Buch mit lustigen Zitaten aus den Harry Potter Büchern
von Hermione Granger


Band 1

Seite 16
Professor McGonagall und Professor Dumbledore unterhalten sich im Ligusterweg:

"Sie schmeicheln mir", sagte Dumbledore leise. "Voldemort hatte Kräfte, die ich nie besitzen werde." "Nur weil sie zu - ja - nobel sind, um sie einzusetzen." "Ein Glück, dass es dunkel ist. So rot bin ich nicht mehr geworden, seit Madam Pomfrey mir gesagt hat, ihr gefielen meine neuen Ohrenschützer."


Seite 20/21
Dumbledores Antwort auf McGonagalls Frage, ob er nicht Harrys Narbe entfernen könne:

"Selbst wenn ich es könnte, ich würde es nicht. Narben können recht nützlich sein. Ich habe selbst eine oberhalb des linken Knies, und die ist ein tadelloser Plan der Londoner U-Bahn."


Seite 27
Tante Petunia sagte oft, dass Dudley aussehe wie ein kleiner Engel - Harry sagte oft, Dudley sehe aus wie ein Schwein mit Perücke.


Seite 38/39
Dudleys Versuch Harry zu ärgern, geht nach hinten los:

"In Stonewall stecken sie den Neuen am ersten Tag mit dem Kopf ins Klo", eröffnete er Harry. "Willst mit hoch kommen und schon mal üben?" "Nein, Danke", sagte Harry. "Das arme Klo hat noch nie etwas so fürchterliches wie deinen Kopf geschluckt - vielleicht wird ihm Schlecht davon."


Seite 42
Onkel Vernon liest den ersten Brief von Hogwarts an Harry:

Sein Gesicht wechselte schneller von Rot zu Grün als eine Verkehrsampel. Und es blieb nicht bei grün. Nach ein paar Sekunden war es gräulich-weiß, wie alter Haferschleim.


Seite 68
Hagrids Erklärung, nachdem er Dudley Dursley ein geringeltes Schweineschwänzchen angezaubert hat:

"Hätt die Beherrschung nicht verlieren dürfen", sagte er reuevoll, "aber es hat ohnehin nicht geklappt. Wollte ihn in ein Schwein verwandeln, aber ich denke, er war einem Schwein so ähnlich, dass es nicht mehr viel zu tun gab."


Seite 84
Harry, Hagrid und Griphook unterwegs zu den Verliesen in der Gringotts Bank:

"Ich kann mir nie merken", rief Harry durch das lärmende Rattern des Karrens Hagrid zu, "was der Unterschied zwischen Stalagtiten und Stalagmiten ist." "Stalagmiten haben ein "m" in der Mitte", sagte Hagrid. "Und jetzt keine Fragen mehr, mir ist schlecht."


Seite 135/136
Albus Dumbledores Ansprache nach der Verteilung der neuen Schüler auf die Häuser durch den sprechenden Hut:

"Willkommen!", rief er. "Willkommen zu einem neuen Jahr in Hogwarts. Bevor wir mit unserem Bankett beginnen, möchte ich ein paar Worte sagen. Und hier sind sie: Schwachkopf! Schwabbelspeck! Krimskrams! Quiek! - Danke sehr!"


Seite 233/234
Dumbledores Antwort auf Harrys Frage, was er sehe, wenn er in den Spiegel Nerhegeb schaut:

"Ich? Ich sehe mich dastehen, ein paar dicke Socken in der Hand haltend." Harry starrte ihn an.
"Man kann nie genug Socken haben", sagte Dumbledore. "Wieder einmal ist ein Weihnachtsfest vergangen, ohne dass ich ein einziges paar Socken bekommen habe. Die Leute meinen dauernd, sie müssen mir Bücher schenken."


Seite 330/331
Dumbledores Ansprache zum Schuljahresende:

"Bevor wir die Zähne in unser köstliches Festessen versenken, muss ich euch mit dem schwefligen Geschwafel eines alten Mannes belästigen. Was für ein Jahr. Hoffentlich sind eure Köpfe ein wenig voller als zuvor... Ihr habt jetzt den ganzen Sommer vor euch, um sie wieder hübsch leer zu räumen, bevor das neue Schuljahr anfängt..."



Band 2


Seite 105
Gilderoys Bewertung nach dem Test:

"...doch Miss Hermine Granger kennt meinen geheimen Wunsch, die Welt von allem Bösen zu befreien und meine eigene Serie von Haarpflegeprodukten zu vermarkten. Gutes Mädchen! Tatsächlich!"


Seite 128
Beschreibung des Aufpäppel-Tranks von Madam Pomfrey:

Ihr Aufpäppel-Trank wirkte zwar sofort, aber wer ihn getrunken hatte, dem rauchten danach noch stundenlang die Ohren. Percy Weasley drängte die etwas kränklich aussehende Ginny, ein paar Schlucke zu trinken, und sofort zischte Dampf unter ihrem feuerroten Haar hervor und es sah so aus, als stünde ihr Kopf in Flammen.


Seite 155
Wie Professor Binns, der Lehrer in Geschichte der Zauberei zum Geist wurde:

Er war uralt und schrumpelig, und viele Leute sagten, er habe nicht bemerkt, das er tot sei. Er war eines Tages einfach aufgestanden, um zum Unterricht zu gehen, und hatte seinen Körper in einem Sessel vor dem Kamin im Lehrerzimmer zurückgelassen; sein Tagesablauf hatte sich seither nicht im Mindesten geändert.


