In anderer Schreibweise (Dobie): Sonderform eines Brownie (englischer Kobold)
Sonstiges: Besitzt - wie alle Hauselfen - eigene, mächtige Zauberkräfte, die er aber nicht ohne die Erlaubnis seiner Besitzer einsetzen darf. Einer der wenigen Hauselfen, welche die Freiheit und Unabhängigkeit (zumindest in gewissem Umfang) der Sklaverei vorziehen. Der Sklavenstand ist für Hauselfen Normalität, sie dienen ihren Besitzern ohne Murren und so gut wie ohne Gegenleistung bis zu ihrem Tode. Eine gängige (wen auch nur sehr verallgemeinerte) Bezeichnung von Hauselfen durch Muggel wäre "Dienstbare Geister". Dobby wird durch einen Trick Harry Potters aus seinem Sklavendasein bei den Malfoys befreit und entschließt sich dann, nach einiger Zeit der Arbeitsuche, eine bezahlte Anstellung in Hogwarts anzunehmen.


Pince, (Vorname unbekannt)


Berufliche Stellung: Leiterin der Bibliothek von Hogwarts
Aussehen: Hagere, stets etwas missmutig aussehende Frau mittleren Alters. Böse Zungen vergleichen ihre Erscheinung mit der "eines unterernährten Geiers".
Wesen: Äusserst streng und völlig humorlos, was ihre Arbeit betrifft. Ihrem strengen Blick entgeht nichts, achtet unerbittlich auf die Einhaltung der Regeln.
Herkunft des Namens: Pince: wahrscheinlich aus dem Französichen „pince-nez“ , das Kneife-Nase bedeutet, und einen Kneifer (Brille ohne Bügel) bezeichnet.
Sonstiges: Nichts bekannt, das sie so gut wie nie ausserhalb der Bibliothek anzutreffen ist.


Pomfrey, Poppy


Berufliche Stellung: Leiterin des Krankenflügels von Hogwarts; Gleichzeitig Ärztin und Krankenschwester
Aussehen: Unauffällige aber respekteinflössende, kompetente Erscheinung
Wesen: Streng und manchmal aufbrausend, wenn es um das Wohl ihrer Patienten geht. Ausgeprägter Mutter- und Beschützerinstinkt.
Herkunft des Namens: Poppy: Abgeleitet vom lateinischen papaver, deutsche Bezeichnung Mohn(blüte), Klatschmohn. (Pflanze mit betäubender Wirkung, auch als Schlafmohn bekannt)
Sonstiges: Meisterin der Heilmagie, die es auch versteht, sehr wirksame Zaubertränke herzustellen und zu verabreichen.


Winky


Berufliche Stellung: Hauselfe in Hogwarts, vor ihrer Entlassung im Dienste von Barty Crouch.
Aussehen: Ähnlich wie Dobby, nur etwas kleiner und mit blauen Augen. Trägt als Kleidungsstück ein Geschirrhandtuch, das sie wie eine Toga um den Körper gewickelt hat. Wie Dobby hat sie eine durchdringende, hohe und unangenehme Piepsstimme.
Wesen: Wie alle Hauselfen sehr unterwürfig, selbst als sie von ihrem ursprünglichen Herren verstossen wird, diesem noch loyal gegenüber. Leidet sehr unter der Trennung von ihrem vormaligen Besitzer.
Herkunft des Namens: Winky: To wink = englisches Wort für blinzeln, zwinkern, ein Auge zudrücken
Sonstiges: Besitzt - wie alle Hauselfen - eigene, mächtige Zauberkräfte, die sie aber nicht ohne die Erlaubnis ihrer Besitzer einsetzen darf. Wird auf Grund eines geringen Vergehens von ihrem Besitzer Barty Crouch verstossen und findet anschließend eine neue Anstellung in Hogwarts. Leidet sehr unter der Trennung von Crouch und verfällt dem Alkohol in Form von Butterbier.