Ausbildung zum Berufsschullehrer

Vor der Ausbildung

Als erstes meldet ihr euch bitte bei Sidsel (direktorin_sidsel@hotmail.de) für dieses Fach an!!! Teilt ihr mit, für welches Fach ihr Lehrer werden wollt. Bitte für jedes Fach eine separate Anmeldung.

Worum geht es

Du möchtest also Berufsschullehrer werden? Nun dazu brauchst du gewisse Fähigkeiten und Wissen. Du wirst später mal den Unterricht erstellen und Prüfungen abnehmen.
Ob du nur ein Fach ausbilden möchtest oder mehrere, das bleibt dir überlassen.

Was kann man ausbilden?

Im Prinzip alles, was bei der Arbeitsvermittlung aufgelistet ist. Alles außer Berufsschullehrer und Berufe, für die es dann schon den Unterricht gibt.

Wie sollte der Unterricht aussehen?

Der Unterricht sollte sehr umfassend sein - also ein paar Zeilen genügen nicht!
Zuerst muss immer der Hinweis erscheinen, dass man sich für das Fach anmelden muss. Die Bewohner melden sich immer bei dem entsprechenden Lehrer - also bei Dir.

Dann muss auf die Wichtigkeit des Berufes hingwiesen werden. Also, dass es GANZ wichtig ist, seinen Job regelmäßig zu machen. Wenn man mal ne Weile nicht online sein kann, so muss man sich dringend bei Sidsel abmelden! Sie kümmert sich um eine Vertretung. Wenn man den Job nicht mehr machen möchte, so kündigt man diesen einfach bei Sidsel.
Es ist ungern gesehen, wenn man sich einfach gar nicht mehr meldet und bei dem Job einfach nichts passiert.

Dann geht der eigentliche Ausbildungsteil los.
Der Beruf sollte ziemlich genau definiert sein. Also, was muss man genau machen, was muss man beachten, wie viel Zeit nimmt er in Anspruch etc.

Über den genauen Inhalt der Jobs wirst du per Mail von Sidsel informiert, wenn du:
- dich hier angemeldet hast
- das Fach mitgeteilt hast, was du lehren möchtest
- diesen Text hier durchgearbeitet hast

Dann erfolgt die Prüfung. Diese wird per Mail abgenommen. In der Prüfung solltest du nicht nur Fragen stellen, die man einfach nur aus deinem Unterrichtstext entnehmen kann, sondern der Prüfling sollte eigenständig denken und evntl. auch was ausarbeiten. Zum Beispiel bei einem Ladenbesitzer eines Klamottenladens: Dieser könnte zwei Bilder von Klamotten zeichnen / erstellen, die er verkaufen möchte und dafür Preise festlegen. Du prüfst, ob die Sachen zu teuer sind, oder ob sie qualitativ so gut sind, dass auch jemand Interesse hätte, sie zu kaufen. Es bringt nichts, wenn in einem Laden Sachen angeboten werden, die dann niemand kaufen will. Schließlich muss der Ladenbesitzer ja Miete für den Laden bezahlen und es wäre dann schlecht wenn er nichts verdient. Desweiteren könnte er eine Werbestrategie erstellen, wie er Kunden in seinen Laden locken möchte, z.B. durch Rabbattaktionen oder Werbegeschenke etc. Du siehst also...die Prüfung soll nicht so einfach sein. Wenn du dir bei einigen Sachen nicht sicher bist, ob das okay ist, so kannst du jederzeit die Prüfung mit Sidsel zusammen besprechen und auswerten.

Besteht der Prüfling seine Prüfung so teilst Du das bitte Sidsel mit. Sie hängt dann im entsprechenden Haus ein Diplom auf etc.
Besteht jemand die Prüfung nicht, so kann er sie wiederholen - aber nur 1 x. Besteht er sie dann immer noch nicht, so darf er dieses Fach nicht mehr belegen.

Prüfung zum Berufsschullehrer

Sobald du soweit bist, schreibe Sidsel eine Mail und sie schickt dir die Prüfungsaufgabe zu.

Viel Glück!

-> zurück zur Berufsschule - Übersicht <-