Seite 170/171
Rons spöttische Anspielung auf Gilderoy Lockharts Eitelkeit, um Hermine dazu zu bringen, ein von Lockhart unterzeichnetes Pergament der Bibliothekarin zu geben:

"Ach komm schon", sagte Ron. Er zerrte ihr das Papier aus der Hand und klatschte es Madam Pince hin. "Wir holen dir noch ein Autogramm, Lockhart unterschreibt ja alles, wenn es lang genug still steht."



Band 3


Seite 58
Der Verkäufer in Flourish & Blotts klagt Harry sein Leid:

"Es ist das reinste Tollhaus! Ich dachte schon, es könne nicht mehr schlimmer kommen, als wir zweihundert Exemplare von dem Titel Das Unsichtbare Buch der Unsichtbaren hier hatten - hat ein Vermögen gekostet und wir haben sie nie gefunden?"


Seite 146
Rons Anspielung auf Hermines Strebsamkeit, nach der ersten Unterrichtsstunde bei Professor Lupin mit dem Irrwicht:

"Er scheint ein sehr guter Lehrer zu sein", sagte Hermine anerkennend. "Aber ich wünschte, ich wäre auch mal drangekommen mit diesem Irrwicht." "Was wäre er denn für dich gewesen?", sagte Ron glucksend. "Eine Hausaufgabe, für die du nur neun von zehn möglichen Punkten bekommen hättest?"


Seite 188
Freds Antwort auf Harrys Frage, nachdem sie das Quidditch-Spiel gegen die Hufflepuffs verloren hatten:

"Wo ist Wood?", fragte Harry, dem plötzlich auffiel, das er fehlte. "Noch immer unter der Dusche", sagte Fred. "Wir glauben, er versucht sich zu ertränken."


Seite 200
Fred & Georges Erklärung, als sie Harry die Karte des Rumtreibers schenkten:

"Erklär es ihm George." "Also?, als wir in der ersten Klasse waren, Harry - jung, sorglos und unschuldig -" Harry schnaubte. Das Fred und George jemals unschuldig gewesen waren, bezweifelte er stark. "- na ja, jedenfalls unschuldiger, als wir jetzt sind -?"


Seite 299/300
Professor Snapes Versuch herauszufinden, was es mit Harrys Karte des Rumtreibers auf sich hat:

"Professor Severus Snape, Oberlehrer an dieser Schule, befiehlt dir, das Wissen, das du verbirgst, preiszugeben!", sagte Snape und schlug die Karte mit dem Zauberstab. "Mr Moony erweist Professor Snape die Ehre und bittet ihn, seine erstaunlich lange Nase aus den Angelegenheiten anderer Leute herauszuhalten." Snape erstarrte. Auch Harry starrte wie vom Donner gerührt auf die Schrift. Doch die Karte ließ es nicht dabei bewenden. Unter der ersten Mitteilung erschien ein neuer Satz. "Mr Krone kann Mr Moony nur beipflichten, und möchte hinzufügen, dass Professor Snape ein hässlicher Schaumschläger ist." Das wäre alles recht komisch, dachte Harry, wenn die Lage nicht so ernst wäre.

Und es kam noch schlimmer. "Mr Tatze wünscht sein Befremden kundzutun, dass ein solcher Dummkopf jemals Professor wurde." Harry schloss die Augen vor Entsetzen. Als er sie wieder öffnete, hatte die Karte schon ihr letztes Wort geschrieben. "Mr Wurmschwanz wünscht Professor Snape einen schönen Tag und rät dem Schleimbeutel, sich die Haare zu waschen."


Seite 310
Rons Antwort auf Harrys Frage im Wahrsageunterricht, in dem sie etwas aus der Kristallkugel Vorhersehen sollen:

"Schon was gesehen?", fragte Harry nach einer halben Stunde stummen Kristallkugelstarrens die beiden andern. "Ja, da auf dem Tisch ist ein Brandfleck", sagte Ron und deutete darauf.


Seite 310
Rons Antwort auf Professor Trelawneys Frage im Wahrsageunterricht, in dem sie etwas aus der Kristallkugel Vorhersehen sollten:

"Möchte jemand, dass ich ihm helfe, die Schattengestalten in seiner Kugel zu deuten?", murmelte sie unter dem Klimpern ihrer Armreife. "Ich brauche keine Hilfe", flüsterte Ron. "Ist doch klar, was das bedeutet. Heute Nacht wird's ziemlich neblig." Harry und Hermine wieherten los.


Seite 332
Hermines Schock bei der Prüfung in Verteidigung gegen die dunklen Künste, als sie auf Professor Lupins Irrwicht traf:

Hermine gelang alles tadellos, bis sie zum Koffer mit dem Irrwicht kam. Nach einer Minute im Innern platzte sie schreiend heraus. "Hermine!", sagte Lupin verblüfft, "was ist denn los?" "P?Professor McGonagall!", stammelte Hermine und deutete auf den Koffer. "S-sie sagt ich sei überall durchgerasselt!"


Seite 439
Dumbledores Bemerkung über Professor Trelawney, als Harry ihm von ihrer Vorhersage über den dunklen Lord erzählte:

"Weißt du, Harry, ich glaube, das könnte sein", sagte er nachdenklich. "Wer hätte das gedacht? Damit steigt die Zahl ihrer wahren Vorhersagen auf zwei. Ich sollte ihr eine Gehaltserhöhung anbieten?"