Das Arbeitsamt

Das Arbeitsamt

Suchst du einen Job, um dir z.B. ein paar SN oder Punkte zu verdienen?
Dann bist du hier genau richtig! Hier im Arbeitsamt findest du eine
große Auswahl an Jobs mit Informationen über diesen: Was muss man bei
diesem Job alles machen, woraus sollte man achten, wie viel Lohn
bekommt man dafür, ob es eine zeitiche Begrenzung gibt, ob noch Plätze
für den Job frei sind, und und und...

Sicher findest du auch etwas geeignetes für dich. =) Aber bevor du dich
gleich für einen Job bewirbst, solltest du es dir nochmal genau
überlegen. Einen Job zu haben bedeutet Verantwortung dafür und auch
regelmäßige Aktivität!

Bei einigen Jobs, wie z.B. die der Schulsprecher und Vertrauensschüler, dürfen andere Mitschüler auch abstimmen.


Bild & Text von Hase Hoppel aus Aslaug
Gewinner des Mandragoras-Contests




Hier findet ihr alle Jobs, die ihr in Mandragoras machen könnt.
Bitte bei Sidsel bewerben - direktorin_sidsel@hotmail.de



Schulsprecher ~ 2 an der Schule

Als Schulsprecher ist man die rechte Hand der Direktorin. Schüler und Vertrauensschüler können sich bei Fragen und Vorschlägen auch an den Schulsprecher wenden. Der Schulsprecher vertritt die Direktorin in ihrer Abwesenheit. Der Schulsprecher kümmert sich um Partnerschulen und Quidditchspiele gegen andere Schulen. Wenn es um die Punktevergabe für bestimmte Aufgaben geht, hat er ein Mitspracherecht.
Er sollte bei den Jobs nach dem rechten sehen und evnt. Schüler anschreiben, die ihren Posten nicht pflichtgemäß erfüllen.

Festgehalt: Wird nach erbrachter Leistung bewertet und am Schuljahresende vergeben.

Plätze noch frei: -
Zeitliche Begrenzung: 1 Schuljahr + Prüfungs- und Ferienzeit



Vertrauensschüler (2 pro Haus)

Als Vertrauensschüler beantwortet man Fragen von Hausmitgliedern, leitet evnt. ein hauseigenes Forum, erstellt Spiele und Contests für das Haus und wertet diese aus. Man vergibt auch Punkte für Hausmitglieder bei Spielen oder auch bei guten Vorschlägen (in Absprache mit der Direktorin) und man kann auch Mitgliedern Punkte für Vergehen abziehen. Ansonsten ist der Fantasie für das Haus keine Grenzen gesetzt......
Der Vertrauensschüler sollte evnt. einen Haus-Newsletter schreiben und sollte neue Schüler begrüßen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Festgehalt: Wird nach erbrachter Leistung bewertet und am Schuljahresende vergeben.

Plätze noch frei: -
Zeitliche Begrenzung: 1 Schuljahr + Prüfungs- und Ferienzeit



Lehrer

In den meisten Fächern gibt es nun schon den kompletten Unterricht, aber in einigen noch nicht. Daher gliedert sich der Lehrerposten etwas auf:

Fächer, die schon komplett sind: Bei diesen Fächern muss kein neuer Unterricht mehr geschrieben werden. Als Lehrer wertet man dann nur noch die Hausaufgaben aus und sendet diese nach dem Quartal an Sidsel.

Für diesen Posten gibt pro Quartal 200 Punkte + 200 SN, so bald die Hausaufgabenpunkte eingesendet wurden sind.

Plätze frei: -


Fächer, wo noch Unterricht fehlt: Vervollständigt den Unterricht. Passt den neuen Unterricht an den schon bestehenden an, so dass kein Thema doppelt vorkommt. Auch müsst ihr ganz normal die Hausaufgaben auswerten und nach dem Quartal an Sidsel senden.

Für diesen Posten gibt pro neu erstelltes Quartal oder Kapitel 250 Punkte + 250 SN.
Desweiteren bekommt man zusätzlich 100 Punkte + 100 SN wenn man Sidsel die HA-Punkte zusendet.
Auch gibts für die eingesendeten Prüfungsfragen 100 Punkte + 100 SN.

Plätze frei: Elbisch

Vorraussetzung: Da es schon sehr viele Lehrerwechsel pro Fach gab, wird dieser Posten nicht mehr so leichtfertig vergeben. Ihr müßt mind. 3 Monate aktiv an der Schule gewesen sein. Das heißt aktiv in Spielen, Hausaufgaben etc. Ihr könnt Sidsel auch gern vorab bescheid geben, dass ihr den Posten machen möchtet, dann kann sie genau beobachten, wie aktiv ihr seid und das steigert eure Chance.

