Das große Lexikon der Magischen Geschöpfe
von Chloe Black aus Gunnlag


Es wird zwischen „Tierwesen” und „Zauberwesen” unterschieden. Letztere sind in Verhalten und Aussehen menschenähnlich, zu ihnen gehören unter anderem die Riesen, die Kobolde oder die Hauselfen. Manche Arten, z. B. die Zentauren, haben allerdings trotz ihrer Intelligenz auf einer Einstufung als „Tierwesen” bestanden.

Die Tierwesen werden vom Zaubereiministerium in fünf Klassen eingeteilt: Zaubereiministeriums-Klassifizierung (ZM-Klassifizierung):

X = Langweilig
XX = Harmlos/kann zum Haustier abgerichtet werden.
XXX = Gefährlich/Von fähigen Zauberern zu bändigen.
XXXX = Extrem Gefährlich/Umgang nur ausgebildeten Zauberern gestattet
XXXXX = unzähmbar, tötet Zauberer


Basilisk: Der Basilisk gilt als König der Schlangen. Er ist der Erzfeind aller Spinnen und fürchtet den Schrei der Hähne. Ein Basilisk wird geboren, wenn ein Hühnerei von einer Kröte ausgebrütet wird. Er ist eine leuchtend grüne Schlange mit gelben Augen und kann bis zu 17m lang werden. Der männliche Basilisk hat einen roten Federbusch auf dem Kopf. Er tötet nicht nur mit seinem Biss (seine Zähne sind giftig(!)), sondern auch mit seinem Blick. Sein Blick sei tödlich, weil er durch seine Augen Giftstoffe durch die Luft zu seinen Opfern sende, die dieses behexen und das Opfer töten. Wenn man einem Basilisken einen Spiegel vorhalten würde, würde das Gift zurückgeworfen werden und der Basilisk selber sterben.
ZM-Klassifizierung: XXXXX

Doxy: Doxys werden auch Beißfeen genannt. Sie haben scharfe Giftzähne. Ihre Gestalt ähnelt der eines Menschen und ist komplett mit schwarzem Haar bewachsen. Eine Doxy legt bis zu 500 Eier, die sie in zwei bis drei Wochen ausbrütet.
ZM-Klassifizierung: XXX

Drachen: Drachen wurden vom Zaubereiministerium (Abteilung zur Führung und Aufsicht magischer Geschöpfe) in die höchste Gefahrenstufe klassifiziert.
Das Weibchen ist meist größer als das Männchen und sehr viel gefährlicher und angriffslustiger. Die Haut der Drachen ist von magischen Kräften durchdrungen, so dass die meisten Zauber abprallen. Manche Drachen haben einen giftigen Biss (Norwegischer Stachelbuckel). Die Meisten können Feuer speien – bis zu 15 Metern weit. Um einen erwachsenen Drachen, der durchaus bis zu 20 Metern hoch werden kann, unter Kontrolle zu halten werden mindestens 8 Hexen oder Zauberer gebraucht. Es gibt nur noch wenige Drachen in Großbritannien, doch in Transsylvanien gibt es noch so viele, dass dort Leute als Drachenforscher arbeiten. Drachenzucht: Drachen legen Eier und wärmen sie dann mit ihrem Feueratem. Die jungen Drachen müssen jede halbe Stunde gefüttert werden. Man füttert sie am Besten mit einer Mischung aus Schnaps und Hühnerblut.
Die Zucht von Drachen ist sehr gefährlich und wurde deshalb vom Zaubererkonvent von 1709 verboten.
ZM-Klassifizierung: XXXXX

