Shopping-Mall - Hauptbüro



Hier könnt ihr euch über die Möglichkeiten, die es hier gibt, informieren und ein Grundstück erwerben.

Grundstücke

Es gibt 7 Grundstücke. Jedes Grundstück kann von einer Person erworben werden. Dabei gilt: Jede Person darf max. nur 1 Grundstück besitzen. Die monatliche Grundstücksmiete beträgt 250 SN.
Auf einem Grundstück kann man dann entweder nur sein eigenes Geschäft erstellen oder ein Center (im nächsten Punkt beschrieben) gründen.
Der Besitzer des Grundstückes erstellt das Bild für die Fläche.

Ein Grundstück kauft man per Mail bei Sidsel (Nummer des Grundstücks angeben).


Geschäfte und Center

Ein einzelnes Geschäft steht allein auf einem Feld. Der Vorteil ist, dass es auffälliger ist, als wenn es in einem Center ist.

In einem Center können bis zu 10 Geschäfte Platz finden. Der Grundstücksbesitzer zieht von jedem Ladenbesitzer die Miete von monatlich 50 SN ein. Der Grundstücksbesitzer muss nicht zwingend ein eigenes Geschäft in seinem Center haben. Er kann auch rein durch die Mieteinnahmen sein Geld verdienen. Er macht aber Verluste, wenn nur wenige Geschäfte in seinem Center sind, da er ja die Grundstücksmiete zahlen muss.


Verdienste

Jeder Geschäftsinhaber verdient das Geld, was er durch seinen Laden einnimmt. Hat er die Berufsschule besucht, so bekommt er monatlich eine Unterstützung von 50 SN (Ladenmiete).


Geschäftsideen

Nicht jeder Laden wird Erfolg haben. Überlegt genau, was die Bewohner wohl kaufen würden und welchen Preis sie dafür zahlen würden. Geht ein Geschäftsbesitzer pleite, so wird das Geschäft geschlossen. Man kann es aber auch selber schließen.

Schreibt euren Geschäftsvorschlag an Sidsel, bevor ihr loslegt.


Inhalt der Geschäfte

Die Inhalte müsst ihr selber erstellen, z.B. Klamotten etc. Es zählen nur noch Bilder!!! Die eingekauften Sachen werden als Bild in die entsprechenden Häuser eingetragen - darum gehen Waren in schriftlicher Form nicht mehr!!! Nehmt keine Bilder aus dem Internet. Auf diesen könnte ein Urheberschutz liegen. Cliparts und selbsterstellte Waren sind am Besten.
Die Preise für eure Waren legt ihr selber fest.


Die etwas anderen Geschäfte

Es soll nicht nur Läden zum Einkaufen geben - auch Veranstaltungsmöglichkeiten werden gesucht. Zum Beispiel ein Kino (jede Woche wird ein originelles Video z.B. YouTube) rausgesucht und im Kino beworben. Wer es sehen will zahlt Eintritt und bekommt dann den Link von dem Video per Mail geschickt. Oder ein Restaurant, wo man z.B. Hochzeitsfeiern veranstalten lassen kann. Das Brautpaar bespricht mit dem Wirt das Essen, die Gestaltung etc...und der Wirt setzt das um. Ihr seht - eurer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Schreibt vorab euren Geschäftsvorschlag an Sidsel.


Angestellte

Ihr könnt auch gern jemanden beschäftigen. Dieser arbeitet dann für euch, z.B. er malt neue Sachen für das Geschäft, oder sucht fürs Kino die Videos raus etc. Diesem Angestellten müsst ihr Lohn zahlen, welchen ihr unter euch ausmacht. Könnt ihr keinen Lohn mehr zahlen, so kann der Angestellte fristlos kündigen. Erfüllt der Angestellte seine Aufgaben nicht, so kann er fristlos gekündigt werden (aber bitte im Frieden). Wenn ihr jemanden sucht, so gebt bitte bei Sidsel eine Stellenanzeige ab, die dann in der Arbeitsvermittlung erscheint.




-> zurück zur Shopping-Mall <-