Lehrbuch der Zaubersprüche
von Miranda Habicht
Band 5


Colloportus Mit diesem Zauber könnt ihr Türen verschließen. Er Spruch besteht aus den lateinischen Wörtern colligo (zusammenbinden, festbinden) und porta (Tor).

Desillusionierungszauber Dieser Spruch lässt jeden wie die Umgebung, in der er sich befindet, aussehen.

Evanesco Der Evanesco-Spruch lässt Gegenstände und Flüssigkeiten verschwinden. Evanesco ist lateinisch und heißt „ich verschwinde“.

Imperturbatio-Zauber Dieser Spruch schützt einen Gegenstand gegen alle Störungen und lässt keinen laut durch die Tür dringen. Dieser Spruch kommt vom lateinischen Wort imperturbabilis (ungestört).

Incarcerus Dieser Zauber lässt Seile, die dem Gegner fesseln. Incarcerus kommt vom lat. Wort incarceratus (gefangengenommen).

Legilimentik Legilimentik ist die Kunst, die Empfindungen und die Gedanken von jemanden zu spüren und zu lesen. Doch wenn jemand mit Gewalt in die Gedanken einer person eintritt, so kann dieser starke Kopfschmerzen bekommen. Legilimentik kommt aus den lat. Wörtern legere (lesen) und mens (Geist, Verstand).

Locomotor Dieser Spruch lässt Gegenstände schweben. Dieser Spruch kommt aus dem gleichnamigen englischen Wort locomotor, was „Fortbewegung verursachend“ heißt.

Okklumentik Nur mit Okklumentik kann man sich gegen Legilimentik wehren. Mit Okklumentik wird gemeint, dass man den Geist verschließt, sodass man, wenn man geübt darin ist, selbst Legilimentiker täuschen kann. Okklumentik kommt aus den lat. Wörtern occludere (verschließen) und mens (Geist, Verstand).

Portus Mit diesem Spruch kann man Portschlüssel erstellen. Auch dieser Spruch kommt aus dem Lateinischen. Und zwar kommt es aus dem lat. Wort portare (tragen).

Proteus-Zauber Durch diesen Zauber werden mehrere Gegenstände miteinander verbunden, das heißt, wenn ein Gegenstand sich verändert, verändern sich alle anderen auch. Es kommt aus dem englischen Wort protean (wandelbar).

Protego Dieser Spruch ist ein Schildzauber. Er kommt aus dem lat. Wort protego (ich beschütze).

Ratzeputz Dieser Zauber reinigt alles.

Silencio Dieser Zauber lässt den Gegner verstummen. Es kommt aus dem lat. Silentium (Schweigen).