Allgemeines: Als Lehrer steht es euch jederzeit frei den Unterricht zu überarbeiten. Dies bietet sich vor allem dann an, wenn nicht ihr den kompletten Unterricht erstellt habt. Bitte schreibt aber vorab Sidsel. Bei einem komplett neuem Unterrichtsstoff bekommt ihr 250 Punkte + 250 SN pro Quartal / Kapitel. Sind nur kleine Details im Text verändert wurden, so bekommt ihr 100 Punkte + 100 SN.



Leiter eines Gemeinschaftsraumes (1 pro Haus)

Gestaltung und Verwaltung des Gemeinschaftsraumes. Dazu gehört auch, das man öfters ein Update macht und das ganze auf einem eigenen Webserver/-anbieter ins Internet stellt. Auch stellt der Leiter die Steckbriefe der Schüler in den Gemeinschaftsraum.

Festgehalt: 250 Punkte + 250 SN für die Erstellung des Gemeinschaftsraumes.
Wird nach erbrachter Leistung bewertet und am Schuljahresende vergeben.

Plätze noch frei: 1 in Gunnlag



Verwalter eines Hausforums

Ein Forum in den Gemeinschaftsräumen zu erstellen und auch zu verwalten. Das heißt, man muss ein eigenes Forum anmelden und es erstellen. Man sollte zusätzlich auch als Animator in dem Forum unterwegs sein.

Festgehalt: 150 Punkte + 150 SN für die Erstellung des Forums.
Wird nach erbrachter Leistung bewertet und am Schuljahresende vergeben.

Plätze noch frei: -



Mitarbeiter bei der Schülerzeitung

Dies ist bei der "Schülerzeitung" näher beschrieben.



Schülerquestleiter

Denkt euch einen Schülerquest aus und verwaltet diesen. Jedes Thema sollte aber nur einmal vorhanden sein, z.B. nicht fünfmal ein Namen raten. Immer am 13./14. des Monats sendet ihr Sidsel einen neuen Quest zu und die Lösungen vom vorherigen.
Die Lösungen etc. werden an euch gehen und ihr müsst diese auswerten. Einmal pro Woche schickt ihr dann eine Liste mit den Punkten von den Teilnehmern an Direktorin Sidsel.

Festgehalt: siehe Questseite

Plätze noch frei: Ist offen - aber vorher bei der Questleitung (questleiter@yahoo.de) melden, damit nicht mehrere an ein und derselben Idee basteln. Und informiert euch unbedingt vorab über die Questregeln! Siehe Spieleseite und Quests.



Questleitung

Die Questleitung entscheidet, wer welchen Quest leiten kann.
Auch vertritt sie Questleiter, welche in der Krankenstation stehen oder ermahnt Questleiter, welche sich nicht mehr melden.

Plätze noch frei: Keine



Jurymitglied (2 pro Haus)

Die Jury wertet Contests aus und vergibt dann die Preise.
Pro Contest gibt jeder seine Stimme ab für den 1. Platz, 2. Platz und 3. Platz. Für Teilnehmer aus dem eigenen Haus darf nicht gestimmt werden.
Die Auswertungen sendet die Jury dann an die Schulleitung, die die Stimmen zusammen zählt und die Preise vergibt.

Festgehalt: 200 Punkte + 200 SN pro Abgabe der Auswertung.

Plätze noch frei: keine
Zeitliche Begrenzung: 1 Schuljahr + Prüfungs- und Ferienzeit



Leiter eines eigenen Clubs

Einen eigenen Club leiten (siehe Handwerker-Club oder Fisch-AG), diesen zu gestalten und verwalten. Dazu gehört auch, das man öfter ein Update macht und das ganze auf einem eigenen Webserver/-anbieter ins Internet stellt.

Festgehalt: 150 Punkte + 150 SN für die Erstellung des Clubs.
Wird nach erbrachter Leistung bewertet und am Schuljahresende vergeben.

Plätze noch frei: Ist offen - informiert euch unbedingt vorab über die Clubregeln! Siehe Clubseite. Dort findet ihr auch die Kontaktadresse zur Clubleitung.



Leiter eines eigenen Geschäfts (Seitenstraße)

Ein eigenes Geschäft leiten (siehe Seitenstraße im Dorf), dieses gestalten und verwalten. Dazu gehört auch, dass man öfter ein Update macht und das ganze auf einem eigenen Webserver/-anbieter ins Internet stellt.

Festgehalt: 150 Punkte + 150 SN für die Erstellung des Geschäftes.
Zusätzlich: Das Geld, was man durch die verkauften Waren einnimmt, gehört dem Ladenbesitzer.

Plätze noch frei: Ist offen - aber vorher bei der Schulleitung melden, damit nicht mehrere an ein und derselben Idee basteln!!!



Leiter des Marathonquizzes

Alle zwei Monate erscheint ein neues Marathonquiz. Der Leiter erstellt die Fragen und wertet die Antworten der Teilnehmer aus. Einmal pro Woche sendet er Sidsel die Teilnehmer + Punkte.

Festgehalt: 200 Punkte + 200 SN pro erstelltes Quiz.

Plätze noch frei: 1