Die 13 beliebtesten Quidditsch- Mannschaften Britanniens und Irlands
von TheCat aus Aslaug


1. Appleby Arrows

Diese nordenglische Mannschaft wurde 1612 gegründet. Ihre blassblauen Umhänge sind mit einem silbernen Pfeil geschmückt. Die Arrows- Fans werden der Auffassung sicher zustimmen, dass die größte Ruhmestat ihrer Mannschaft der Sieg von 1932 über die damaligen Europameister Vratsa Vultures war, in einem einzigen Spiel, das bei dichtem Nebel und Regen sechzehn Tage dauerte. Der alte Brauch der Klubanhänger, jedes Mal, wenn ihr Jäger einen Treffer erzielte, Pfeile aus ihren Zauberstäben in die Luft zu schissen, wurde 1894 von der Abteilung für magische Spiele und Sportarten verboten, nachdem eines dieser Geschosse dem Schiedsrichter Nugent Potts die Nase glatt durchbohrt hatte. Traditionell herrscht zwischen den Arrows und den Wimbourner Wespen eine erbitterte Rivalität (siehe dort)


2. Ballycastle Bats

Die meistgefeierte Quidditschmannschaft Nordirlands hat die Quidditsch-Meisterschaft bislang siebenundzwanzigmal gewonnen und ist damit die zweiterfolgreichste Mannschaft in der Geschichte der Liga. Die Bats tragen schwarze Umhänge mit einer scharlachroten Fledermaus quer über ihrer Brust. Ihr berühmtestes Maskottchen Barny der Flederhund ist zudem weithin in der Butterbier-Werbung bekannt.


3. Caerphilly Catapults

Die walisischen Catapults, gegründet 1402, tragen längs gestreifte, hellgrün-scharlachrote Umhänge. Ihre beeindruckende Vereinsgeschichte weist neben achtzehn Meisterschaften auch einen sagenhaften Triumph bei der Europameisterschaft von 1956 auf, als sie die norwegischen Karasjok Kites schlugen. Das tragische Ableben ihres berühmten Spielers „Dangerous“ Dai Llewellyn, der während eines Urlaubs auf Mykonos von einer Chimäre gefressen wurde, war Anlass zur Einführung einer nationalen Trauertages für die walisischen Hexen und Zauberer. Die Dangerous- Dai- Gedenkmedaille wird nun zum Ende jeder Spielzeit demjenigen Ligaspieler verliehen, der die aufregendsten und tollkühnsten Flugmanöver während eines Ligaspiels ausgeführt hat.


4. Chudley Cannons

Die großen tage der Chudley Cannons gehören der Vergangenheit an, werden viele denken, doch ihre treuen Fans leben in der Hoffnung auf neue glanzvolle Zeiten. Die Cannons haben die Meisterschaft einundzwanzigmal gewonnen, das letzte Mal allerdings 1892, und ihre Leistung im darauf Jahrhundert war eher bescheiden. Die Chudley Cannons tragen hell orangenrote Umhänge mit einer fliegenden Kanonenkugel und einem doppelten C in schwarz auf der Brust. Der Wahlspruch des Klubs wurde 1972 geändert und lautete nicht mehr „Wir werden siegen!“, sondern „Drücken wir mal die Daumen und hoffen das beste.“


5. Falmouth Falcons

Die Falcons tragen dunkelgrau-weiße Umhänge mit einem Falkenkopfemblem auf der Brust. Bekannt sind sie für ihre harte Spielweise, und diesen Ruf haben ihre weltberühmten Treiber Kevin und Karl Broadmoor, die von 1958 bis 1969 für den Klub spielten, weiter gefestigt. Ihre Auftritte trugen ihnen immerhin vierzehn Sperren durch die Abteilung für Magische Spiele und Sportarten ein. Klubmotto: „Lasst und siegen, und wenn nicht, lasst uns Schädel spalten.“


6. Holyhead Harpies

Die Holyhead Harpies sind ein sehr alter (1203 gegründeter) walisischer Klub, indem, einzigartig unter den Quidditschmannschaften der Welt, ausschließlich Hexen spielen dürfen. Die Umhänge der Harpies sind dunkelgrün mit einer goldenen Klaue über der Brust. Der Sieg der Harpies über die Heidelberger Harriers (Heidelberger Wandalen) im Jahr 1953 gilt weithin als eines der besten Quidditsch Spiele, die je zuvor zu sehen waren. Sieben tage lang kämpften die beiden Mannschaften, bis die Sucherin der Harpies, Glynnis Griffiths, das Spiel beendete. Seither erzählt man sich immer wieder, dass der Kapitän der Wandalen, Rudolf Brand, anschließend vom Besen stieg und seiner Gegenspielerin Gwendolyn Morgan einen Heiratsantrag machte, die ihm jedoch mit ihrem Sauberwisch Fünf eins über den Scheitel zog.


