Die besten Tricks und häufigsten Fouls beim Quidditch
Josi aus Aslaug


Beim Quidditch ist einiges erlaubt und einiges nich erlaubt. In diesem Buch wird beschrieben was man besser nicht macht und wie man den Gegner verwirren kann ohne die Regeln zu brechen.


1. Die besten Tricks

Hier sind nur einige der vielen Tricks aufgeführt, aber diese Tricks sind mit am gebräuchlichsten.

Klatscherrückschlag
Der Treiber schlägt per Rückhand gegen den Klatscher, der daher nicht nach vorn, sondern nach hinten wegfliegt. Nur schwer mit Genauigkeit auszuführen, doch bestens geignet um den Gegner zu verwirren.

Parkins Pinzette
Zwei Jäger fliegen von beiden Seiten her auf einen gegnerischen Jäger zu, whärend der dritte sich kopfüber auf ihn oder sie hinabstürzt.

Plumpton-Pass
Trick eines Suchers: Ein scheinbar achtloser Schlenker, schon fliegt der Schnatz den Ärmel hoch und ist gefangen. Benannt nach Roderick Plumpton, dem Sucher der Tutshill Tornados, der dieses Kunststück 1921 bei seinem berühmten Rekordfang eines Schnatzes fertig brachte. Kritiker behaupten zwar es wäre Zufall gewesen, aber Plumpton behauptete bis zu seinem Tod das Gegenteil.

Transsilvanischer Trick
Dieser angetäuschte Schlag gegen die Nase war erstmals bei der Weltmeisterschaft von 1473 zu sehen. Solange der Körper des Gegners nicht berührt wird ist dieser Trick erlaubt, allerdings ist es schwierig die Hand gerade noch richtig zurückzuziehen, wenn die Spieler schnell auf ihren Besen dahinfliegen.

Treiber-Doppel-Verteidigung
Beide Treiber schlagen gleichzeitig und daher mit doppelter Kraft gegen den Klatscher, dessen Angriff wird nun umso gefährlicher. Pech ist es nur wenn jemand aus dem eigenen Team getroffen wird.

Wronski-Bluff
Der Sucher hat dem Anschein nach weit unten den Schnatz gesehen und stüzt sich in die Tiefe, reißt sich jedoch aus dem Sturzflug, kurz bevor er auf dem Feld aufschlägt. Soll den gegnerischen Sucher dazu veranlassen, es ihn gleichzutun und sich die Nase platt zu hauen.


2. Die häufigsten Fouls

Es gibt leider Leute die nicht fair spielen und damit das ganze Spiel verderben können. Manche Leute sind sehr rücksichtslos und foulen mit Absicht z.B. Pfeffern, andere führen ausversehen ein Foul aus, siehe Schnatzeln.


Bezeichnung gilt für Beschreibung
Flacken nur Hüter Irgendein Teil des eigenen Körpers durch den Torring stecken, um den Quaffel herrauszuschlagen. Der Torring soll von vorn und nicht von hinten bewachtwerden.

Keilen alle Spieler Fliegen in der Absicht mit einem Gegner zusammenzustoßen.

Kollern alle Spieler Besenstiele blockieren, um den Gegner vom Kurs abzubringen.

Stutschen nur Jäger Mehr als ein Jäger der angreifenden Mannschaft fliegt in den Torraum

Schnatzeln alle Spieler, außer Suchern Ein Spieler der nicht Sucher ist berührt den Schnatz

Pfeffern nur Treiber Den Klatscher in die Zuschauermenge schlagen, um eine Spielunterbrechung zu erzwingen, da die Funktionäre eingreifen müssen um das Publikum zu schützen. Gelegentlich von rücksichtslosen Spielern eingesetzt um einen Jäger am Torwurf zu hindern.