Einhorn: Einhornfohlen sind von komplett goldener Farbe. Erst im Alter von ca. zwei Jahren werden sie silbern und mit ca. vier Jahren wächst ihnen das Horn. Ausgewachsen sind sie mit ca. sieben Jahren. Die Fohlen sind zutraulicher, als die ausgewachsenen Einhörner und lassen Männer und Frauen an sich heran. Die erwachsenen Einhörner ziehen Frauen vor und können gegen Männer sogar aggressiv werden. Ein erwachsenes Einhorn ist so weiß das selbst Schnee dagegen grau wirkt. Ihre langen schlanken Beine enden in goldenen Hufe. Einhornhaare werden oft für Zauberstäbe verwendet. Auch ihr Horn besitzt starke magische Kräfte. Haare und Hörner der Einhörner werden im Zaubertrankunterricht als Ingredienz für Zaubertränke verwendet.
Ihr Blut ist silbern und hat magische Kräfte. Es hält sogar todgeweihte am Leben, allerdings zum Preis das er nur noch ein halbes verfluchtes Leben hat.
ZM-Klassifizierung: XXXX

Elfen: Kleine Wesen mit großen, fledermausähnlichen Ohren, hervorquellenden Augen und langen, dürren Fingern. Leben u.a. auch im Verbotenen Wald. Sie gelten als verschlagen und durchtrieben, spielen Reisenden Streiche und feiern große Mitternachtsfeste. Manche Elfen dienen schon seit Jahrhunderten als Hauselfen in vielen Zauberhaushalten und auch in Hogwarts.

Flubberwurm: Brauner, langweiliger Wurm aus dessen beiden Enden Schleim kommt. Sie gedeihen am Besten, wenn man sie ab und zu mit Salat füttert, aber ansonsten sie einfach in Ruhe lässt und nichts macht. Der abgesonderte Schleim eines Flubberwurms wird zur Verdickung von Zaubertränken benutzt
ZM-Klassifizierung: X

Ghul: Ein Ghul benimmt sich ähnlich wie ein Poltergeist. Er klopft an Rohre, heult und lässt Gegenstände fallen. In der Mythologie der Muggel aber, ist der Ghul erheblich gefährlicher. In der ganz orientalischen Welt ist er bekannt als Friedhofsdämon, der sich von Leichen ernährt, am liebsten Kinderleichen.
ZM-Klassifizierung: XX

Gnom: Kleines Wesen mit lederartiger Haut, einem großen knubbeligen Glatzkopf, der in Gestalt und Größe an eine Kartoffel erinnert. Um die kleinen Schädlinge aus seinem Garten zu bekommen, muss man sie an den Füßen aus der Erde ziehen, sie ein paar mal wie ein Lasso schwingen und dann so weit wie möglich aus dem Garten werfen.
Durch das in der Luft schwingen wird es den Gnomen schwindlig und sie finden den Weg zurück in den Garten nicht mehr so leicht.
ZM-Klassifizierung: XX

Grindeloh: Ein kleiner Wasserdämon mit grüner Haut, grünen spitzen Zähnen, Hörnern und sehr langen, dünnen, aber dennoch starken Fingern mit Schwimmhäuten. Um Grindelohe zu besiegen, muss man nur seine Hand zerbrechen.
M-Klassifizierung: XX

Hauselfen: Kleine Wesen mit großen, fledermausähnlichen Ohren, hervorquellenden Augen und langen, dürren Fingern. Sie dienen seit Jahrhunderten in Zauberhaushalten als Sklaven, bis sie freigelassen werden, indem man ihnen ein Kleidungsstück schenkt.

Hippogreif: Wie der Name zusammengesetzt ist aus "Hippo" für Pferd und "Geif" für Greifvogel, sind diese magischen Kreaturen zusammengesetzt aus dem hinteren Teil (Körper, Hinterbeine, Schwanz) von Pferden und den Vorderteilen (Vorderbeine, Flügel, Kopf) von riesigen Adlern. Hippogreife sind sehr stolz Tiere und sehr schnell beleidigt. Bevor man sich einem Hippogreifen nähert, sollte man sich verbeugen. Verbeugt sich der Hippogreif ebenfalls, darf man ihn berühren und kann dann sogar auf ihm fliegen.
ZM-Klassifizierung: XXX

