Quidditch im Wandel der Zeit
von *Bonnie* (2) aus Aslaug

Quidditch ist eine Zauberersportart, die auf fliegenden Besen gespielt wird. Ziel dabei ist es, mehr Punkte zu erzielen als der Gegner. Quidditch ist der berühmteste Zaubersport- heute gibt es sogar an einigen Zaubererschulen eigene Schulmannschaften.

Die drei zum Spielen verwendeten Bälle heißen Quaffel, Klatscher und goldener Schnatz.
Allerdings wurden früher, da die Entwicklung der Zauberer noch nicht so weit fortgeschritten war, anstatt den golfballgroßen Schnätzen so genannte "Schnatzer" verwendet. Das waren kleine goldene Vögelchen, die, ähnlich wie der Schnatz heute, sehr schnell fliegen konnten und nur schwierig zu finden waren.
Der erste goldene Schnatz wurde von dem Zaubererschmied Bowman Wright in Godric´s Hollow angefertigt. Das Jahr dieser großen Errungenschaft für die Welt der Magie ist allerdings unbekannt.

Die Geschichte des Quidditch beginnt im fünfzehnten Jahrhundert. Damals, genau im Jahre 1473, fand die erste Quidditch- Weltmeisterschaft statt. Diese war wohl auch eine der berühmtesten, weil in einem Spiel alle siebenhundert Möglichkeiten ein Foul zu begehen angewandt wurden.
Die erste Weltmeisterschaft war ein so großer Erfolg, dass sie von diesem Zeitpunkt an alle vier Jahre stattfindet.

Das längste Quidditch- Spiel der Geschichte dauerte ganze drei Monate- die Spieler mussten ständig gewechselt werden, damit sie auch einmal essen und schlafen konnten.

1921 fand das kürzeste Spiel der Quidditch- Geschichte statt. Roderick Plumpton, der damalige Kapitän und Sucher der Tutshill Tornados fing den Schnatz in einem Spiel gegen die Caerphilly Catapults in gerade einmal drei Sekunden.

Eine eher dramatische Berühmtheit erlangte das Endspiel der 422. Quidditch- Weltmeisterschaft am Montag, den 19. August 1994. Damals sorgte eine Gruppe Todesser für Unruhe und zum ersten Mal seit dreizehn Jahren erschien wieder das dunkle Mal, Zeichen des schwarzen Magiers Lord Voldemort, am Himmel. Dieses Ereignis fand rund ein Jahr vor dessen Rückkehr in die Zaubererwelt statt.

Wie jeder Spieler weiß, sind Quidditch- Spiele nicht gerade ungefährlich- im Normalfall gibt es höchstens ein paar gebrochene Kiefer oder Knochen, doch es passierten schon haarsträubende Verletzungen. Auch Fälle von mysteriösem Verschwinden der Spieler traten schon auf. So kam es, dass beispielsweise während einem Spiel ein Spieler verschwand und Monate später in der Wüste Sahara gefunden wurde…