7. Kenmare Kestrels

Diese irische Mannschaft wurde 1291 gegründet und ist weltweit beliebt für die schmissigen Auftritte ihrer Leprechan-Maskottchen und das vollendete Harfenspiel ihrer Anhänger. Die Kestrels (Turmfalken) tragen smaragdgrüne Umhänge mit zwei Rücken an Rücken stehenden Ks auf der Brust. Darren O´Hare, der Torhüter der Kestrels von 1947 bis 1960, war dreimal Kapitän der irischen Nationalmeisterschaft; ihm gebührt auch das Verdienst, die Falkenkopf-Angriffsformation für Jäger erfunden zu haben.


8. Montrose Magpies

Die Magpies (Elstern) sind mit dreiunddreißig gewonnenen Meisterschaften die erfolgreichste Mannschaft in der Geschichte der britisch-irischen Liga. Als zweimalige Europameister haben sie Fans rund um den Globus. Zu ihren vielen herausragenden Spielern zählen der Sucher Eunice Murray (gestorben 1942), der einst einen „schnelleren Schnatz“ forderte, weil ihm das Ganze sonst „einfach zu leicht“ sei, und Hamish MacFarlan (Kapitän 1957-1968), der seiner erfolgreichen Karriere als Quidditsch-Spieler eine nicht minder glanzvolle Zeit als Chef der Abteilung für Magische Spiele und Sportarten folgen ließ. Die Magpies tragen schwarz-weiße Umhänge mit einer Elster auf der Brust und auf dem Rücken.


9. Pride of Portree

Diese Mannschaft (Stolz von Portree) stammt von der Isle of Skye, wo der Verein 1292 gegründet wurde. Die „Prides“, wie ihre Fan sie nennen, tragen Umhänge in sattem Purpurrot mit einem goldenen Stern auf der Brust. Ihre berühmte Jägerin Catriona McCormack führte die Mannschaft in den sechziger Jahren als Kapitän zweimal zum Titelgewinn und spielte sechsunddreißigmal für Schottland. Ihre Tochter Meaghan spielt gegenwärtig als Hüterin in der Mannschaft. (Ihr Sohn Kirley ist Leadgitarrist der beliebten Zaubererband Schwestern des Schicksals.)


10. Puddlemere United

Gegründet im Jahr 1163 ist Puddlemere United (Eintracht Pfützensee) die älteste Mannschaft der Liga. Puddlemere kann stolz auf zweiundzwanzig Ligameisterschaften und zwei Triumphe in der Europameisterschaft zurückblicken. Die Mannschaftshymne „ Klatsch den Klatscher, Jung, und kommt rüber mit dem Quaffel“ wurde vor kurzem von der singenden Zauberin Celestina Warbeck aufgenommen, um Spenden für das St.-Mungo-Hospital für Magische Krankheiten und Verletzungen zu sammeln. Die Spieler von Puddlemere tragen marineblaue Umhänge mit zwei überkreuzten goldenen Binsen als Klubwappen.


11. Tutshill Tornados

Die Tornados tragen Himmelblaue Umhänge mit einem Doppel-T in dunkelblau auf der Brust und auf dem Rücken. Im Jahr 1520 gegründet, erlebten die Tornados ihre erfolgreichste Zeit Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts, als sie mit ihrem Kapitän, dem Sucher Roderick Plumpton, fünfmal in Folge den Ligapokal gewannen und damit einen britisch-irischen Rekord aufstellten. Roderick Plumpton spielte zweiundzwanzigmal für England und hält britischen Rekord für den schnellsten Fang eines Schnatzes während eines Spiels (in nur dreieinhalb Sekunden, gegen die Caerphilly Catapults 1921)


12. Wigtown Wanders

Dieser Klub aus dem englisch-schottischen Grenzland wurde 1422 von den sieben Kindern des Zauberers Walter Parkin, eines Metzgers, gegründet. Die vier Brüder und drei Schwestern waren nach allem, was man weiß, ein stattliches Team, das kaum ein Spiel verlor, angeblich auch deshalb, weil der Anblick von Walter, der mit einem Zauberstab in der einen und einem Fleischerbeil in der anderen Hand am Spielfeldrand stand, die gegnerische Mannschaft einschüchterte. Nachkommen der Parkins tauchten in Laufe der Jahrhunderte immer wieder bei den Wigtown Wanders auf, und zum Gedenken an den Mannschaftsgründer tragen die Spieler blutrote Umhänge mit einem silbernen Fleischerbeil auf der Brust.


13. Wimbourne Wasps

Die Wimbourner Wasps (Wimbourner Wespen) tragen quer gestreifte gelb-schwarze Umhänge mit einer Wespe auf der Brust. Gegründet im Jahr 1312 waren die Wespen seither achtzehnmal Ligameister und zweimal Halbfinalteilnehmer bei der Europameisterschaft. Der Legende nach verdanken sie ihren Namen einem hässlichen Zwischenfall, der sich während eines Spiels gegen die Appleby Arrows im siebzehnten Jahrhundert zutrug. Ein Treiber flog an einem Baum am Rand des Spielfelds vorbei, bemerkte ein Wespennest in den Ästen und schleuderte es gegen den Sucher der Arrows, der so übel zugerichtet wurde, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Wimbourne gewann und entschied sich daraufhin für die Wespe als Maskottchen. Die Fans der Wespen (auch als „Stecher“ bezeichnet) beginnen traditionsgemäß laut zu summen, wenn die gegnerischen Jäger Freiwürfe ausführen.