Irrwicht: Irrwichte mögen dunkle, enge Räume, wie Schränke, Lücken zwischen Betten, Spülkästen, Sanduhren und Ähnliches. Irrwichte sind Gestaltwandler. Um seinen Opfern Angst zu machen verwandelt er sich immer in die Gestalt, die seine Gegner am meisten fürchten. Wie ein Irrwicht normalerweise aussieht weiß niemand. Um ihn zu bekämpfen muss man ihn lächerlich machen. Es ist am Besten, wenn mehrere Zauberer zur Stelle sind, so weiß der Irrwicht nicht welche Gestalt er annehmen soll. Man denkt einfach an etwas Witziges und benutzt den Zauberspruch „Riddikulus“.

Knallrümpfige Kröter: Eine Kreuzung zwischen einer Heuschrecke und einer Feuerkrabbe. Am Anfang sind sie nur 15 Zentimeter lang, aber später werden sie über 3 Meter lang. Obwohl sie zu Beginn nur 15 Zentimeter lang sind, sind sie schon gefährlich. Sie explodieren, beißen und stechen.Sie haben Stacheln, Saugnäpfe, funkensprühende Rümpfe, flinke Beine und dicke, graue Panzer, an denen sogar Zaubersprüche abprallen.

Knarl: Knarle sehen genauso aus wie Igel und man kann sie äußerlich kaum von einander unterscheiden.
Knarle sind sehr, sehr misstrauisch. Würde man ihnen etwas zu essen hinstellen würden sie nichts davon essen – Igel schon. Die Stacheln von Knarlen haben magische Eigenschaften
ZM-Klassifizierung: XXX

Kobold: Kleinwüchsige, magische Wesen mit dunkler Haut und sehr langen Fingern und Füßen. Einige arbeiten bei Gringotts. Ihre Sprache heißt Koboldogack. Ihre magischen Fähigkeiten sind ausgebildet genug um es mit Zauberern aufnehmen zu können. 1612 gab es einen berüchtigten Koboldaufstand, dessen Hauptquartier die Kneipe „Zu den drei Besen“ gewesen sein soll. Und im 18. Jahrhundert gab es sogar noch viel mehr Koboldaufstände

Niffler: Flaumige, schwarze Vierbeiner mit spatenförmigen Vorderbeinen und langer Schnauze. Werden von Zauberern oft zur Schatzsuche eingesetzt, da sie alles lieben was glitzert und glänzt.
Niffler sind friedlich und zutraulich doch aufgrund ihrer Vorliebe für Glänzendes nur schwer zu kontrollieren, wenn sie einmal loslegen mit suchen. Es sind schon ganze Häuser ihretwegen eingestürzt.
Sie leben in höhlenartigen Bauten bis zu sieben Mieter unter der Erde. Gebären sechs bis acht Junge pro Wurf.
ZM-Klassifizierung: XXX

Phönix: Scharlachroter Vogel, etwa in der Größe eines Schwans. Mit goldenem Schweif, solang wie der eines Pfaus, einem langen, scharfen goldenen Schnabel und goldenen Klauen. Wenn er nicht gerade „Brandtag“ hat ist der Phönix der schönste und edelste aller Vögel. Er ist treu und unglaublich stark. Sobald der Phönix zu alt ist, geht er in Flammen auf und wird aus der Asche wieder neu geboren.
Sein magischer Gesang stärkt die Herzen der Gerechten und lässt die der Ungerechten mit Angst erfüllen. Seine Tränen haben heilende Wirkung und er kann unglaublich schwere Lasten tragen. Die Federn des Phönix' finden oft Verwendung in Zauberstäben.
ZM-Klassifizierung: XXXX

Riese: Riesen sind um die sieben Meter groß und nicht sehr liebevolle Gesellen. Sie sollen so bösartig wie Trolle sein und es einfach mögen zu töten. In ganz Britannien gibt es keine mehr. Die letzten wurden von den Auroren umgebracht. In anderen Ländern, versteckt in den Bergen leben noch Riesen.
ZM-Klassifizierung: XXXXX

