Buchtipps
von Fleur

Hier wollte ich euch meine Lieblingsbücher vorstellen, die Harry Potter Bücher habe ich mal weggelassen da sie ja jeder kennt – oder??!

Ab jetzt zählt jeder Tag von Tatjana Wassiljewa
Diese Geschichte ist wirklich geschehen, Tatjana Wassiljewa, die Autorin berichtet über ihre Vergangenheit. Tanja lebt glücklich in Russland bis der Zweite Weltkrieg ausbricht. Deutsche Soldaten verschleppen sie nach Deutschland wo das junge Mädchen oft bis zum Unfallen arbeiten muss aber es gibt immer wieder Menschen die ihr helfen und so gibt sie die Hoffnung nicht auf. Sie lernt einen Jungen kennen in den sie sich verliebt und schließlich werden die Deutschen schwächer, verlieren den Krieg und mit neu gewonnenen Freunden macht sie sich auf den Weg nach Hause wo ihre Mutter und ihre kleine Schwester hoffentlich noch warten.

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl von Judith Kerr
In diesem Buch geht es um eine Familie die zu der Zeit Hitlers lebt.Sie sind ständig auf der Flucht weil sie Juden sind. Sie mussten viel zurück lassen so wie ein kleines rosa Kaninchen das für die Tochter Anna sehr wichtig ist da sie es schon seit sie ganz klein war hatte.
Man erfährt viel über Politischen und Religiösen Probleme der Menschen damals. Es ist auch gut um es in der Schule zu bearbeiten. Es gibt noch 2 weitere teile dieses Buches sie heißen: Warten bis der Frieden kommt und Eine Art Familientreffen.

Tintenherz von Cornelia Funke
In diesem Buch geht es um Meggie und ihren Vater Mo, der mit seiner Stimme und Buchstaben Menschen und andere Wesen aus ihren Geschichten holen kann. Eines Tages liest er aus dem Buch "Tintenherz" die Schurken Capricorn und Basta heraus, zusammen mit dem Feuerspucker Staubfinger. Allerdings verschwindet Resa, Meggies Mutter in der "Tintenwelt" Capricorn nistet sich in Meggies Welt ein und lässt alle Bücher von Tintenherz verbrennen, bis auf eins das sich immer noch in Mos Besitz findet. Staubfinger steht zwischen den "fronten, denn er will nur zurück in seine Welt. Ein spannendes Abenteuer beginnt. Bald erfahren sie, dass Mo nicht der einzige mit dieser besonderen Gabe ist und auch Meggie entdeckt dieses Talent.
Tintenherz ist ein wundervolles Buch in denen sich Geschichten mit der normalen Welt vermischen. Einfach lesenswert!

Drachenreiter von Cornelia Funke
Im Tal der Drachen lebt ein Drache Namens Lung. Als er davon hört dass die Menschen das Tal in Besitz nehmen wollen macht er sich mit seinem Kobold Schwefelfell auf zum Saum des Himmels wo es keine Menschen gibt und die Drachen in Ruhe leben können. Auf dem Weg dorthin trifft er Ben den Waisenjungen. Aber in der Tiefe eines Berges lauert Nesselbrandt der Goldene der nur darauf wartet einen Drachen zu töten und nur knapp kann Lung ihm entkommen. Ein zuerst fieser Verräter hilft ihnen Nesselbrandt zu töten. Als Ende zieht Ben mit dem Früheren Verräter Fliegenbein zu Professor Wiesengrund (einem Mann der viel von Fabelwesen weiß) und Lung und Schwefelfell holen die anderen Drachen.

Herr der Diebe von Cornelia Funke
Es geht um Prosper und Bo, seinen kleinen Bruder. Ihre Mutter ist gestorben und ihre Tante will Prosper in ein Internat stecken und Bo bei sich aufnehmen. Die beiden wollen das aber nicht und fliehen Hals über Kopf nach Venedig. Dort treffen sie eine Straßenkinderbande, die in einem leeren Kino wohnen und die von einem angeblichen Dieb ernährt werden. Scipio, der sich der Herr der Diebe nennt, ist gerissen und in Wirklich eigentlich nicht ein Dieb...

Wüstenblume von Waris Dirie
Im Alter von fünf Jahren hat Waris Dirie die Qualen der Beschneidung erlebt - ein Ritual, an dessen Folgen ihre Schwester und zwei Cousinen gestorben sind. Waris Dirie wuchs in einer Nomadenfamilie in der somalischen Wüste auf. Mit 13 lief sie fort, weil sie nicht den Mann heiraten wollte, den ihr der Vater zugesprochen hatte. Sie floh zu Verwandten nach Mogadischu und arbeitete vier Jahre als Hausmädchen bei ihrem Onkel in London. Mit 18 wurde Waris dann als Model entdeckt. Sie war vielgefragt durch ihr exotisches Aussehen. Heute jedoch arbeitet Waris Dirie als Uno-Sonderbotschafterin gegen die Beschneidung von jungen Mädchen.
Die Geschichte hat Waris Dirie wirklich erlebt, darum ist es auch sehr ergreifend wenn man sieht wie es in manchen Gegenden der Welt abläuft!

Das Copyright dieses Buches liegt ausschließlich bei Fleur · Mail: Frie0908@aol.com · Dieses Buch wurde nur in Mandragoras veröffentlicht.