Rotkappen: Rotkappen sind fiese, kleine koboldartige Kreaturen, die überall dort herumlungerten, wo Blut vergossen wurde. Sie verstecken sich in den Kerkern von Schlössern und in den Sprenglöchern alter Schlachtfelder.
ZM-Klassifizierung: XXX

Sphinx: Ein Mischwesen aus einem Löwenkörper und einem Frauenkopf. Die Sphinx liebt Rätsel und wird deshalb oft als Wächterin eingesetzt. Derjenige, der ihr Rätsel nicht lösen kann, wird von ihr getötet.
ZM-Klassifizierung: XXXX

Troll: Riesige, bis zu vier Meter große und über eine Tonne schwere, zweibeinige Wesen mit grauer, glatter, haarloser Haut, plumpem Körper, langen auf dem Boden schleifenden Armen, dicken kurzen Beinen mit flachen Füßen und einem kahle Kopf mit langen Schlappohren und einer hässlichen Schnauze. Sie stinken abscheulich und sind ziemlich dumm, vor allem aber sehr gefährlich: Sie fressen Menschen.
Sie unterhalten sich mit Grunzlauten und sind in der Lage einfache Wörter zu lernen. Ein paar sind intelligent genug um als Wächter zu arbeiten. Es gibt verschiedene Rassen, darunter Bergtrolle, Waldtrolle und Flusstrolle.
ZM-Klassifizierung: XXXXX

Wassermenschen: Sie sehen aus wie Menschen mit kräftigen silbernen Schwanzflossen, gräulicher Haut und langem, wildem und Haar. Ihre Augen und Zähne sind gelb und als Schmuck tragen sie dicke Perlenschnüre um den Hals. Weiblicher Wassermenschen heißen Nixen. Wassermenschen leben in unterirdischen Häusern (aus Steinen und Algen), können aber Luft atmen. Sind mit Speeren bewaffnet. Ihre Sprache heißt Meerisch.
ZM-Klassifizierung: XXXX

Werwolf: Werwölfe sind Menschen, die sich in Vollmondnächten in einen Werwolf verwandeln und dann die Kontrolle über sich verlieren. Erst nach dem Biss eines Werwolfes verwandelt sich der Zauberer oder Muggel in Vollmondnächten in einen Werwolf. Ein Heilmittel ist nicht bekannt, aber der Wolfsbann-Trank kann die schlimmsten Symptome mindern. Die Verwandlung von Menschen in einem Werwolf ist schmerzhaft. Der Mensch wird erst steif dann beginnen seine Arme und Beine zu zittern. Der Kopf zieht sich in die Länge, dann der Körper. Die Schultern schrumpfen, Haare sprießen am ganzen Körper, die Hände werden zu Klauen.
ZM-Klassifizierung: XXXXX

Wichtel: Etwa 20 Zentimeter große leuchtend blaue Wesen mit spitzen Gesichtern, schrillen Stimmen und enormen Kräften. Zwei von ihnen können problemlos einen Menschen in die Luft heben.
Ihre Boshaftigkeit äußert sich zumeist in groben Streichen und Späßen. Untereinander kommunizieren die Wichtel mit einem aufgeregten Schnattern, dass für Außenstehende nicht zu verstehen ist.
ZM-Klassifizierung: XXX

Zentaur: Mischwesen aus einem Menschen (Kopf, Oberkörper und Arme) und einem Pferd (Körper). Zentauren sind sehr intelligent und können die menschlich Sprache. Sie leben in Wäldern und gehen Muggel und Zauberer aus dem Weg. Ihre Herden bestehen aus 10 bis 50 Mitgliedern. Sie werden als Sterngucker bezeichnet. Interessieren sich für kaum etwas was neuer ist als der Mond.
ZM-Klassifizierung: XXXX



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Das Copyright dieses Buches liegt ausschließlich bei Chloe Black · Mail: nice-girl@freenet.de · Dieses Buch wurde nur in Mandragoras veröffentlicht.